Ich kann Aktien kurzfristig nicht so genau einschätzen.
Im Grunde kenne ich mich eigentlich nur mit z.Z. 8 Aktien richtig gut aus. Die Großzahl an Aktien, die hier am Board diskutiert wird, habe ich zwar irgendwo schon mal gehört, aber ich weiß z.T. nicht mal, was diese Firmen herstellen bzw. darstellen ... daher wirst du mich in solchen Diskussionen so gut wie nie finden ... (ich wüßte zwar, wo ich an entsprechende Info´s kommen könnte, wenn ich mich interessieren wollte, vielleicht könnte ich sie sogar z.T. richtig interpretieren), aber ...
Ich interessiere mich eigentlich nur für Märkte und mögliche Marktsituationen bzw. -richtungen.
Daher halte ich mich aus Aktienempfehlungen so gut wie raus und lasse es entsprechend mit möglichen OS-Spielen zu diesen Aktien. Das beschert mir auch relativ ruhige Abende, wenn ich mit Freunden ausgehe. Ich kann nunmal so gut wie keine einzige Aktienempfehlung machen (außer zu denen, die ich selbst besitze), geschweige denn mich richtig in solche Diskussionen einklinken ...
Da Devisen ziemlich viel mit Marktsituationen zu tun haben, steh ich damit um einiges besser. Allerdings auch hier nur selten mit OS, da bevorzuge ich etwas risikoreichere Dinge ... (aber alles nur mit Spielgeld !!) denn wenn ich das Risiko nicht kalkulieren kann, dann wenigstens weitestgehend den Verlust (soweit es bei Futures möglich ist) ...
Also:
Seit Jahren freiwillig wieder absoluter Aktienanfänger (aus purem Desinteresse) ... meinen Anlageschwerpunkt habe ich auf Gesamt-Märkte und Devisen verschoben ...
Grüße
MaMoe.