ist SLM eine faszinierende Technologie. Im Hausbau könnten sehr große Metall -3DD zukünftig Anwendung finden. Nie wieder feuchte Keller , und ein individuelles Haus! .Die Bodenplatte aus wabenförmigen ,also leichtem und dennoch extrem druckfesten Metall ( Edelstahl / Legierungen aus verschiedenen Metallen) würde in der Baugrube versenkt , dann wird der Bauraum errichtet. Sobald der Laser sowie die Metallpulverstreuanlage einsatzbereit sind , kann es losgehen. Die Wände werden in Hohlstruktur auf der Bodenplatte aufgeschmolzen , dabei kann man sogleich alle Ver- und Entsorgungskanäle für
Strom ,Gas, Wasser ,Regenwasser, Solarthermie, Photovoltaik, Müll ; Briefe und Pakete u.a mitaufbauen. Endlich könnten Häuser auch wieder "verspielt" errichtet werden, den Balkon würde ich z.B auf ein filigranes Stützwerk im gotischen Stil aufbauen , Fenster müssen nicht zwingend rechtwinklig und Plan sein - das Glas würde
stoffübergängig in den Metallaufbau eingeschmolzen. Die heute voll angesagte Smartphonearchitektur ist zwar ganz cool , mit Ihren Rechtecken und Quadraten, und Rechtecken und Quadraten , und Rechtecken und Quadraten.... , aber ICH hätte gerne ein Haus im Zuckerbäckerstil. Mit geschwungenem Dach , niedlichen Gauben , Wänden mit Radien ..usw. Ich denke bei IKEA wird es so eine Baumöglichkeit in einigen
Jahr- (zehnten ) geben....Das ist dann auch nicht so teuer ;-)
Meine Prog. für SLM 2015 : 145 Maschinen werden verkauft , in Q2 2015 gibt es die schwarze Null -
in Q3 2015 den ersten Gewinn.