Mal sehen, wie weit sich diese "Korrektur" nach unten beugen kann. Jammerschade fand ich ja, dass ich meine Anteile fast 1,- Euro unter dem kürzlichen Höchstkurs verkauft hatte. Aber nun bin ich etwas erleichtert, dass meine Verkaufskurse über dem aktuellen Stand liegen. Ich glaube, die Luft ist erstmal raus. Der Markt schreit nach einem Absturz, was wir auch grade erleben. Sino kann sich dem nicht entziehen, zumal noch reichlich Ungewissheit über die Anschuldigungen herrscht. Die asiatischen Mitbewerber (z.B. Asien Bamboo) gehen auch in die Knie. Leider kann niemand vorhersagen, wie weit es runtergehen wird. Bedrohlich finde ich, dass auch die großen Standartwerte und sogar konservative Fonds die Richtung nach unten angesetzt haben. Die Stimmung ist mies und der Markt hat erkannt, dass die Situation wirklich ernst ist und wir uns in einer -so noch nicht dagewesenen- Schuldenkriese befinden. Jegliche Einsparungen der betreffenden Staaten ziehen logischerweise negative Folgen für die Wirschaft mit sich. Da noch niemand sagen kann, an welchen Enden gesparrt wird, wird einfach alles verkauft. Möglicherweise kippt noch der 20% Anteil des Landes Niedersachsen an VW oder die 25% des Bundes an der Commerzbank um Geld locker zu machen. Die Südeuropäer haben deutlich größere Probleme und werden tiefer in die Tasche greifen müssen. Dann ist da noch der Ami, der den Rotstift überall ansetzen muss, was dem Endverbraucher harte Einschnitte bescheren wird. Was könnte davon positiv beeinflusst werden?: Die Preise für Rohstoffe gehen rauf, die Inflationsrate wird sinken oder sich seitwärts bewegen und natürlich der Handel mit bärischen Derivaten und Termingeschäften wird boomen.
Alles in allem keine gute Zeit für Aktien (im Moment). Aber die Zeit kommt wieder, unerwartet und überraschend. Ich bin bereit.