daß hier gute Kursgewinne eingefahren werden konnten (wenn man denn den Einstieg gewagt hat). Oktober 2012 waren es 60%, ein knappes Jahr später immer noch 85% ... . Das sind schon nette Kursgewinne und dazu kommt noch der hohe Kupon.
Ich habe die Anleihe beim Start gezeichnet und durch 2 Nachkäufe (65% u. 85%) kann ich das recht gut vergleichen. In der Summe fahre ich natürlich nicht so gut, wie jemand, der es gut getroffen hat. Parallel hatte ich die Aktie, welche im Bestand zur Zeit auf Null gefahren wurde. Da fiel leider nur ein klitzekleiner Gewinn ab, der sich auf die Zeit gesehen nicht gerechnet hat, weil ich einen kompletten downer (in Bezug auf den Einstand) ausgesessen habe.
Im Vergleich brachte mir halt die Anleihe deutlich mehr Freude! Weiterhin glaubte und glaube ich an die Firma Singulus. Das soll heißen, ich rechne nicht mit einem Ausfall der Anleihe. Jeder der hier in Aktien investiert/e tut dies ja auch ... .
Das ich zu Beginn andere Vorstellungen hatte, was mit dem Anleihengeld passierte steht auf einem anderen Blatt. Singulus hat bis heute noch nicht DEUTLICH machen können, wie die Gelder verwendet wurden bzw. was die Absicht ist. Immerhin haben sie die Chance genutzt die Anleihe teilweise günstig rückzukaufen.
Alles in allem ist es halt so, daß die Anleihe für den einen oder anderen die bessere Wahl war/ist ... . Auch zur Zeit sprudelt der Aktienkurs nicht über vor Aufwärtsdynamik. Kurzfristig ist es immer mal nett anzuschauen, mitelfristig teilweise sehr sehr zäh und langfristig eine Enttäuschung. Natürlich gibt es Hoffnung, aber die Wende läßt auf sich Warten. Im Vergleich zur Singulusaktie, welche ich in einem Depot als Risikoposition sehe, haben sich andere Werte (welche man diesesr Sparte zu ordnen kann) besser entwickelt. Gewinn konnte man über die Monate und Jahre eh mit fast jedem Wert machen, der nicht pleite ging :) und im Vergleich ist Singulus eine maue Angelegenheit (nochmals, ich gehe hier nicht vom perfektem trade aus).
flipp
Wenn Früchtchen seiner Lieblingsbeschäftigung nachgeht und meldet nennt man es auch: FRUCHTALARM !!!