Aus der heutigen BZ:
Mit Singulus ist eines der wenigen substanzstarken Unternehmen am Neuen Markt unter Druck geraten. Die Zahl der Gesellschaften mit einer Börsenbewertung oberhalb 1 Mrd. Euro ist nach dem Salami-Crash nunmehr drastisch gesunken. Gerade noch 14 gelistete Firmen bringen ein solches Gewicht auf die Waage. Zweistellige Milliarden-Euro-Beträge, wie sie einst T-Online, Broadvision, EM.TV oder MobilCom erreichten, gehören der Vergangenheit an. Und auch Intershop hat sich schon vor dem Schock zu Jahresbeginn aus dieser Liga verabschiedet. Derzeit (Dienstagsschluss) wäre das ganze Segment mit seinen 338 notierten Unternehmen für knapp 90 Mrd. Euro zu haben - das ist in etwa so viel, wie die Börsenbewertung der Allianz allein beträgt.
Immer mehr Leichtgewichte
Am schwersten bleibt T-Online mit 8,4 Mrd. Euro vor Broadvision (4,3 Mrd.), Qiagen mit 3,5 Mrd. und Comdirect mit 2,9 Mrd. Euro. Von den im Nemax-50 enthaltenen Adressen wird mit 27 Häusern immerhin mehr als der Hälfte für 2001 nach den Konsensschätzungen der Analysten ein positives Kurs-Gewinn-Verhältnis zugetraut. Ein KGV unter 20 zeigen gerade einmal acht Anbieter - darunter auch Singulus.
Nach der von Thomson Financial genannten Konsensschätzung käme der Hersteller von Systemen zur Produktion optischer Speichermedien für 2001 auf ein Ergebnis je Aktie von 2,35 Euro und 2002 auf 2,85 Euro nach erwarteten 1,63 Euro für die gerade abgelaufene Rechenperiode. Allerdings wurden diese Daten Anfang Januar, also vor der aktuellen Verunsicherung der Anleger, erhoben. Bei dem Tiefstand der Aktie von 17,25 Euro ergibt sich daraus ein KGV für Singulus von 7,3 für 2001 und gerade einmal 6,0 für 2002. Das zeigt eine krasse Unterbewertung für den hochprofitablen Hightech-Maschinenbauer an, der - noch vor dem Halbleiterhersteller Micronas - als ertragreichster Wert am Neuen Markt gilt und beim Ergebnis auch Aixtron in den Schatten stellt. Mit solch niedrigen Bewertungen ist Singulus sogar noch billiger als DaimlerChrysler, die es immerhin auf ein KGV von 8,6 bringt.
Singulus ein Outperformer?
"Singulus kaufen" und "Outperformer" lauten denn auch die aktuellen Empfehlungen von Analysten. Das Research der WGZ-Bank spricht davon, dass die "ambitionierten" Umsatzziele noch um 5 % übertroffen wurden. Nach den jüngsten Prognosen des Unternehmens, wonach sich das niedrigere Volumen der Auftragseingänge nicht als Delle sondern als Trend herausstelle, erwarten die Beobachter des Düsseldorfer Instituts für 2001 zwar ein "negatives Gewinnwachstum", jedoch rechtfertige dies nicht den Kursverfall. Aufgrund der "sehr attraktiven Bewertungsrelationen" und der weiter sehr positiven Aussichten am DVD-Markt erwartet man bei der Genossenschaftsbank eine Outperformance der Aktie.
Die Analysten von WestLB Panmure hatten Singulus Mitte November testiert, als Weltmarktführer bei CD- und DVD-Replikationsanlagen in besonderem Maße vom DVD-Boom zu profitieren. Singulus sei nur geringfügig von der temporären Marktschwäche bei CD-R-Komplexen betroffen. Als einziger Replikationslinienintegrator mit eigener Sputteranlage für CD/DVD-RW könne Singulus seine technologische Führerschaft demonstrieren und habe einen Margenvorteil gegenüber der Konkurrenz. Die Experten waren nach der Discounted-Cash-flow-Methode zum Ergebnis gekommen, dass Singulus einen Fair Value von 65,71 Euro habe.
Mit Singulus ist eines der wenigen substanzstarken Unternehmen am Neuen Markt unter Druck geraten. Die Zahl der Gesellschaften mit einer Börsenbewertung oberhalb 1 Mrd. Euro ist nach dem Salami-Crash nunmehr drastisch gesunken. Gerade noch 14 gelistete Firmen bringen ein solches Gewicht auf die Waage. Zweistellige Milliarden-Euro-Beträge, wie sie einst T-Online, Broadvision, EM.TV oder MobilCom erreichten, gehören der Vergangenheit an. Und auch Intershop hat sich schon vor dem Schock zu Jahresbeginn aus dieser Liga verabschiedet. Derzeit (Dienstagsschluss) wäre das ganze Segment mit seinen 338 notierten Unternehmen für knapp 90 Mrd. Euro zu haben - das ist in etwa so viel, wie die Börsenbewertung der Allianz allein beträgt.
Immer mehr Leichtgewichte
Am schwersten bleibt T-Online mit 8,4 Mrd. Euro vor Broadvision (4,3 Mrd.), Qiagen mit 3,5 Mrd. und Comdirect mit 2,9 Mrd. Euro. Von den im Nemax-50 enthaltenen Adressen wird mit 27 Häusern immerhin mehr als der Hälfte für 2001 nach den Konsensschätzungen der Analysten ein positives Kurs-Gewinn-Verhältnis zugetraut. Ein KGV unter 20 zeigen gerade einmal acht Anbieter - darunter auch Singulus.
Nach der von Thomson Financial genannten Konsensschätzung käme der Hersteller von Systemen zur Produktion optischer Speichermedien für 2001 auf ein Ergebnis je Aktie von 2,35 Euro und 2002 auf 2,85 Euro nach erwarteten 1,63 Euro für die gerade abgelaufene Rechenperiode. Allerdings wurden diese Daten Anfang Januar, also vor der aktuellen Verunsicherung der Anleger, erhoben. Bei dem Tiefstand der Aktie von 17,25 Euro ergibt sich daraus ein KGV für Singulus von 7,3 für 2001 und gerade einmal 6,0 für 2002. Das zeigt eine krasse Unterbewertung für den hochprofitablen Hightech-Maschinenbauer an, der - noch vor dem Halbleiterhersteller Micronas - als ertragreichster Wert am Neuen Markt gilt und beim Ergebnis auch Aixtron in den Schatten stellt. Mit solch niedrigen Bewertungen ist Singulus sogar noch billiger als DaimlerChrysler, die es immerhin auf ein KGV von 8,6 bringt.
Singulus ein Outperformer?
"Singulus kaufen" und "Outperformer" lauten denn auch die aktuellen Empfehlungen von Analysten. Das Research der WGZ-Bank spricht davon, dass die "ambitionierten" Umsatzziele noch um 5 % übertroffen wurden. Nach den jüngsten Prognosen des Unternehmens, wonach sich das niedrigere Volumen der Auftragseingänge nicht als Delle sondern als Trend herausstelle, erwarten die Beobachter des Düsseldorfer Instituts für 2001 zwar ein "negatives Gewinnwachstum", jedoch rechtfertige dies nicht den Kursverfall. Aufgrund der "sehr attraktiven Bewertungsrelationen" und der weiter sehr positiven Aussichten am DVD-Markt erwartet man bei der Genossenschaftsbank eine Outperformance der Aktie.
Die Analysten von WestLB Panmure hatten Singulus Mitte November testiert, als Weltmarktführer bei CD- und DVD-Replikationsanlagen in besonderem Maße vom DVD-Boom zu profitieren. Singulus sei nur geringfügig von der temporären Marktschwäche bei CD-R-Komplexen betroffen. Als einziger Replikationslinienintegrator mit eigener Sputteranlage für CD/DVD-RW könne Singulus seine technologische Führerschaft demonstrieren und habe einen Margenvorteil gegenüber der Konkurrenz. Die Experten waren nach der Discounted-Cash-flow-Methode zum Ergebnis gekommen, dass Singulus einen Fair Value von 65,71 Euro habe.