Singulus-Push: niedrigeres KGV als Daimler

Zugriffe: 1.510 / Heute: 1
Technology All S. 3.845,73 -0,29% Perf. seit Threadbeginn:   +56,69%

DarkKnight:

Singulus-Push: niedrigeres KGV als Daimler

11.01.01 09:49
Aus der heutigen BZ:

Mit Singulus ist eines der wenigen substanzstarken Unternehmen am Neuen Markt unter Druck geraten. Die Zahl der Gesellschaften mit einer Börsenbewertung oberhalb 1 Mrd. Euro ist nach dem Salami-Crash nunmehr drastisch gesunken. Gerade noch 14 gelistete Firmen bringen ein solches Gewicht auf die Waage. Zweistellige Milliarden-Euro-Beträge, wie sie einst T-Online, Broadvision, EM.TV oder MobilCom erreichten, gehören der Vergangenheit an. Und auch Intershop hat sich schon vor dem Schock zu Jahresbeginn aus dieser Liga verabschiedet. Derzeit (Dienstagsschluss) wäre das ganze Segment mit seinen 338 notierten Unternehmen für knapp 90 Mrd. Euro zu haben - das ist in etwa so viel, wie die Börsenbewertung der Allianz allein beträgt.
Immer mehr Leichtgewichte
Am schwersten bleibt T-Online mit 8,4 Mrd. Euro vor Broadvision (4,3 Mrd.), Qiagen mit 3,5 Mrd. und Comdirect mit 2,9 Mrd. Euro. Von den im Nemax-50 enthaltenen Adressen wird mit 27 Häusern immerhin mehr als der Hälfte für 2001 nach den Konsensschätzungen der Analysten ein positives Kurs-Gewinn-Verhältnis zugetraut. Ein KGV unter 20 zeigen gerade einmal acht Anbieter - darunter auch Singulus.

Nach der von Thomson Financial genannten Konsensschätzung käme der Hersteller von Systemen zur Produktion optischer Speichermedien für 2001 auf ein Ergebnis je Aktie von 2,35 Euro und 2002 auf 2,85 Euro nach erwarteten 1,63 Euro für die gerade abgelaufene Rechenperiode. Allerdings wurden diese Daten Anfang Januar, also vor der aktuellen Verunsicherung der Anleger, erhoben. Bei dem Tiefstand der Aktie von 17,25 Euro ergibt sich daraus ein KGV für Singulus von 7,3 für 2001 und gerade einmal 6,0 für 2002. Das zeigt eine krasse Unterbewertung für den hochprofitablen Hightech-Maschinenbauer an, der - noch vor dem Halbleiterhersteller Micronas - als ertragreichster Wert am Neuen Markt gilt und beim Ergebnis auch Aixtron in den Schatten stellt. Mit solch niedrigen Bewertungen ist Singulus sogar noch billiger als DaimlerChrysler, die es immerhin auf ein KGV von 8,6 bringt.
Singulus ein Outperformer?
"Singulus kaufen" und "Outperformer" lauten denn auch die aktuellen Empfehlungen von Analysten. Das Research der WGZ-Bank spricht davon, dass die "ambitionierten" Umsatzziele noch um 5 % übertroffen wurden. Nach den jüngsten Prognosen des Unternehmens, wonach sich das niedrigere Volumen der Auftragseingänge nicht als Delle sondern als Trend herausstelle, erwarten die Beobachter des Düsseldorfer Instituts für 2001 zwar ein "negatives Gewinnwachstum", jedoch rechtfertige dies nicht den Kursverfall. Aufgrund der "sehr attraktiven Bewertungsrelationen" und der weiter sehr positiven Aussichten am DVD-Markt erwartet man bei der Genossenschaftsbank eine Outperformance der Aktie.
Die Analysten von WestLB Panmure hatten Singulus Mitte November testiert, als Weltmarktführer bei CD- und DVD-Replikationsanlagen in besonderem Maße vom DVD-Boom zu profitieren. Singulus sei nur geringfügig von der temporären Marktschwäche bei CD-R-Komplexen betroffen. Als einziger Replikationslinienintegrator mit eigener Sputteranlage für CD/DVD-RW könne Singulus seine technologische Führerschaft demonstrieren und habe einen Margenvorteil gegenüber der Konkurrenz. Die Experten waren nach der Discounted-Cash-flow-Methode zum Ergebnis gekommen, dass Singulus einen Fair Value von 65,71 Euro habe.
DarkKnight:

Also, ich kauf das Ding o.T.

11.01.01 10:11
major:

was denn singulus oder daimler ? o.T.

11.01.01 10:13
DarkKnight:

hmmmmmmmm?????????????? o.T.

11.01.01 10:19
erzengel:

Warum trennt sich Daimler nicht von Chrysler?? o.T.

11.01.01 10:20
derGURU:

Mein Senf dazu

11.01.01 10:27
hört sich so an:

Singulus mag ja ein gutes Unternehmen sein und eines der wenigen, das Gewinn erwirtschaftet. Nur: wenn in 2001 der Umsatz sinkt, dürften sich die Gewinnzahlen nicht davon abkoppeln können. Und ein Unternehmen, das seine Gewinne nicht steigert, ist uninteressant. Von der Bewertung ist schon noch Platz nach oben für Singulus, aber der Überflieger wirds in den kommenden 6-12 Monaten sicherlich nicht.

Und zu Daimler kann ich nur folgendes sagen: einzelne Gewinnschätzungen für 01 lauten auf nur noch 1,5 Euro je Aktie (einst 8! Euro). Wenn sich dieses bewahrheiten sollte, wäre der Aktienkurs immer noch zu hoch.

Ich würde von beiden Werten die Finger lassen.
avantgarde:

Warte lieber nochmal ab Darkknight, denn

11.01.01 10:34
in ein paar Tagen, (das genau Datum habe ich leider nicht im Kopf), gibt Singulus eine Pressekonferenz, auf der die Planzahlen für 2001 genannt werden sollen. Soweit ich das richtig gelesen habe rechnen sie mit einer Abschwächung der Aufträge, so das dann der Kurs nicht unbedingt freundlich darauf reagieren könnte. Vielleicht war der reisige Verlust vor 2 Tagen auch schon eine Vorahnung.

Interessant wird es dann aus meiner Sicht nach der Bekanntgabe.

Gruß
Avantgarde

P.S. Denk immer dran: Wenn Analysten zum Kauf raten, lieber 2x nachrechnen.
(-:
DarkKnight:

Die spielen das SAP-Spiel: immer schön vorher

11.01.01 10:38
warnen, nur zur Sicherheit, um dann mit umso besseren Ergebnissen zu kommen. Außerdem bin ich ein Fundamentals-Freak, der sehr gerne selbst rechnet. Schön, man kann sich auch mal irren, was soll's.

PS: Daimler? Nein, danke. Schon aus ethischen Gründen kaufe ich keinen Laden, der durch Zwangsarbeit groß geworden ist.
Alpet:

trennt sich daimler von chrysler,

11.01.01 10:46
trennt sich daimler auch von schrempp !

darum !
erzengel:

Alpet; hmmm, wäre das schlimm ? o.T.

11.01.01 10:54
Alpet:

nein erzengel,

11.01.01 10:58
ich meinte damit eher, dass er ja (noch) die ruder in der hand hält ! er wird sich ja nocht selber abschiessen und eingestehen dass die ganze fusion ein flop war !

erzengel:

Aja, so sehe ich es auch o.T.

11.01.01 11:04
avantgarde:

@ Darkk.Ich breche mal eben eine Lanze für Daimler

11.01.01 14:45
Das Argument der Zwangsarbeit kann ich zwar als Argument gelten lassen, aber dann mußt Du im gleichen Zuge Atheist werden, denn dann kannst Du niemandem mehr glauben. Ich kenne keine Firma, die eine Lupenreine Weste in ihrem Aufbau hinterlassen hätte. Sei es simpler Steuerbetrug, gefälschte Bilanzen (fast ein Kavaliers Delikt), oder andere Machenschaften, wie Umweltverschmutzung o. ä..

Daimler sichert heute in Deutschland immerhin einige 10.000 Arbeitsplätze, und das sind keine Zwangsarbeiter, sondern Menschen, die ohne Daimler ggf. auf der Straße sitzen würden.

In diesem Sinne

avantgarde
Bronco:

In diesem Zusammenhang würde mich mal das

11.01.01 15:02
Portfolio des VATIKAN interessieren. Da gabs vor Jahren mal herbe Kritik, weil auch die einen Teil ihrer Kohle in Papieren von Waffenproduzenten angelegt hatten. - Nun gut, die sind seit 2000 Jahren im Geschäft. Moral kann man sich da einfach nicht leisten. (vielleicht etwas überspitzt formuliert)
avantgarde:

Soweit ich das weiß ist der Vatikan mit einem

11.01.01 15:17
beträchtlichen Anteil bei Schering investiert. Vielleicht wollen die den Laden ja übernehmen, um ihn dann in die Luft zu jagen und der Zeugung freie Bahn zu verschaffen.

gruß

(-:

DarkKnight:

Das Vermögen des Vatikan kann erfragt werden

11.01.01 15:20
beim I.O.R., Istituto delle Opere religiose in Rom. Auskunft erfolgt nicht immer. Am besten über die Pressestelle eines Kolpingverbands.
haube:

außerdem

11.01.01 15:24
nannten sie mal eine kondomfirma ihr eigen. ich weiß zwar nicht, ob sie diese immer noch besitzen, aber in der katholischen kirche ist verhütung generell untersagt!!  das zum thema scheinheilig!
furby:

Der Singulus Bericht aus der BZ ist ein Witz

11.01.01 15:35
man fragt sich fast wann dieser Bericht geschrieben wurde.

Einerseits wird erwähnt, daß die KGV Zahlen für 2001!!! nicht die aktuellen Meldungen von SNG berücksichtigen und andererseits wird dann doch dieses hohle 2001er KGV zur Argumentation verwendet. Es ist doch klar, daß sich - in welchem Ausmaß ist noch nict absehbar - das KGV auch durch den angedeuteten schwächeren 2001 er Umsatz von SNG deutlich gegenüber alten Prognosen erhöhen wird. Ob daher zur Zeit Singulus billig oder teuer ist kann überhaupt nicht eingeschätzt werden.

Gruß furby
greedy:

Moral und Börse

11.01.01 15:36
moral hat hier nichts zu suchen, es geht ums geldverdienen!!

das bedeutet, dass ich bei den invests die chancen mit den risiken abwägen muss. moral ist dabei nicht die maxime meines handelns.
sehe ich eine hohe gefahr, dass es irgendwo auf der welt krieg geben wird, die nachfrage nach waffen steigen wird, so kaufe ich eine rüstungskonzern. ich handel hier amoralisch, da ich die entwicklung eh nicht beeinflussen kann!

auch die märkte reagieren amoralisch; sie richten sich nach angebot und nachfrage.

und mal ehrlich, was machen wir hier schon? wir verschieben. wir verschieben lediglich geld von einer tasche in die eigene immer auf der hut, dass ein anderer nicht in unsere tasche zu tief greift. wir erschaffen nichts, wir produzieren nichts und wir kreieren nichts.
das einzige was man uns positiv apostrophieren kann ist, das wir das kapitalistisch system, durch unsere nachfrage bei neuemmissionen, mit kapital versorgen und somit aufrechterhalten und forcieren.

that´s all
Bronco:

@Greedy: Klingt stark nach G. Soros. o.T.

11.01.01 16:30
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Technology All Share (Performance) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 1.118 USU Software --- Cashwert fast auf ATL -- Lalapo MrTrillion3 01.12.24 18:01
11 523 Elmos Semiconductor Jorgos Highländer49 08.11.24 18:23
  19 Bitte an Ariva Spitfire33 taos 28.09.24 11:26
  68 Comroad Kursziel 5 Euro in 3 Monaten! BWLer KevinRoberts 19.09.24 12:03
  14 Hallo Agilent-Aktionäre Anke Mankanke cfgi 21.08.24 22:29

--button_text--