Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht
... 60 61 62 1 2 3 4 ...

Siltronic WAF300 im TECDAX: Jetzt wird´s heiß

Zugriffe: 822.218 / Heute: 55
Siltronic AG 49,62 € -0,56% Perf. seit Threadbeginn:   +61,61%

DoppelD:

Siltronic WAF300 im TECDAX: Jetzt wird´s heiß

7
30.10.16 18:03
Bei L&S sieht es so aus, als sei das Top erreicht. Im Juli noch bei 14,-€, jetzt bei über 31,-€. Ich werde morgen früh nochmal Puts nachkaufen. Erstes Ziel 26,-€, aber auch 22,-€ sind möglich. Der Schluck war zu groß aus der Pulle.
Antworten
1.517 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 60 61 62 1 2 3 4 ...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +92,44%
Amundi MSCI Greece UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +54,36%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +44,05%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +43,19%

Synoptic:

hier ist eine gute Erklärung

22.06.25 22:33
Synoptic:

PVA TePla, Siltronic und das Leibniz-Institut

26.06.25 10:45
PVA TePla, Siltronic und das Leibniz-Institut für Kristallzüchtung starten ein Kooperationsprojekt zur Entwicklung von 4-Zoll-Aluminiumnitrid-Wafern. Die Partner bündeln ihre Expertise zur Skalierung der AlN-Kristallzüchtung von derzeit 2 Zoll auf 4 Zoll Durchmesser. Das Projekt zielt auf Anwendungen in der Hochleistungselektronik und UV-Photonik ab und soll zur europäischen Souveränität in der Halbleitermaterialforschung beitragen.

terminal.stock3.com/?locale=de#c/newsterminal
Antworten
Highländer49:

Siltronic

14.07.25 15:16
Die Siltronic-Aktie konnte sich von dem Tiefststand Mitte April mit rund 33 € wieder deutlich erholen. Am Montag verliert sie aktuell -1,4% und steht bei 43,30 €. Was ist hier weiterhin zu erwarten?
www.finanznachrichten.de/...ie-wird-das-problematisch-486.htm
Antworten
gerschon:

alte Leier..

29.07.25 12:07
und wieder mal das alte Spielchen...
die Kurse stiegen ja vor den Zahlen..ist es denkbar, dass  da wohl jemand die Zahlen vorab kannte?
Antworten
gerschon:

und nochmal "alte Leier"

29.07.25 12:57
steigt der Kurs vor den Zahlen, dann sind diese schlechter als erwartet...und sinkt er vor den Zahlen, dann sind die Zahlen gut.
Oft beobachtet.  So auch hier.
Wer beweist mir das Gegenteil?
Antworten
Highländer49:

Siltronic

29.07.25 13:43
Bei den Papieren von Siltronic (Siltronic Aktie) gerät der jüngste Aufwärtstrend seit Anfang Juni in Gefahr. Mit diesem hatten sie sich von ihrem im April erreichten, tiefsten Stand seit 2016 zuletzt weiter distanziert.
Am Dienstag drehten die Titel nach deutlichen Gewinnen im frühen Handel rasch ins Minus und verbuchten gegen Mittag einen Abschlag von 8,6 Prozent auf 40,40 Euro. Schlechter waren im Nebenwerteindex SDax nur Suss Microtec mit einem Minus von annähernd einem Fünftel.

Anleger konzentrieren sich bei Siltronic nun offenbar doch eher auf die etwas trüberen Perspektiven für den Wafer-Hersteller und weniger auf das besser als erwartet gelaufene zweite Quartal. Die Perspektiven ließen sich insgesamt schwierig einschätzen, hieß es vom Unternehmen.

Die neue Umsatzprognose entspreche den Schätzungen am Markt, hieß es von der Schweizer Bank UBS. Deren Analyst Harry Blaiklock verwies mit Blick auf die aktuellen Kurseinbußen allerdings auch auf den guten Lauf der Aktien mit einem Plus von 30 Prozent in den vergangenen drei Monaten.

Quelle: dpa-AFX
Antworten
2much4u:

...

29.07.25 17:05
Nach dieser schlechten Nachricht bin ich eben aus Siltronic ausgestiegen und hab auch gleich Aixtron mit rausgeschmissen... Chipwerte muss man momentan nicht haben (siehe auch ASML)
Antworten
Highländer49:

Siltronic

12.09.25 12:47
Die Aktien von Siltronic (Siltronic Aktie) haben am Freitag dank KI-Fantasie zu den stärksten Werten im SDax gehört. Gegen Mittag stiegen die Papiere des Waferherstellers um 3,9 Prozent auf 33,26 Euro, in der Spitze hatten sie sogar um bis zu neun Prozent zugelegt.
Die Papiere starteten damit einen Erholungsversuch, nachdem sie am Vortag auf ein Tief seit 2016 gefallen waren. Seit Jahresbeginn steht immer noch ein Minus von fast 30 Prozent zu Buche. Auch charttechnisch hat sich die Lage durch die jüngsten Kursgewinne noch nicht aufgehellt.

Abed Jarad vom Analysehaus MWB Research behielt seine Kaufempfehlung für Siltronic vor dem Wochenende bei. Der südkoreanische Chipkonzern SK Hynix habe die Massenproduktion neuer Breitbandspeicherchips für KI-Anwendungen für Kunden wie Nvidia (Nvidia Aktie) angekündigt, was auch für die Erholungsstory von Siltronic entscheidend sei. Zwar lasteten kurzfristig noch recht hohe Lagerbestände von Speicherchips innerhalb auf Wertschöpfungskette auf Siltronic, doch sollte der Wechsel zu einer KI-bezogenen Nachfrage das langfristige Wachstum antreiben.

Ein Händler verwies außerdem auf das starke Kursplus von Micron tags zuvor, womit die Fantasie für eine Erholung des Marktes für Halbleiter-Wafer zunehme.

Quelle: dpa-AFX
Antworten
Synoptic:

tja...

16.09.25 11:44
hier sieht man es klar und deutlich wie wichtig die Charttechnik ist, wir haben die alten Tiefs vom April 2025 getestet, die ST abgefischt (wenn schon, denn schon)  und sind dort abgeprallt.  
Antworten
Seba91:

War es das mit der Korrektur?

16.09.25 13:47
Ich bin sehr gespannt, wie es nun weitergeht. Die Branche scheint sich langsam zu erholen und somit entsteht nun auch bei den Deutschen Firmen mehr Fantasie. Wie üblich ist diese bei den Amerikanern deutlich lebendiger, aber auch bei Siltronic sollten hervorragende Chancen für die Aktie existieren. Die Frage wird sein, ob die deutschen Firmen entsprechend am Aufschwung partizipieren können. Die Produktqualität sollte dabei nicht das Problem sein, sondern vielmehr die nötigen Vertriebs- und Produktionsstrukturen.

Charttechnisch könnte sich bei 32€ nun ein inverses Doppeltop gebildet haben, was bullish zu werten wäre. Hieraus ergäbe sich ein Kursziel von ca. 68€. Der 50er EMA wurde am heutigen Tag dynamisch durchlaufen, wenngleich dies in der Vergangenheit noch kein eindeutiges Zeichen für eine Erholung war. Entscheidend wird sein, ob in den kommenden Tagen auch der 200er EMA dynamisch durchbrochen werden kann und man nicht wieder an diesem scheitert. Sollte dem so sein läge das 61,8er Retracement je nach Berechnungszeitraum dann bei rund 72-85€. Ein weitere Fehlausbruch über den 200er EMA wie Ende Juli wäre als extrem bearish zu werten.

Aktuell wäre ich noch vorsichtig, dafür hat die Aktie in den vergangenen Jahren zu oft enttäuscht. Sollte der Aktie der Durchbruch durch den 200er EMA gelingen und sie diesen nachhaltig verteidigen können, wäre ein Einstieg mit einer ersten Tranche durchaus denkbar.  
Antworten
Synoptic:

an Fibonacci

16.09.25 14:40
glaube ich nicht.

Ich sehe einen starken Wiederstand bei ca. 50 EUR. Wenn dieser nachhaltig überwunden wird, dann kann der Kurs bis ca. 60 EUR laufen. Dort werden wir höchstwahrscheinlich eine längere Konsolidierung sehen. Mein KS liegt bei ca. 72 EUR und ich bin mir sicher, wir werden ihn erreichen, die Frage ist nur wann. Reversion to the mean nenn sich das.

In statistics, this is often referred to as regression toward the mean.
In finance, it suggests that asset prices will eventually return to their historical average, guiding traders and investors in making decisions based on significant deviations from this mean.

Antworten
Seba91:

Weiter aufwärts

18.09.25 11:57
Nach der heutigen dynamischen Bewegung haben wir den 200er EMA durchbrochen und laufen nun das Widerstandslevel um 45€ an. Ich rechne mit einer Konsolidierung an der 200er EMA, welche bei rund 41€ beendet sein dürfte. Hier könnte man denke ich guten Gewissens eine erste Tranche ins Depot nehmen. Im Anschluss sollten wir nochmals den enorm starken Widerstand bei 45€ testen. Sollte die Aktie diesen ebenso dynamisch durchbrechen können, wäre ich sehr bullisch und würde nochmal im größeren Stil nachlegen. Nächstes Ziel wären dann die 52€, die ich als den gewichtigeren Widerstand erachte, als die 50€ Marke.
Antworten
Synoptic:

45

18.09.25 13:32
haben wir schon, mal sehen, ob 50-52 genau so leicht geknackt werden. Hier läuft etwas aus dem Ruder bei dem einen oder anderen, denke ich
Antworten
Synoptic:

Okidoki

02.10.25 10:20
we are hire! :)
50-52 ist ein massiver Wiederstand und es läuft, wie geschmiert :) wenn wir den knacken, dann ist die nächste Station roundebout 60  
Antworten
Synoptic:

sieh an, sieh an

06.10.25 15:42
hätte ich nicht gedacht, dass es so schnell gehen wird, jetzt noch 60 überspringen...
Antworten
rots:

Was für eine Verarschung wieder

07.10.25 20:19
7€ verloren intraday ohne News
Antworten
Highländer49:

Siltronic

08.10.25 10:15
Die Siltronic-Aktie erzielte von Mitte September bis Anfang Oktober einen fulminanten Kursanstieg von +76%. Mittlerweile korrigierte sie wieder und steht am Mittwoch aktuell bei 53 €. Ist dieser Anstieg nachhaltig?
www.finanznachrichten.de/...tie-droht-hier-eine-blase-486.htm
Antworten
Synoptic:

doch, doch

08.10.25 10:38
die News sind da:

www.onvista.de/news/2025/...aweiten-verbreitung-0-37-26437252

Union Investment Privatfonds GmbH spielt den Ball hin und her
Antworten
Synoptic:

Hedgefonds ziehen sich zurück

09.10.25 13:43
www.aktiencheck.de/analysen/...ungssignal_fuer_Aktie-19086037
Antworten
Synoptic:

Siltronic AG steigt auf neues Jahreshoch

20.10.25 09:09
JEFFERIES stuft SILTRONIC von Hold auf Buy und hebt Kursziel von 45 EUR auf 75 EUR.

terminal.stock3.com/?locale=de#c/newsterminal
Antworten
Highländer49:

Siltronic

20.10.25 10:56
Nach einer Kaufempfehlung von Jefferies haben die Aktien von Siltronic (Siltronic Aktie) am Montag mit 59,90 Euro den höchsten Stand seit zwölf Monaten erreicht. Das Kursplus von zeitweise fast elf Prozent schmolz nach der ersten Handelsstunde allerdings auf rund 7 Prozent ab.
https://www.ariva.de/aktien/siltronic-ag-aktie/...tronic-auf-11788954
Antworten
alf1834:

Abhängig

20.10.25 18:09
Warum bewegt sich dann die Mutter (WCH) kaum, die hält doch noch über ein Drittel der Aktien?
Antworten
Synoptic:

Siltronic stark

24.10.25 14:58
Siltronic stark - Wettbewerber spricht von hoher Wafer-Nachfrage

FRANKFURT (dpa-AFX) - Signale aus Japan für eine rege Nachfrage nach Wafern als Vorprodukt für Halbleiter haben am Freitag den Kurs von Siltronic nach oben getrieben.

www.onvista.de/news/2025/...her-wafer-nachfrage-0-10-26442861

Die Mutter bewegt sich auch und bildet gerade einen Boden, denke ich.
Antworten
Highländer49:

Siltronic

28.10.25 14:26
Die Siltronic-Aktie befindet sich weiterhin in einem starken Aufwärtstrend und steht am Dienstag aktuell bei knapp 59 €. Zuletzt wurde der Kurs getrieben durch positive Berichte aus den USA. Nun gab es frische Zahlen. Was ist jetzt ratsam?
www.finanznachrichten.de/...oennte-gefaehrlich-werden-486.htm
Antworten
Highländer49:

Siltronic

28.10.25 15:57
Der Chip-Zulieferer Siltronic (Siltronic Aktie) sieht sich in einem weiterhin schwierigen Umfeld auf Kurs zu seinen Jahreszielen. "Im dritten Quartal machten sich wie erwartet deutliche Verschiebungen von Liefermengen in das vierte Quartal und negative Währungseffekte bemerkbar, wodurch sich Umsatz und Profitabilität temporär abgeschwächt haben", sagte Siltronic-Chef Michael Heckmeier bei der Zahlenvorlage am Dienstag. Gleichzeitig lässt der Druck durch den Lagerbestandsabbau auf Kundenseite weiter nach. Ob damit eine dauerhafte, positive Trendwende entsteht, bleibt zunächst aber offen.

Heckmeier erwartet für 2025 weiterhin einen Umsatz im mittleren einstelligen Prozentbereich unter dem Vorjahresniveau von 1,4 Milliarden Euro. Als Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) sollen 22 bis 24 Prozent hängen bleiben, nach bisher avisierten 21 bis 25 Prozent.

In den drei Monaten bis Ende September erzielte der Hersteller von Silizium-Wafern einen Umsatz von gut 300 Millionen Euro, was 16 Prozent weniger ist als vor einem Jahr. Neben einem flächenmäßig niedrigeren Waferabsatz - das sind dünne Silizium-Scheiben, aus denen etwa Computer-Prozessoren und Speicherchips hergestellt werden - bekam Siltronic dabei auch den zum US-Dollar stärkeren Euro zu spüren.

Das operative Ergebnis (Ebitda) sank um gut ein Viertel auf 65,7 Millionen Euro. Das ist weniger Gewinn als von Analysten im Mittel erwartet. Unter dem Strich rutschte das Unternehmen mit einem Minus von knapp 44 Millionen Euro in die Verlustzone, nachdem vor einem Jahr noch ein Überschuss von knapp 19 Millionen Euro erzielt worden war.
https://www.ariva.de/aktien/siltronic-ag-aktie/...licher-rsf-11798144
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 60 61 62 1 2 3 4 ...

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Siltronic Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
7 1.542 Siltronic WAF300 im TECDAX: Jetzt wird´s heiß DoppelD Highländer49 28.10.25 15:57
  44 Siltronic: Hammer Zahlen. Aktie gibt Vollgas!! micha1 Duke63 04.12.18 16:19
  102 Siltronic - Charts und small talk midian Werner01 13.09.18 08:45
7 70 Siltronic TOP_SELLER großerlöwe 13.12.16 19:12

--button_text--