Siemens startet bezahltes Sabbatjahr


Thema
abonnieren
Beiträge: 4
Zugriffe: 1.833 / Heute: 2
DAX 24.912,11 +0,69% Perf. seit Threadbeginn:   +380,17%
 
MJJK:

Siemens startet bezahltes Sabbatjahr

 
31.08.01 12:00
Siemens startet wegen Mobilfunk-Krise bezahltes Sabbatjahr

Beim Münchner Siemens-Konzern beginnt am Samstag ein in Deutschland bislang praktisch unbekanntes Beschäftigungsprogramm. Angestellte aus der kriselnden Mobilfunksparte Information and Communication Mobile (ICM) können ab dann freiwillig in ein bezahltes Sabbatjahr gehen, sagte Unternehmenssprecherin Sabine Metzner der Nachrichtenagentur AFP. Von dem Angebot Gebrauch machen können bundesweit 14.500 ICM-Mitarbeiter; wieviele sich tatsächlich beteiligen, stand zunächst nicht fest. Durch das "Timeout" (Auszeit) genannten Programm wolle Siemens "in schwierigen Zeiten gute Leute nicht verlieren", sagte Metzner. Vorbilder kommen aus den USA.

Je nach Dauer ihrer Arbeitspause bekommen die an "Timeout" teilnehmenden Siemens-Mitarbeiter weiter Geld: Wer drei Monate zu Hause bleibt, erhält 50 Prozent, wer ein halbes Jahr aussteigt 40 Prozent, bei neun Monaten gibt es 30 Prozent und bei einem vollständigen Sabbatjahr 20 Prozent. Ursprünglich sei das Programm nur als Pilotprojekt für München geplant gewesen, sagte Metzner AFP weiter. Nachdem die Idee dort positiv aufgenommen und 55 Sabbatjahr-Verträge abgeschlossen worden seien, werde "Timeout" nun auf alle fünf deutschen ICM-Standorte ausgeweitet.

Im Siemens-Mobilfunkbereich wurden in diesem Jahr wegen zurückgehender Aufträge weltweit über 6000 Stellen gestrichen, 4000 davon in Deutschland. Nach Angaben der Konzernsprecherin soll "Timeout" zunächst auf ein Jahr beschränkt bleiben.
Antworten
sir charles:

War heute schon.... o.T.

 
31.08.01 12:01
Antworten
Tyler Durdan:

siehe:

 
31.08.01 12:02
blau.ariva.de/board/thread.m?a=all&search=&nr=78704&788
Antworten
MJJK:

Wenn das nicht am Betreff zu sehen ist... o.T.

 
31.08.01 13:58
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
62 5.189 2026-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh Mehr Bargeld 11:57
56 24.350 Der Crash (Original bei Geldmaschine123) Geldmaschine123 hedgi 10:59
328 314.763 COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € semico Highländer49 10:24
52 1.382 Die Links zu den Sternenkinder (DAX Spiel) Teil2 BackhandSmash BackhandSmash 09:14
2 1.280 Daxi immer im up und down bullbaer1 bullbaer1 07:48

--button_text--