Es könnte jetzt kurzfristig ziemlich schnell gehen bei FITB.
Die 4 Dollar werden angepeilt da bin ich mir persönlich recht sicher.Ob heute schon oder morgen wird jedem Anleger völlig egal sein.
01.04.2009 23:38
Wall Street: Und es geht weiter
New York (BoerseGo.de) - Die Wall Street begann den April wie der März geendet hatte, nämlich mit Kursgewinnen. Dafür sorgte vor allem die heutigen Konjunkturmeldungen. Das Gros der Daten von der Konjunkturfront fiel wieder besser aus als erwartet und schliesst sich damit an die vorangegangenen Wochen an, die ebenfalls eine sich abzeichnende konjunkturelle Wende signalisieren.
Industrie schrumpft langsamer
Positiv reagierte der Markt auf den US-Einkaufsmanagerindex für die Industrie, der im März auf 36,3 stieg (Februar 35,8), der dritte Anstieg in Folge. Werte unter 50 bedeuten zwar, dass die Industrie noch schrumpft. Die kleine Teil-Erholung zeigt aber, dass die Wirtschaft langsamer schrumpft und sich damit wieder allmählich der Wende nähert.
Erholung am Immobilienmarkt
Mit Erleichterung wurde auch die Meldung aufgenommen, dass die Zahl der anstehenden Eigenheimverkäufe bereits wieder anzieht (plus 2,1 Prozent) und die Bauausgaben weniger als im Vormonat zurückgingen. Beides signalisiert den Erfolg der aggressiven Zinssenkungen und der Fed-Politik, die hypothekengesicherte Anleihen ankauft und damit den Bauzins in die Tiefe drückt, was wiederum die Nachfrage nach Baukredite deutlich ankurbelt. In dieser Woche stieg die Zahl der Hypothekenanträge wieder an, der vierte Anstieg in Folge.
Tauwetter am Kreditmarkt setzt sich fort
Eine weiterer Motor der Rallye war die fortgesetzte Entspannung am Kreditmarkt. Das signalisiert der TED Spread. Das ist die Zins-Differenz zwischen risikofreien US-Schatzpapieren und Interbankenkrediten (Libor), jeweils für die Laufzeit von drei Monaten. Der TED Spread signalisiert das Risiko von Interbankenkrediten, ist also ein Maßstab für das gegenseitige Misstrauen. Bereits gestern fiel diese Größe unter die Ein-Prozent-Marke, heute sank der TED auf 0,96 Prozent und liegt damit um 3,67 Prozentpunkte unter seinem Allzeithoch von 4,63 Prozent vom 10, Oktober 2008. Der Rückgang des TED Spreads bedeutet, dass das Misstrauen weiter kräftig abschmilzt, die Kreditmärkte also zunehmend auftauen, zu Gunsten von Unternehmen und Verbrauchern.
Am Beginn eines nachhaltigen Bullenmarktes?
Da sich Datenlage allmählich wieder aufhellt - vor allem bei den Krisenherden Immobilien und Banken - kündigt sie das absehbare Ende der weltweiten Rezession an. Die extrem niedrigen Bewertungen vieler Aktien lockten daher heute wieder Käufer an. Der heute gelungene Stabwechsel stärkt außerdem die Hoffnung, dass sich die Rallye nachhaltig fortsetzt, möglicherweise erleben wir sogar gerade den Start eines neuen Bullenmarktes.
Der Dow Jones Industrial Average kletterte 2,01 Prozent auf 7.761 Punkte, der - für den breiten US-Aktienmarkt repräsentative - S&P 500 gewann 1,66 Prozent auf 811 Punkte und der technologielastige Nasdaq Composite Index stieg 1,51 Prozent auf 1.551 Punkte.
Dow Jones Average: Druck auf die Leerverkäufer