Ich bin weder Bär noch Bulle und wurschtel einfach so weiter wie bisher ... Analysten-Einschätzungen hin oder her.
Kommt jetzt jemand aus dem Urlaub heim und sieht sein Depot im Minus ... Ich denke kaum, er rennt zur Bank und verkauft. Das wäre mit unter eine normale rationale Entscheidung, nur die trifft man viel schwerer, als Gewinne zu realisieren. Denkt mal selber drüber nach, ob ihr verkauft, wenn ihr im Minus seid, oder ob ihr verkauft, wenn ihr im Plus seid ...
Ich denke, um die "fehlende" Liquidität am Markt braucht sich hier keiner Sorgen zu machen ... Geld ist wie immer im Überfluß vorhanden, nur geparkt ist es z.Z. nicht in Aktien ... Und Geld haben nicht nur die Einheimischen ... richtig viel kommt mit ausländischen Investoren ins Haus und die haben allen Grund sich in Richtung EU und da speziell in Richtung D zu orientieren ...
Es ist wie jedes Jahr: Wenn ich meine Depot-Bilanzen (ich drucke sie mir wöchentlich aus und ordne sie ein) über die Jahre hinweg ansehe, kann man schön die Dellen sehen, die sich immer ab Mitte März reindrücken ... für mich sind wir in einer völlig normalen Situation, nur etwas verstärkt, aber das ist logisch auf einen "reisigen, kometenhaften Anstieg" kommt eine umso deutlichere Korrektur.
Was mich nur etwas stutzig macht ist: Warum kreischen jetzt alle wie "vom wilden Watz gebissen": "Crash" bzw. "es kommt ein Crash". Die NASDAQ hatte innerhalb von 3 Wochen "mal kurz" 35 % korrigiert; vom "Großen Crash" hat da keiner was geschrieben. Jetzt dümpelt sie so "umeinander" und da soll er jetzt da sein, oder im kommen ?? Für mich war er schon da (der Crash nur wahr haben wollt´s keiner) und jetzt weiß niemand so genau wo hin ... alle hatten schon vor Wochen gesagt: "es gibt eine Seitwärts-Bewegung" jetzt haben wir sie seit Wochen (mit leichten Tendenzen nach unten, weil keiner sich was traut) und jetzt ist es wieder nicht gut ... aber rechtmachen kann man´s sowieso niemanden ...
Mir egal, da ich ein Trotzkopf bin ... und ich kann aussitzen ... nur geht´s mal wieder einigen nicht schnell genug, aber das ist ja eines der Hauptprobleme am Board: "Aktie kaufen und in einer halben Stunde muß das erste Plus zu sehen sein" man könnte es als BWL´er-Syndrom beschreiben ....
Und wenn´s crasht ... dann kaufe ich eben ... denn Herr Eichel kriegt keinen "roten Ratz" von mir ... und atypisch handeln ist eine Spezialität von mir.
Bullig-bärige Grüße vom
MaMoe.