Ich verstehe, dass man in Facebook nicht das mega-Potential sieht, aber das Unternehmen wächst nach wie vor, da es noch genug Menschen auf der Welt gibt, die Social-Media frei sind.
Und Konkurrenten wie Snap und Tiktok können nur parallel zu WhatsApp existieren, aber niemand schmeißt WhatsApp von seinem Gerät um Leute per Tanz zu fragen, wie es ihnen geht;)
Das nächste Problem ist die eher günstige Bewertung, die wenig Raum nach unten lässt. Angenommen Facebook wächst von heute auf morgen nicht mehr, dann wird der Markt dem Unternehmen vielleicht ein KGV von 15 aufdrücken, du hast also 50% gemacht, im besten Fall!
Hinzukommt die makellose Bilanz von FB. Mit Eigenkapital von 80% in eine insolvenz zu rutschen bei einem nach wie vor profitablen Geschäftsmodell halte ich für unmöglich
Und die angedrohte Zerschlagung könnte auch für den Shortie böse enden, wenn plötzlich WhatsApp und Instagram an die Börse gehen und extern vom Mutterkonzern nochmal eine schmackhafte Überbewertung bekommen, dann ärgert sich nur Mark Zuckerberg über eine Machteinschränkung, aber nicht die Aktionäre.
Achso, FB verdient mit WhatsApp quasi kein Geld. Sobald es bergab geht mit der Firma wird hier halt was kommen.
Klar werden viele ihren Messenger wechseln, wie auch zurzeit schon. Aber letztendlich bleibt die Mehrheit bei WhatsApp und mit der Zeit ist einigen das Ganze wieder zu egal und blöd, dass sich alle wieder auf einen Anbieter einigen, den den jeder kennt und auch jeder hat: WhatsApp.
Vielleicht mal Facebook analysieren ob sich ein Einstieg lohnt, denn einen lohnenswerten risikofreien Short sehe ich in dieser Monsterfirma nicht!
Aber auch ich kenne die Zukunft nicht, ich spiele nur mit Wahrscheinlichkeiten;)