eine DCF-Analyse "in Auftrag gegeben" (3.1 Pro/Denkaufwand:erweitert):
"DCF-Analyse und Bewertung der secunet Security Networks AG
Faires Kursziel und Gesamteinschätzung
In meiner fundierten Einschätzung ergibt die Discounted-Cashflow-Analyse für die secunet Security Networks AG ein **faires Kursziel von 132,70 EUR je Aktie**.
Gemessen am aktuellen Börsenkurs von etwa 162,20 EUR bedeutet dies eine **fundamentale Überbewertung von rund 18 Prozent**. Zwar verfügt das Unternehmen über eine hervorragende Marktstellung im öffentlichen Sektor und eine extrem solide Bilanz, doch preist der Markt derzeit ein sehr optimistisches Margenwachstum ein, das operativ erst noch erbracht werden muss.
Ausgangslage und finanzielle Basis
Als führender deutscher Spezialist für hochsichere IT-Infrastrukturen und Kryptographie profitiert secunet vom langfristigen Trend zu mehr Cybersicherheit und den steigenden Ausgaben der öffentlichen Hand sowie der Bundeswehr. Für das Geschäftsjahr 2025 wies das Unternehmen Umsatzerlöse von 458,8 Millionen EUR und ein Betriebsergebnis (EBIT) von 51,6 Millionen EUR aus.
secunet ist nahezu schuldenfrei und verfügte zuletzt über ein Nettofinanzguthaben von rund 70,0 Millionen EUR. Bei insgesamt 6,47 Millionen ausstehenden Stückaktien bildet diese Finanzstärke ein außerordentlich stabiles Fundament.
Modellannahmen und operative Entwicklung
Für die fünfjährige Detailplanungsperiode von 2026 bis 2030 gehe ich in meinem Basisszenario von einem moderaten, aber stetigen Umsatzwachstum von durchschnittlich 6,2 Prozent pro Jahr aus. Damit steigt der Umsatz von geschätzten 490,9 Millionen EUR im Jahr 2026 auf knapp 619,6 Millionen EUR im Jahr 2030.
Bei der operativen EBIT-Marge nehme ich eine schrittweise Erholung von aktuell 11,5 Prozent auf 13,0 Prozent im Jahr 2030 an. Unter Berücksichtigung eines effektiven Steuersatzes von 30 Prozent sowie notwendiger Reinvestitionen in Betriebskapital und Sachanlagen ergeben sich daraus folgende freie Cashflows (Free Cashflow to Firm):
* **2026:** 35,0 Millionen EUR
* **2027:** 39,5 Millionen EUR
* **2028:** 44,0 Millionen EUR
* **2029:** 48,5 Millionen EUR
* **2030:** 51,0 Millionen EUR
Abzinsung und Berechnung des Unternehmenswerts
Zur Abzinsung der zukünftigen Cashflows nutze ich einen gewichteten Kapitalkostensatz (WACC) von 7,8 Prozent. Dieser basiert auf einem risikofreien Zins von 2,2 Prozent, einer Marktrisikoprämie von 6,0 Prozent und einem konservativen Eigenkapital-Beta von 0,95.
Abgezinst auf den heutigen Tag ergibt die Summe der freien Cashflows für die Jahre 2026 bis 2030 einen Barwert von **172,52 Millionen EUR**.
Für die Zeit ab 2031 unterstelle ich eine ewige Wachstumsrate von 2,0 Prozent, was der langfristigen Inflations- und Gesamtwirtschaftserwartung entspricht. Dies führt zu einem Endwert (Terminal Value) im Jahr 2030 von 896,90 Millionen EUR, dessen abgezinster Barwert heute bei **616,08 Millionen EUR** liegt.
Daraus errechnet sich ein Gesamtertragswert des operativen Geschäfts (Enterprise Value) von **788,60 Millionen EUR**. Rechnet man das bestehende Nettofinanzguthaben von **70,0 Millionen EUR** hinzu, ergibt sich ein fairer Eigenkapitalwert von **858,60 Millionen EUR**.
Teilt man diesen Eigenkapitalwert durch die 6,47 Millionen Aktien, errechnet sich das faire Kursziel von **132,70 EUR pro Aktie**.
Fazit und Bewertung
Aus fundamentaler Sicht ist die Aktie auf dem aktuellen Niveau von ca. 162 EUR zu teuer. Der Markt nimmt hier bereits erhebliche Zusatzaufträge aus Sondervermögen und behördlichen Aufrüstungen vorweg.
Sollte es secunet allerdings gelingen, das Wachstum deutlich stärker zu beschleunigen und die EBIT-Marge wieder in Richtung historischer Höchststände von 15 bis 16 Prozent zu steigern, läge der faire Wert in einer Spanne von **163,00 bis 185,00 EUR**. Im Basisszenario überwiegt derzeit jedoch das Korrekturrisiko."
Genau das sieht man m.E. auch im Kurs. Ein träger Dampfer, der einfach nicht aus den Puschen kommt.