Also der operative CashFlow ist von 2010 bis 2014 von 1,3Mrd auf 1,57Mrd gestiegen, was ich als negativ beurteile. 20% Wachstum in 5 Jahren, der Einfluss des gesunkenen Ölpreises ist meiner Meinung nach in diesen Zahlen noch nicht spürbar und wird erst noch kommen. Bei Diamond Offshore ist der op. CF in Q1_15 im Vergleich zu Q1_14 um fast 50% eingebrochen.
Das Fremdkapital steigt stetig und liegt momentan um die 70%. Der freie CashFlow, also was für Tilgung/Dividende etc übrig bleibt, ist seit Jahren negativ. Also wird Jahr für Jahr mehr Fremdkapital aufgenommen. 2014 ist da allerdings ein Ausreißer, es wurde eine freier Cash Flow von +1,6Mrd gemeldet, bei unverändertem op. CF. Grund ist ein Zahlungseingang über 2Mrd den ich nicht deuten kann und den ich somit erstmal als etwas dubios betrachte. Die ausgewiesenen 4Mrd Gewinn sind also mit Vorsicht zu genießen...
"Repayment from long-term loan granted to related parties: 2,096"
Vielleicht kann da jemand weiterhelfen, mein Finanzenglish is zu schlecht :)...
So nun aber mal zu den besseren Zahlen:
Seadrill hat ein Eigenkapital von ca. 9,7Mrd bei einer Kapitalisierung von 6Mrd...
Wenn wir nun mal die 2Mrd die von irgendwoher kamen vom Gewinn abziehen, selbst dann hat Seadrill noch ein KGV von 3. Wobei mir das KGV an sich nicht gefällt, ich beziehe mich lieber auf das Verhältnis von Kurs/op. CF, was hier bei circa 4 liegt, also auch noch spitze.
Kurzfristig sind aber schon erhebliche Liquiditätsprobleme zu erahnen. Die Liquidität 2. Grades liegt mit 0,93 weit unter 1. Bin kein BWLer, aber ich deute das mal als beunruhigend. Auch die Working Capital Ratio ist kleiner als 1, also die kurzfristigen Forderungen sind größer als das kurzfristige Vermögen...
Operativ kann ich nur über den Flottenstatus was sagen. Da sieht es so aus, dass 50% der Flotte mit Aufträgen über 2017 hinaus ausgestattet sind, allerdings laufen auch 28% 2015 aus...
Ich hoffe wir können hier mal eine kleine fundamentale Diskussion lostreten...
Say hello to good times...