Wenn ich richtig informiert bin, managet der Papas nicht den NeueMärkte, das macht der Köttner, aber egal der Fonds ist ganz einfach scheiße gelaufen. O.k. im Langfristchart siehts ein bißchen anders aus. Da hat er den Anstieg von Okt. 99 bis März 00 überdurchschnittlich mitgemacht, war da ein glatter Outperformer. Dem ist nun nicht mehr so.
Wollen wir die ganze Sache aber mal relativieren: Die Frage ist hier, welche Benchmark dem Fonds zugrundeiegt. Denkbar ist ein MSCI im Technologiebereich. Und ein Fonds ist solange erfolgreich wie er die Benchmark schlägt. Ich denke, das hat auch in dieser Abwärtsphase der Uni NeueMärkte getan, d.h. er hat weniger verloren. Also ein Erfolg, auch wenn es für sich betrachtet super schlecht aussieht und sicherlich auch viele enttäuschte Anleger dabei sind. Der mit den 50.000 wäre blöd, wenn das seine gesamte Kohle ist, die er nur da rein gesteckt hat. Dann sollte man den Berater wirklich verhaften. Auf der anderen Seite kann es natürlich auch so sein, daß der Kunde es unbedingt wollte. Das "Problem" kenne ich auch - dann macht man das Geschäft, denn der Kunde ist entschlossen und wenn ich es nicht mache, dann macht es das nette Institut gegenüber.
So sieht´s nun mal aus.
Zu Papas aber noch etwas: Aus gut informierten Quellen ist zu hören, daß er nicht geochnert werden soll, dafür aber ein extremes psychisches Problem mittlerweile hat - Selbstmordgedanken und sowas. Er macht sich viele Gedanken darüber, daß er neben evtl. falschen Titeln für den Fonds sich darüber hinaus in den letzten 2 Jahren stark für Wachstumswerte aus dem Fenster gelehnt hat (vielleicht lehnt er sich demnächst noch ein bißchen weiter - schlechter Scherz) und konkrete Einzelwerte empfohlen hat - bestes Beispiel ist die Intershop. Das soll ihm angeblich sehr zu schaffen machen.