DGromm, es ist okay, wenn Du diese Frage stellst und ich werde sie Dir auch beantworten. Und ich bin auch sicher, daß viele neuere Boardteilnehmer es auch nicht wissen, sich aber gar nicht zu fragen trauen. Aber ich muß trotzdem mal den Vergleich bringen, es ist genauso, als wenn Du nach 1000 selbst gefahrenen Autobahnkilometern fragst, wozu eigentlich das Pedal in der Mitte gut ist. Nur an der Börse braucht man keinen Berechtigungsschein. Ich möchte hiermit wirklich jedem empfehlen, sich mit den Grundlagen der Börsen in der einschlägigen Literatur vertraut zu machen, da sonst die Wahrscheinlichkleit eines Verlustes riesig groß ist. Auch wenn mir das mancher nicht glauben mag.
KGV: Kurs-Gewinn-Verhältnis, ist ein Bewertungsmerkmal, in Deutschland mit das wichtigste, einer Aktie. Der Kurs einer Aktie z.B. Edel-Music, heute zum Schluß 38,50 Euro, wird dividiert durch den Gewinn, die diese Aktie in einem Jahr erwirtschaftet bzw nach Schätzungen erwirtschaften wird.(nach Steuern und Abschreibungen, also der Nettogewinn wird genommen). Man erwartet bei Edel einen Gewinn pro Aktie im Jahre 2000 von 1,05 Euro. Also dividiert man die 38,5 durch die 1,05 und erhält eine dimensionslose Zahl. Dieses ist das KGV, hier 36,7. Es gilt der Grundsatz, je niedriger ein KGV, desto günstiger ist die Aktie bewertet. Viele der Zockeraktien haben kein KGV, da man nichts verdient bzw. Verluste einfährt. Hier gilt die Hoffnung, mal in Zukunft ein günstiges KGV zu erhalten. Vielen Aktien wird ein höheres KGV zugestanden, wenn man eine sehr gute Marktposition hat, stark wächst oder in einer Wachstumsbranche tätig ist. Da Gewinne pro Jahr unterschiedlich ausfallen, ist das KGV von Jahr zu Jahr verschieden. Deshalb sollte immer mit angegeben werden, auf welches Jahr sich ein KGV bezieht.
Edelmax