Dieses Thread soll nicht als Konkurrenz zum bereits bestehenden Thread gesehen werden. Ich nutze es einfach, um meine eigene Investition in diesen Wert zu begleiten und mich in meinen Entscheidungen zu kontrollieren.
Diskutiert werden kann/soll weiterhin im bestehenden erfolgreichen Salzgitter Thread.
Ich denke 2011 könnte das Jahr für Salzgitter werden. Die Aktie hat auch unter der schwachen Führung gelitten und hat erheblichen Nachholbedarf.
Der neue Chef könnte wieder richtig Schwung in den Titel bringen. Die Investition in Salzgitter is auch wieder langfristig angesetzt.
Auf ein erfolgreiches Jahr für Salzgitter !
Salzgitter: Neuer Chef kommt früher
16.12.2010 (www.4investors.de) - Wolfgang Leese verlässt den Posten des Vorstandsvorsitzenden bei Salzgitter früher als geplant. Er scheidet am 31. Januar 2011 aus dem Gremium aus. Der bisherige Finanzchef Heinz Jörg Fuhrmann wird den Vorstandsvorsitz am 1. Februar übernehmen. Seinen Posten als CFO übernimmt Burkhard Becker. Er ist bisher Vorstandsmitglied bei den Klöckner Werken.
www.boersenpoint.de/blog/salzgitter-im-jahr-2011/
Salzgitter im Jahr 2011
Die Salzgitter AG wurde bereits 1858 gegründet. Wie der Name schon besagt, hat das Unternehmen seinen Hauptsitz in Salzgitter und beschäftigt weltweit zirka 26.000 Mitarbeiter. Der Konzern ist in der Stahlindustrie ansässig und im M-Dax notiert. Weiterhin unterhält das Unternehmen Beteiligungen an der Klöckner-Werke AG, den Hüttenwerke Krupp Mannesmann Gruppe und anderen Beteiligungen. Das Bundesland Niedersachsen ist mit 26,5 Prozent an der Salzgitter AG beteiligt. Ungefähr 64 Prozent der Aktien befinden sich im Streubesitz.
Im Dezember 2010 hatte der Konzern einen Führungswechsel bekannt gegeben, der schneller umgesetzt werden soll, als bereits geplant. Der geplante Führungswechsel im Juli 2011 wurde nun auf Februar vordatiert. Der ehemalige Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Wolfgang Leese wird dem bisherigen Finanzvorstand Heinz Jörg Fuhrmann sein Amt überlassen.
Die Geschäftsentwicklung im letzten Jahr und somit auch der Aktienwert konnten sich nur durchschnittlich entwickeln. In den vergangenen Monaten habe der Aktienwert einen Seitwärtstrend aufgewiesen. Allerdings sollen die fundamentalen Daten für das Unternehmen positiv sein. Analysten sehen jedoch die Gefahr von erheblichen Preisschwankungen im Rohstoffbereich. Experten befürchten, dass die Salzgitter AG keine aussagekräftigen Prognosen für den zukünftigen Geschäftsverlauf in diesem Jahr geben könnte.
Bezüglich der positiven Fundamentaldaten bewerten die Analysten das Wertpapier der Salzgitter AG dennoch mit „buy“ oder auch „strong buy“. Kursziele setzen die Experten zwischen 59 Euro und 74 Euro pro Aktie. Bis zu ihrem 52 Wochen Hoch, welches bei 74,27 Euro anzusetzen wäre, hat das Wertpapier der Salzgitter AG noch einen weiten Weg. Sollten sich die Stahlpreise jedoch weiterhin auf dem steigenden Ast befinden, könnte die Aktie gute Chancen auf dem Gesamtmarkt haben.
–