Anzeige
Meldung des Tages: Ist das DIE Rohstoff-Story des Jahres?
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht
... 19 20 21 1 2 3 4 ...

Rio Tinto wieder auf Niveau von 2002

Zugriffe: 364.106 / Heute: 260
Rio Tinto plc 75,12 € -1,44%
Perf. seit Threadbeginn:   +275,22%

Rio Tinto Ltd 86,40 € -0,74%
Perf. seit Threadbeginn:   +275,65%

Cuba Maß:

Rio Tinto wieder auf Niveau von 2002

10
27.11.08 12:15
Nach der geplatzten Übernahme durch BHP ist Rio Tinto wieder auf "Vorrohstoffboom-nievau" zurückgekehrt.

Ich denke auch im Hinblick auf die Abgeltungssteuer ein guter langfrist Kauf

Weitere Meinungen?
Antworten
480 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 19 20 21 1 2 3 4 ...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

Optimist 2020:

Meine Erwartungen

19.12.25 18:06
Der neue Chef von Rio macht es aus meiner Sicht sehr gut. Die Projekte die keine hohen Renditen bringen und auch in der Zukunft nicht Wachstummärkte sind verkaufen oder stilllegen und das Geld in Wachstumsprojekte mit guter Rendite verwenden.  Ich erwarte gute Dividenden und mein Kursziel ist 80Euro
Antworten
Cedico:

Währe mir lieb,

30.12.25 13:12
wenn der Kurs von Rio Tinto sich etwas setzen würde und die Fahnenstange nicht höher wird . Die Q Zahlen und Dividende dürften sehr gut ausfallen um dann etwas längerfristiger outperformt anstatt wieder in den Schweinezyklus verfällt . Aber wünschen kann man sich hier nichts und  geklingelt wird auch nicht der Trend ist your Friend . Allen noch ein guten Rutsch
Antworten
ARIVA.DE:

Eisenerz verliert an Reiz: Jefferies setzt ...

02.01.26 14:00
Dies ist ein automatisiert generierter Hinweis auf die neueste News zu "Rio Tinto plc" aus der ARIVA.DE Redaktion.

Für 2026 bevorzugt Jefferies Gold, Uran und Aluminium gegenüber australischen Eisenerzproduzenten. Fünf Minenwerte sollen besonders profitieren.

Lesen Sie den ganzen Artikel: Eisenerz verliert an Reiz: Jefferies setzt 2026 auf Gold, Uran und Aluminium
Antworten
Mesias:

puh

05.01.26 16:15
vor einem, halben Jahr für 49,25 Euro eingesammelt.
Heute über 40% im Plus und schon die erst Dividende dazu kassiert.
Bin am überlegen die Gewinne zu sichern.
Antworten
SteppenwolfD.:

Glückwunsch!

05.01.26 19:25
Mein Einstiegskurs im Hauptdepot ist 57,87. Habe aber eine klein Position im Zweitdepot bei 49,55 geholt, da ich dort nur 1 Euro für den Trade zahle. Wollte eigentlich die Hauptposition bei Kursen über 60 Euro abstossen, da der Kurs recht lang unter 55 war. Jetzt weiß ich (auch) nicht, wie ich agieren soll. Läuft ja gerade...
Antworten
chrisgekko:

Und dann?

05.01.26 19:32
puh
vor einem, halben Jahr für 49,25 Euro eingesammelt.
Heute über 40% im Plus und schon die erst Dividende dazu kassiert.
Bin am überlegen die Gewinne zu sichern.
Mesias, 05.01.26 16:15
Welche Aktie ist besser? Mal sehen, wie hartnäckig die Widerstandszone zw. 6400 und 6600 Pence ist. Also 73,88 bis 76,19 EUR.
Antworten
Kasa.damm:

chrisgekko u. Steppenwolf: Glückwunsch

05.01.26 20:26
zum Einstieg unter 50€.
Mir ist der Einstieg bei Rio Tinto zu 51€ gelungen und habe gleichzeitig zu gleichen Anteilen auch Vale unter 9€ gekauft.
Beide Positionen über 30% im Plus und dazu satte Dividenden.
Zu den geplanten Gewinnmitnahmen habe ich eine eindeutige Meinung:
Rohstoffaktien kauft man, wenn es geht, unterbewertet ein und hält sie am besten über viele Jahre.
Die Ausschüttungen schwanken zwar häufig aber in guten Zeiten werden auch viele Sonderausschüttungen gezahlt.
Mein Fazit: Halten und Dividenden kassieren
Antworten
Cedico:

Mein Einkauf bei 50,30 bin ich

05.01.26 21:02
auch am überlegen  1/3  von meinen Einsatz vom Tisch zu nehmen und den Rest laufen lassen . Und wenn dann doch der Schweinezyklus wieder kommt neu nachlegen . Will mich nicht ärgern zu früh verkauft zu haben weil es dieses mal anders läuft wie sonnst immer.  Mm
Antworten
Optimist 2020:

Verkaufen

06.01.26 11:40
Solange die Rohstoffpreise wie Kupfer, Aluminium und Lithium so gut steigen, werde ich Rio Tinto auch behalten, werde auf jeden Fall die Dividende versuchen mitzunehmen.
Antworten
zlatopramen:

warum verkaufen...?

06.01.26 14:38
bin mit durchschnittskus 52,25 dabei. habe die anteilsscheine aber auch schon seit 2022 im depot und bei schwäche immer wieder aufgestockt. mittlerweile gut dividende kassiert. bei einem verkauf; wohin mit dem frischen kapital? da mein depot zu us-techlastig ist, habe ich 2025 fast nur defensive konsumgüteraktien gekauft; mit allen käufen leicht im minus.....rio tinto bleibt und ich freue mich schon auf die nächste dividende.
Antworten
Mesias:

Ja ich denke auch ich halte

06.01.26 21:53
Konsumgüter werde ich jetzt auch kaufen,die sind günstig derzeit.

General Mills,Procteur and Gamble,Smucker und viele mehr
Antworten
ARIVA.DE:

Rio Tinto und Glencore beleben Gespräche über ...

09.01.26 10:01
Dies ist ein automatisiert generierter Hinweis auf die neueste News zu "Rio Tinto plc" aus der ARIVA.DE Redaktion.

Rio Tinto und Glencore verhandeln erneut über eine Mega-Fusion, die bei Erfolg den weltweit größten Bergbaukonzern hervorbringen würde.

Lesen Sie den ganzen Artikel: Rio Tinto und Glencore beleben Gespräche über 260-Milliarden-Dollar-Deal neu
Antworten
Vermeer:

Also dass die jetzt einen Kohleproduzenten

09.01.26 11:55
kaufen würden, das gefällt mir gar nicht.
Antworten
Highländer49:

Rio Tinto

09.01.26 12:56
Die Rio Tinto-Aktie reagiert am Freitagmorgen mit einem heftigen Kurseinbruch um über -6%, kann die Kursverluste im Laufe des Vormittags jedoch auf rund -3% eindämmen. Was sorgt für schlechte Stimmung an der Börse und wie sollten Anleger auf die wichtigen Neuigkeiten reagieren?
www.sharedeals.de/rio-tinto-aktie-mega-fusion-in-vorbereitung/
Antworten
Konstruckt:

Meine bedenken zusammengefast mit hilfe von ki

2
09.01.26 13:48
die aktuellen Nachrichten über eine mögliche Fusion mit Glencore werfen für mich als langfristig orientierten Anleger grundlegende Fragen zur Strategie von Rio Tinto auf. Wer Rio wegen seiner Bilanzdisziplin und klaren Struktur im Depot hat, muss diese Entwicklung kritisch hinterfragen.
Hier sind die Kernpunkte meiner Bedenken:

Bruch des strategischen Versprechens: Das aktuelle Management unter Simon Trott trat mit dem Versprechen von „Simplicity“ und operativer Disziplin an. Die Einleitung von Gesprächen über einen hochkomplexen Mega-Merger mit einem Rohstoffhändler wie Glencore ist eine fundamentale Kehrtwende. Werden hier langfristige Value-Prinzipien dem Drang nach schierer Größe geopfert?
   Das Risiko des prozyklischen Handelns: Die Historie von Rio Tinto mahnt zur Vorsicht. 2007 kaufte man Alcan am Markthoch (mit massiven späteren Abschreibungen), 2018 verkaufte man Kohle-Assets am Tiefpunkt an Glencore. Dass man nun Glencore ins Visier nimmt, während Kupferpreise Rekordstände erreichen, wirkt erneut wie ein Einstieg zur Unzeit.
   Verwässerung der Aktionäre und Bilanzrisiken: Nach der Übernahme von Arcadium Lithium und den Großprojekten wie Simandou ist die Bilanz bereits gefordert. Ein Deal dieser Größenordnung droht die bestehenden Aktionäre massiv zu verwässern und das bisher solide Risikoprofil durch Glencores Schuldenlast und rechtliche Altlasten zu belasten.
   Kulturwandel und Komplexität: Rio Tinto war bisher ein fokussierter Minenbetreiber. Glencore bringt eine völlig andere DNA mit: ein spekulatives Handelsgeschäft und eine hohe Abhängigkeit von politisch instabilen Regionen. Will man als Anleger wirklich diese "Black Box" und die damit verbundenen Compliance-Risiken mitfinanzieren?
   Interessen der Großfonds vs. Einzelanleger: Es entsteht der Eindruck, dass die Interessen großer institutioneller Anleger, die oft bei beiden Konzernen investiert sind, schwerer wiegen als der Schutz des Kapitals des einzelnen Rio-Aktionärs.

Fazit: Was als "strategische Kupfer-Wette" verkauft wird, sieht bei genauerem Hinsehen nach riskantem größenwahn aus. Das Vertrauen in eine beständige, wertorientierte Unternehmensführung ist für mich dadurch erheblich angekratzt.
Antworten
Konstruckt:

Werde meine position auf jedenfall heute

09.01.26 14:56
verkleinern und teilgewinne sichern.  
Antworten
KlarerVerstand:

Rio Tinto

12.01.26 13:35

Ob das passt die schweizer Zockerbude und der konservative Bergbauriese ?

Ich halte und hüte sie seit Jahren, geh mit durch Hoch und Tiefs..... und Ernte die Dividende  und die bringt es.

Mit ca. 80 % im Kursplus und 2x  im Jahr die fette Ausschüttungen...... wenn die nicht gefährdet 

Ist, dann ist alles gut.

Aber Glencore ist irgendwie " schmierig " .....ich schau mir das argwöhnisch an.

Antworten
Cedico:

Nach meiner Meinung nach,

12.01.26 20:33
wenn es zu einer Fusion  mit Glencore kommen sollte , sollte Rio Tinto die filee Stücke behalten und den Rest von Glencore  abstoßen. Mm
Antworten
chrisgekko:

Filetstücke

13.01.26 16:49
Nach meiner Meinung nach,
wenn es zu einer Fusion  mit Glencore kommen sollte , sollte Rio Tinto die filee Stücke behalten und den Rest von Glencore  abstoßen. Mm
Cedico, 12.01.26 20:33
o.T.
Antworten
cat235:

Bergbauriese

13.01.26 19:43
Warum sollte die Fusion schlecht für Rio sein ,durch diese Fusion eröffnen sich neue Möglichkeiten und Märkte , des Weiteren ist Rio ein solider Blue Chip Wert , und kein kanadischer oder australischer  Zocker Mienen Wert (jeder der mit Mienenwerte handelt weiß Bescheid was ich meine:)hinter dem ein erfahrenes Management steht  welches sich wohl langfristig mit so einer Fusion beschäftigt hat, also ich hoffe darauf das alles gut geht und wir bald die 100 sehen, und keine fallenden Kurse so wie es sich einige wünschen  
Antworten
Cedico:

Nach den guten Zahlen,

21.01.26 10:36
von Rio Tinto haben die Banken einiges an zu passen vom Kurs her und Dividende dürfte wohl auch steigen.
Antworten
1nsane:

Zahlen

21.01.26 10:37
starken zahlen wurden gemeldet insbesondere auch im Kupfer Bereich. Bin auf die Höhe der Dividende gespannt.
Antworten
Highländer49:

Rio Tinto

21.01.26 11:57
Die Rio Tinto-Aktie befindet seit Monaten im Höhenflug. Mit einem Kursanstieg von über +4% steigt sie am Mittwochmorgen an der Heimatbörse London auf ein neues Allzeithoch. Kann diese Rallye noch weitergehen und sollten Anleger jetzt noch in den Rohstofftgiganten investieren?
www.wallstreet-online.de/nachricht/...stoffriesen-investieren
Antworten
Highländer49:

Rio Tinto

21.01.26 12:05
Die kanadische Bank RBC hat die Einstufung für Rio Tinto nach Produktionszahlen zum vierten Quartal auf "Sector Perform" mit einem Kursziel von 6000 Pence belassen. Der Bergbaukonzern habe einen starken Jahresabschluss verzeichnet, schrieb Ben Davis in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Bei allen Rohstoffen außer Aluminium seien die Markterwartungen und seine Prognosen übertroffen worden. Besonders stark sei die Förderung von Eisenerz ausgefallen.

Quelle: dpa-AFX Analyser
Antworten
et aleo:

Mega

06:43
Performance und jetzt noch eine entsprechende Dividenden Erhöhung.
So macht Börse Spaß.
Die Welt braucht Rohstoffe.  
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 19 20 21 1 2 3 4 ...

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Rio Tinto Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
10 505 Rio Tinto wieder auf Niveau von 2002 Cuba Maß et aleo 06:43
  15 Rio Tinto plc: Großartige Dividendenpolitik Trad21 D.v.Os 20.01.22 21:52
3 34 Sind hier Rohstoffexperten? Karlchen_II laskall 02.11.21 19:08
6 628 Minen, Metalle, Rohstoffe, Energie etc. venividivici_th82 Berliner_ 05.10.16 14:58
3 40 Rio Tinto PLC unter 39,00 EUR kaufen? o. T. HelicopterBen venividivici_th82 21.06.16 16:10

--button_text--