Jop, eine 100% prozentige gewinnchance würd ich hier auch sehn. Aber mehr eben nicht. Der Titel birgt doch mehr Risiken als Chancen.
Es gibt bessere Rohstoffe als Graphit,
es gibt bessere Firmen (es gab anfangs glaub mal nen Brand,dann care and maintenance - dh sie werden ihr material nicht los, da sie ja auch recht viel davon haben)
schwierig daten zu finden über graphit, aber ich geh mal auf die firmenseite:
www.syrahresources.com.au/graphite-da steht: 2018 bis 2028 1106% marktwachstum für graphit (LiB) das heißt leider garnichts, denn
-google sagt: 5% järliches wachstum für den gesammtmarkt graphit = 1,05^10=163% in 10 jahren
der punkt ist, sie geben auf ihrer seite "marktinformation" für batteriemetalle wieder. der großteil ihrer produktion ist aber nicht geeignet für den battieremarkt.
diese "marktinfos" ist also sehr irreführend, da die firma mit sicherheit daten über den gesamtmarkt hat, die aber logischerweise nicht veröffentlicht ;-)
65% der mitarbeiter entlassen:
www.miningweekly.com/article/...jobs-in-mozambique-2020-07-23das covid argument lass ich generell nicht gelten..
der einzigst vernünftige artikel:
www.proactiveinvestors.com.au/companies/...arkets-923198.html"In 2019, Syrahs fines natural graphite sales to China from the Balama mine was approximately half the total volume of natural graphite used in lithium-ion batteries in that year."
das kann man positiv oder negativ sehen: die "fines" werden wohl erst verarbeitet, dieses drecksgeschäft ist außerhalb chinas nicht möglich, flakes werden bevorzugt. china arbeitet auch am umweltschutz... (wie bei BASF, kathodenpulver fabrik in schwarzheide im osten: öffentlich gefördert, da wichtige infrastruktur, aber unternehmerisch langweilig, da technisch einfach -> niedrige marge)
so unterm strich seh ich die aktie generell nicht NIE mehr über 1,20, da ich keine großen gewinne sehe, da es keine öffentlichen markt/preisinfos zu graphit zu geben scheint, außer Syrah schafft seine marktdominanz und kann den preis selbst bestimmen, was ich aber nicht glaube, da es genug von dem material zu geben scheint auf der welt
Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »