Hallo,
Interessant aus dem Artikel fand ich folgendes:
Zeitgleich mit der Verkündung der Übernahme der Aktiengesellschaft begann ein User des Internet-Forums der Firma Wallstreet:online AG eine Diskussion über einen möglichen Börsengang der Reri AG: »Ich denke, dass dort gerade ein lupenreiner
Cold IPO (Initial public offering, erstmaliges öffentliches Anbieten von Aktien
an der Börse/Anm. d. Red.) stattfindet. Ich bin gespannt, wie sich die Aktie entwickelt!
«, schrieb »skymarschall123«. In den folgenden Wochen kurbelte er die Debatte
immer wieder an, nannte Geschäftszahlen und bügelte kritische Einwände ab. »Wenn die Zahlen, die ich bis jetzt gehört habe, stimmen, würde ich gerne die Aktie weiter beobachten.« Tatsächlich begann Mitte September der Aktienhandel der Reri-Papiere im Freiverkehr (Open Market) der Frankfurter Wertpapierbörse (PHOTON 8-2012). Zum Jahresende strebt das Unternehmen in den Entry Standard, ein Börsensegment des Open Markets mit höheren Anforderungen an die Transparenz und damit Mitteilungspflichten der Aktiengesellschaft. Auch das wusste »skymarschall123« frühzeitig, und dies ist auch kein Wunder: Kai Zimmer selbst steckt hinter dem Fantasienamen. Dies fand die Staatsanwaltschaft Aachen heraus, nachdem PHOTON Anzeige wegen Verleumdung gegen den User aufgrund einige seiner Äußerungen gestellt hatte. Dass sich Zimmer, der auch Aufsichtsratschef der Reri AG ist, als interessierter Aktionär ausgibt, um das Interesse an den Papieren des eigenen Unternehmens anzuheizen, beschäftigt nunmehr die Bundesanstalt
für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). Die Behörde verfolgt Verstöße gegen
Insiderhandel und Marktmanipulation und hat ein Prüfverfahren gegen die
Reri AG eingeleitet. Sie ist zudem zuständig für die Prüfung des Wertpapierprospekts,
den Reri vorlegen muss, wenn die Gesellschaft denn tatsächlich in den Entry
Standard der Börse will. Wie die Episode aus dem Wallstreet-Online-Forum zeigt, schafft sich Kai Zimmer mitunter seine eigene Realität.
www.wallstreet-online.de/userinfo/462723-skymarschall123
Keiner wird dies öffentlich in einem journalistischen Blatt schreiben ohne die entsprechende Bewiese dafür zu haben.
Vielleicht kommen auch daher die hier im Forum bemängelten Verzögerungen?