Habe die am 06.05. gekaufte Position wieder abgegeben. Steuerlich brachte dies für mich einen Vorteil.
Ich denke, dass eine Aktie, die vor kurzem beinahe 8 Euro kostete und heute fast 50 % verloren hat, "morgen" bereits 2 Euro kosten könnte. Vor einem möglichen Neueinstieg warte ich erstmal ab, denn letztlich spielt der Einstiegskurs nicht allein eine Rolle. Der Laden muss mir jetzt zeigen, dass er den ganzen Hype um ihn auch rechtfertigt.
Vergleiche mit zum Beispiel Netflix halte ich für nicht zielführend. Filme kannst du nur anschauen, es gibt keine Alternative. Zu einem Abo bei Readly gibt es eine Alternative: Druckversion kaufen. Derzeit ist ein Abo bei Readly natürlich deutlich günstiger. Aber:
Ich schaffe es gerade in einer normalen Arbeitswoche, die jeweils aktuelle Ausgabe des SPIEGEL zu lesen. Ausgehend davon denke ich, dass Andere ähnlich argumentieren. Wieviel Menschen mag es geben, die wöchentlich deutlich mehr lesen?
Aber für manche mag ein Readly-Abo eine Ergänzung zu bestehenden Druckabos darstellen. Hat was für sich: selbst ich könnte vier Zeitschriften lesen, die nur monatlich erscheinen.
Konkurrenz zum Lesen ist recht groß: Fernsehen, Bücher, Musik. Dazu bald wieder Sport und Gastronomie, Pflege sozialer Kontakte. Unterm Strich ist die "Lesezeit" begrenzt.
Die Frage bleibt: wieviel Menschen können zum Abschluss motiviert werden?
Der Aktienkurs ist optisch billig. Das würde bei einem bekannten Unternehmen wie z.B. TUI Leute anlocken zum Kauf der Aktie. Aber damit steigt nicht unbedingt die Anzahl der Abos. Readly ist aber noch weit davon entfernt, bekannt zu sein.
Von daher muss man die Aktie derzeit nicht haben. Ist natürlich auch eine Altersfrage: ich bin lebensälter und kein Langfristanleger mehr. Jüngere Investoren haben Zeit. Sie müssen nur wissen, dass es eben dauert, bis sich das Invest lohnt.
Und immer dran denken: alle wollen am Invest verdienen. Wollte ich Geld tot parken wollen, würde ich ein simples Sparbuch vorziehen.
Ich beobachte Readly weiter.