Hallo zusammen,
keine Angst, möchte weder bashen noch pushen. Bin hier auch schon länger investiert und möchte mich jetzt auch mal in die Diskussionen mit einbringen.
Zunächst einmal möchte ich mich für die guten Recherchen bedanken.
Zur vorläufigen Gewinn- und Umsatzmitteilung der GmbH folgendes: Der Satz, dass das Ergebnis nur vorläufig ist und Abschreibungen und Abschluss-/Abgrenzungsbuchungen dieses noch verändern können, steht auf jeder BWA, die ein Unternehmer von seinem Steuerberater erhält. Eventuell sind hier auch schon Abschreibungen enthalten, viele Steuerberater buchen die AfA bereits monatlich mit ein, da dass ganze programmgestützt erfolgt und kein großer Aufwand mehr ist. Das kann man aber aus der veröffentlichten Meldung nicht erkennen.
Selbstversändlich können auch noch diverse Bewertungen zu einer Minderung des Gewinns führen. Es kann aber auch sein, dass sich deshalb der Gewinn erhöht, wenn die Voraussetzungen für einen niedrigeren Teilwert nicht mehr vorliegen. Alles nur Fantasiedenken, keiner kann genaues dazu sagen, außer der Steuerberater der GmbH und die Mitarbeiter, die mit den Zahlen vertraut sind.
Hier sind viele mit großen Erwartungen investiert, viele sahen den Kurs schon bei 2 oder 3 Cent. Leider sind wir nun wieder unter dem Cent. Ändern kann sich das kurzfristig nur durch gekonnte Meldungen der AG, jedoch ist es doch mehr als positiv zu sehen, dass hier keine Fantasiemeldungen veröffentlicht werden. Herr Zanetti sollte jedoch für mehr Transparenz sorgen. Optimal wäre ein ausführlicher und positiver Jahresabschluss 20212 der bereits schon früher als angekündigt fertiggestellt wird.