Tach Zusammen!
Ich wollte mich hier als größtenteils eher stiller Mitleser zu Wort melden und Euch allen einen Guten Rutsch und ein Frohes gesundes Neues Jahr wünschen.
Für die Börse wünsche ich Euch allen ein glückliches Händchen.
Darüber hinaus würde ich mir persönlich für das Neue Jahr wünschen, dass dieser Thread gemäß seinen "Richtlinien" tatsächlich Toleranz und Meinungsvielfalt walten lässt.
@EDDL
Ich hoffe, Du nimmst dies als sachliche Kritik an, und reagierst nicht wieder emotional, wie schon in der Vergangenheit geschehen.
Irritiert habe ich bspw. von EDDL an Weihnachten diese Aussage gelesen, ich zitiere mal,
"…...aber träum nicht von den 8k die nicht kommen ... die halten nur den DEPPEN vor Augen das sie im Markt bleiben ... kannst dir nun gerne aussuchen zu welcher "Gruppe" du gehörst ... die die realistisch auf den KURS schauen oder die die TRÄUMEN! …."
und wollte mich hiermit offiziell zum Jahresabschluss als Depp outen.
Denn ich schaue ebenfalls auf den Kurs.
Wir wissen alle nicht was die Zukunft bringen wird.
Deshalb sollte man aus meiner Sicht die Dinge neutral und nüchtern bewerten und bei entsprechenden charttechnischen Signalen, wie Trendbrüchen, übergeordnete Trades in diesen Fällen SHORT, eingehen.
Was ich aber aufgrund der vergangenen Wochen weiss ist, dass der Dax sich bspw. extrem stark gegenüber den US gehalten hat. Daraus folgt für mich der banale Grundsatz "Stärke nicht Shorten"
Mal abgesehen davon, es sich "nur" um knappe 400 Pkt oder 5 % im Index bis zu den 8000 handelt.Das ist also nicht die "Welt".
Dieses Hoffen auf tiefere Kurse -was oft in den Postings unterschwellig und teilweise offen mitschwingt, halte ich für komplett unangebracht. Mal abgesehen davon, dass eine stärkere Korrektur auch wirtschaftliche Folgen für den Arbeitsmarkt und damit für einen Großteil von uns mit sich bringen würde.
Wir hatten 2012 fast bis auf eine 10 % Korrektur im DJ ( Dax überschießend) einen LONG-Markt, was insbesondere die Performance von zirka 30 % im Dax eindrucksvoll beweist, trotz aller Unken rufen der Euro-, Schulden- und Griechenlandkrise zum Trotz. Diese Outperformance im Dax war sicherlich auch der Underperformance aus 2011 ggü. den US geschuldet.
Des Weiteren würde ich mir wünschen, dass dieses Beklagen der manipulierten Märkte in 2013 aufhört.
Man sollte dabei zunächst einmal definieren, was ein manipulierter Markt ist.
Gesetz den Fall wir haben manipulierte Märkte, von den "bösen" Zentralbanken gesteuert. Was ändert sich daran, wenn es hier alle Nase lang, groß und breit beklagt wird ???
Zurück zum Deppen
Im DJ bspw. kam es in den vergangenen Tagen zu einem Rücklauf an den steilen gebrochenen Rallytrend aus Herbst 2011, bei 13365.
Ob dies die von vielen heiß ersehnte rechte Schulter einer großen SKS wird, ist bisher noch reine Spekulation.
Für den Fortbestand der Rally wird letztendlich in 2013 der maßgebliche mehrjährige Rallytrend im DJ bei derzeit ca. 12280 entscheidend sein.
Solange aber noch nicht einmal das 62iger des aktuellen Rallyimpulses bei 12812 unterschritten wurde – hat Helmut die Tage hier für den SP 500 erwähnt – ist für mich auch keine kurzfristige Trendwende vollzogen.
Solange der DJ also seinem maßgeblichen Rallytrend verteidigt, wird sich die übergeordnete Rally fortsetzen und bedingt durch die Stärke im Dax werden wir den Test der 8000 sehen. Ob tatsächlich in einem Rutsch oder über eine Konsolidierung bis 740/7480 ( sollten die 7560 brechen) bleibt offen.
Fiskalstreit US:
Mit das beste Posting lieferte in den vergangenen Tagen permanent, denn in der Tat sind politische Börsen tricky. Insofern ist man aktuell am besten nicht engagiert.
Ob der Haushaltsstreit nun der Auslöser zu einer Konsolidierung/Korrektur ist halte ich für offen, denn Analogien sollte man kritisch gegenüberstehen. Nur weil vor einem Jahr bei entsprechendem Haushaltsstreit, nach Bekanntgabe der Einigung, ein Kursrutsch folgte , muss es sich nicht 1:1 wiederholen.
Bekanntlich – wenn auch hier für viele zumeist überraschend -können inhaltlich gleichwertige Nachrichten vom Markt entgegengesetzt aufgenommen werden.
Schaut man bspw. in die US Future, hier mal der DJ F im 240iger
Stand: 12864 F ( Index +62)
hat sich in den vergangenen Wochen interessanter und möglicher Weise ein übergeordneter fallender Keil gebildet. Innerhalb dessen sich ein weiterer fallender Keil ausgebildet haben könnte. Ein regelkonformer Ausbruch nach oben würde also zu steigenden Kursen führen.
Die kurzfristigen charttechnischen Aussagen für Silvester und die 1.Handelswoche 2013 dazu sind folgende:
Bedingt durch den Schlusskurs bewegt sich der DJ F an der potentiellen unteren Keilkante
a) bricht der Future unten weg, ist das kurzfristige bullische Szenario vom Tisch, eine Trendbeschleunigung würde folgen und mindestens der Rücklauf an den gebrochenen ABT aus 2012 , zwischen den aktuellen 62iger und 76ger bei 12700 liegend, stünde an
b) bei Ausbruch über 13000 F wäre der kleine bullische Keil ausgelöst mit Ziel 13100 F, was über die Bollinger betrachtet, der Bruch des steilen, fallenden mBB bedeuten würde
c) bei Ausbruch 13100 F wäre der übergeordnete Keil ausgelöst mit Ziel Widerstandsbereich 13305 F Ein Abprall könnte zum erneuten Test der unteren Keilbegrenzung führen
Fazit:
Im DJ F sind noch bullische Muster vorhanden. Dazu darf der DJ F jedoch nicht mehr an Silvester nachgeben.
Einen guten Rutsch wünscht
LoS
(Verkleinert auf 47%)