Tach Zusammen!
Kurz vor Weihnachten wollte ich mich mal melden.
Stand: 7638 F ( Index +1)
ZU Beginn möchte ich mich mal konstruktiv kritisch mit EDDL´s Prognose seinandersetzen.
Wenn mich nicht alles täuscht, war es nach dem letzten Verfall es eine "todsichere" Sache, dass der Dax beim nächsten Verfall, also in dieser Woche erheblich tiefer als 7400 stehen würde. Das wurde hier verstärkt propagiert. Daher komme ich kurz darauf zurück.
Soviel zum Thema Meinungen traden. Nun kann man wieder über das Gezocke, über Zentralbanken, alles manipuliert sei, weiss der Kuckuck schimpfen .
Oder man betrachtet nüchtern die Charttechnik.
Bei all den vorliegenden Problemen sollte man sich schlicht die Frage stellen - wenn ich schon fundamental argumentiere - was macht das Großkapital in Niedrigzinsphasen. Sensationelle 2 % Tagesgeldzins kassieren oder andere Anlageformen bspw. der Aktienmarkt?
Aktuell stehen wir stabil über dem alten JH bei 7480, die bullische Konsolidierungsformation gemäß Bulkowski., am 28.11.12 hier gepostet, wurde ausgelöst.
http://www.ariva.de/forum/...mate-2012-460764?page=4122#jumppos103062Ich hatte die Tage hier mal kurz überflogen und gelesen, dass der 240iger mal wieder ein Longsignal ausgelöst hat.
Nach meiner Interpretation der CT und der BB wurde im 240iger nach dem Fehlausbruch aus der bullischen Formation und Rückeroberung des mBB, das Longsignal bereits am 19.11. ausgelöst.
Seit nunmehr einem Monat hangelt sich der Dax F an der steigenden EMA 9 und am stabil steigenden mBB entlang. Das Longsignal hatte fortwährend Bestand!
Es gab lediglich zwei Situationen, wo ein kurzfristiger Trendwechsel mit Abtauchen des mBB drohte. In beiden Fällen lagen unter dem mBB kurzfristige Unterstützungen in Reichweite, die keinen Short rechtfertigten. Diese Unterstützungen hielten auch und der Kurs stieg am steigenden mBB weiter entlang.
Gemäß der ausgelösten Formation ergibt sich ein Idealziel von 7900 Pkt.
Ein Short dürfte sich übergeordnet aus dem 240iger – 5er Traden wie immer ausgenommen – erst unterhalb der 7560 F lohnen.
Dann warten ab 7481 F, das Cluster bis 7445 F. Selbst ein Rücksetzer bis 7372 F, dem Pullback an den gebrochenen mehrwöchigen ABT wäre noch bullisch.
Aus meiner Sicht sollten Rücksetze in den Bereich 7370/7445 zu Longpositionen genutzt werden.
Für Short sollten klare Signale, sprich Trendbrüche abgewartet werden. Dann ergibt sich immernoch ausreichend Abwärtspotential.
In diesem Sinne, Frohe Weihnachten und verbrennt mit Meinungshorts kein Geld. Und falls doch der Wille besteht, spendet es lieber an gemeinnützige Organisationen.
LoS
(Verkleinert auf 47%)