hi fill,
interessanter nick übrigens.
wahrscheinlich mache ich wie jeder andere anfänger noch viele fehler und bin hier im thread um mir infos und anregungen zu holen, wie ich dies ändern kann, die ich inzwischen auch bekomme.
""psychologisches Problem""
ja selbstverständlich!
gestern abend zbsp. war ich mir total unschlüssig, wie ich damit umgehen soll.
es gab zwei möglichkeiten:
1.) den kompletten trade im minus zu beenden und den schaden begrenzen, da sagt mein innerer schweinehund aber NEIN (ist falsch dessen bin ich mir bewusst) bin aber noch nicht so stark um verluste auch zu realisieren (arbeite daran), verpasste chancen sind kein problem, punkte liegen lassen stellen ebenfalls kein problem da.
2.) chancen abwägen und das ding über nacht halten.
den ausstieg im dax hatte ich mir während ich das posting schrieb selbst verbaut (handel nur bis 22:00h bei cmc), war nun gezwungen die positionen zu halten.
noch ein wenig mir die charts angeschaut, hier und da noch nachgelesen und für die zweite möglichkeit entschieden und komplett alles gehalten.
noch den einen oder anderen tp auf kk der vorangegangenen position gesetzt, den fibonacci noch einmal befragt, evt. rückläufe und mögliche einstiege ermittelt und dementsprechend hinterlegt.
mit ein wenig glück/riecher/auswertung hat ja auch alles funktioniert.
mein größtes problem sind die von mir gerne verwendeten nachkäufe im verlust eines laufenden trade und dem gleichzeitigem weiten erst-sl den ich bisher bei einstieg setze.
komme ich dahin, dass ich für mich einen vertretbaren und akzeptierbaren erst-sl finde,
komme ich überhaupt nicht mehr in die versuchung des ständigen nachkaufens.
dies regelt dann der markt alleine, eben halt ""fill or kill""!!!
auch schließt man für sich das sogenannte ““wunschdenken““ aus, das einem bewegt nachzukaufen, da man glaubt hier ja hier dreht nun der markt.
wie bereits gesagt, ich glaube, dass ich noch viele fehler mache und freue mich, dass ich hier im thread inzwischen virtuell akzeptiert wurde und bin für jeden hinweis oder auch konstruktive kritik dankbar.
auch habe ich dadurch, dass ich hier schreibe für mich und andere (die ähnliche fehler machen) die möglichkeit meine derzeitige vorgehensweise zu demonstrieren, deshalb auch die vielen trades die ich hier einstelle.
dadurch wird es ein wenig transparenter (sind allerdings nur einige) wie ich an die sache herangehe und bekomme auch hier und da mahnende worte die ich mir durch den kopf gehen lasse und entsprechend oder auch nicht abspeichere und danach handele.
danke dir für dein statement und
gruss
iweal