Ich weiß ja nicht, ob Du in den letzten Jahren die Kursmuster wirklich verfolgt hast, denn die Schlussfolgerung, dass die Chartformation SKS einiges von Ihrer Wirksamkeit verloren hat ist nicht von der Hand zu weisen. Ein Sehr bekanntes Beispiel war die große SKS im Sommer 2009, wo die halbe Welt Short war und durch den Fehlausbruch einer der dynamischsten Anstiege in diesem Jahr stattgefunden hat.
Das erst der Ausbruch eine Bestätigung ist ja gähn, weiß ich.
Es gibt zwei Sichtweisen und Argumente, über die man in diesem Zusammenhang nachdenken kann:
1. Die Chartechnik ist ein Vehikel, dass sich durch selbsterfüllende Prophezeiung bestätigt.
2. Wenn zu viele Marktteilnehmer ein Muster entdecken löst sich seine Wirksamkeit
irgendwann auf. Die Mehrheit kann nicht gewinnen!
Man sollte davon ausgehen, dass die Charttechnik sogar dazu genutzt wird Marktteilnehmer in die Falle zu locken. Da hilft auch kein Link von Bullchart, oder der Hinweis auf irgendwelche Bücher. Die Welt dreht sich weiter und die Regeln von gestern können ganz schnell veraltet sein.
Wäre es so einfach würde ich jetzt nicht ins Büro fahren und mit "normaler Arbeit" mein Geld verdienen.
I think I spider!