Qualität der Orders in verschiedenen Werten

Beiträge: 7
Zugriffe: 918 / Heute: 1
NEMAX 50 kein aktueller Kurs verfügbar
 
flexo:

Qualität der Orders in verschiedenen Werten

2
30.06.01 13:07
Was unterscheidet sog. "schwere Titel" von den leichten? In der Regel natürlich die Marktkapitalisierung und auch die Menge der gehandelten Aktien, denn in großen Werten sind vor allem auch institutionelle Anleger investiert. Meine Schlußfolgerung: Große Titel sind groß, weil vor allem auch institutionelle sie dazu gemacht haben (Grundlage dafür natürlich:Erfolg des Unternehmensmodells).

Ich möchte das erweitern und sagen: Große Ordervolumen haben eine höhere "Qualität" als kleinere, denn - mit großen Orders kann ein Kurs bekanntlicherweise am besten bewegt werden. Hat man also bei Nokia z.B. einen durchschnittlichen Orderwert von Euro 13457 (Fr./FFM) kann man davon ausgehen das überdurchschnittlich viele große Orders abgewickelt wurden, was wiederum heißt: Hier sind vor allem Fonds u.s.w. aktiv.

Besonders an Nokia kann man noch etwas anderes sehen. Die Großen Orders werden bevorzugt über den Xetra Handel abgewickelt - hier beträgt der durchschnittliche Orderwert Euro rd. 58486 (!)
Interessant wird das ganze aber, wenn man diese "Ergebnisse" mal auf den NM überträgt, denn Nokia kennt jeder, kauft jeder und auch jeder Fonds - und das weiß JEDER.

Bei renommierteren NM Werten wie Aixtron stimmt das Bild mit Nokia - wie zu erwarten - überein (natürlich auf anderem Niveau).
Aixtron am Freitag FFM durchschn. Euro 10413, Xetra  Euro 18619

Ich stelle jetzt einmal die Behauptung auf: Die Daten der Werte, die auf mittelfristige Sicht "interessant" werden müßten ähnliche Konstellationen aufweisen. Sind die durchschnittlichen Orderwerte insgesamt kleiner und die Xetra Orders dazu noch kleiner als auf dem Parkett, dann würde ich diese Aktie nach meiner Behauptung für eher uninteressant halten müssen:
ACG (NM50!) am Freitag FFM durchschn. Euro 7906, Xetra Euro 3953
In diesem Fall müßte ich von ACG in nächster Zeit also die Finger lassen, da ich davon ausgehe, das Fonds kein besonderes Interesse mehr an der Aktie haben

Danke fürs Durchhalten (bin auch kein Freund langer Texte)


Gibt es Meinungen dazu, ob man diese Schlußfolgerung tatsächlich so nutzen kann?
user:

Denke nein

 
30.06.01 13:47
Solche Gedankenspiele hab ich auch schon gehabt, bin der Meinung das man sowas berücksichtigen sollte, jedoch sind wir ja keine Hellseher, können daher nicht die Order der Fonds erahnen. Defacto ist dies immer ein Spiegel der Vergangenheit. Will sagen , die News die einen Fond bewegen eine Aktie zu ordern
sind das Wichtigere. Was wenn Fonds nen Wert verlassen , da sind schnell mal 20% weniger, also kann man doch nur daytradingmäßig damit was anfangen
User
flexo:

Besonders die

 
30.06.01 16:14
Hellseherei soll durch dieses "Order-Wert" Berechnung ja ausgeschlossen werden, aber wenn über den Tag jede getätigte Order fast 60.000 Euro erreicht (als Bsp. bei Nokia, Freitag), dann kann man wohl sicher sein das dort keine Kleinanleger kaufen!
Natürlich ist das auch Vergangenheit, aber man kann doch einen Trend ablesen und ich bin mir ziemlich sicher, das gerade Fonds oder institutionelle allgemein nicht den Fehler machen gerade bei News jeden Preis zu zahlen (wie in der Regel viele Kleinanleger). Und verkaufen Fonds auch nicht an einem Tag komplette Bestände.
Ich glaube wir meinen verschiedene Dinge.
user:

Re

 
30.06.01 21:41
Stimmt
User
flexo:

Nach dieser Rechnung hat ACG

 
02.07.01 23:55
heute mit seinen Xetra Umsätzen den Trend weiter bestätigt, was heißen soll-Scheinbar sind die Fonds oder größere Vermögensverwalter nicht mehr groß vertreten.

ACG FFM durchschn. Orderpreis 6967 Euro
ACG Xetra, durchschn. Orderpreis 4799 Euro

Also vorsicht vor ACG? Mal sehen, Ob sich solch eine Behauptung bestätigt, kann man ja eh nur nach einigen "Proben" sehen.
flexo:

Fortsetzung

 
03.07.01 22:28
ACG heute wieder stark unter Druck, bei einem Verlust von rund 5% waren heute auch die Preise pro Order nicht sehr hoch. Zwar ist das Verhältnis heute wie es für einen schweren Wert sein sollte nun für Xetra entschieden, jedoch werden die Orders scheinbar immer kleiner und haben nun bei umgerechnet unter 10.000 DEM endgültig Kleinanleger-Qualität. Ich würde als Kleinstanleger ACG zunächst meiden, so lange kein größeres Interesse von größeren Adressen an dem Wert aufkommt.

ACG FFM, durchschn. Orderpreis 4884 Euro
ACG Xetra, durchschn. Orderpreis 5262 Euro
flexo:

Ich habe ACG zwar auf diese Weise

 
14.07.01 11:56
nicht weiter verfolgt, aber die Grundeinschätzung war wohl richtig. Also ich denke diese Art von "Rechnung" macht Sinn und erfüllt, wenn man die Zeit dazu hat, seinen Zweck.
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem NEMAX 50 Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  187 EW - Tagesausblick Dax, Dienstag 25.Februar first-henri jack303 25.04.21 13:23
  151 EW - Tagesausblick Dax, Dienstag 11. März first-henri first-henri 25.04.21 10:00
  249 EW - Tagesausblick Dax, Freitag 21. Februar first-henri first-henri 25.04.21 00:36
  189 EW - Tagesausblick Dax, Donnerstag 27. März first-henri roke 25.04.21 00:20
  33 FRÜHAUFSTEHER Der tägliche Ausblick auf die Börse das Zentrum der M. Mr. Pisoc 28.07.17 09:08

--button_text--