Natürlich wird QSC das technische Know How haben...
Das nutzt aber nichts wenn die Kunden nicht anspringen. Noch nicht so weit sind.
Wie sieht denn der Mittelstand aus? Welches Unternehmen investiert denn in einen neuen Maschinenpark nur für IoT... und dann muss auch noch das entsprechende Partnerunternehmen da sein... Das sind Investitionen die in die Millionen / Milliarden gehen.
Und wo ist da der Nutzen das diese Investitionen sich amortisieren? Und wo ist der Nutzen... das ich die Wartung oder Abläufe auf dem Tablet sehen kann?... Wer sich mit Maschinenbau ein wenig beschäftigt.. wird erkennen das hier nicht das Umwelt ist.
Oder die Cloud.... Immer aus der Sicht des Mittelstand als Kunde ...... Wo ist das Kosten / Nutzenverhältniss? Die DATEN in der Cloud überall abrufbar?... Aber leider ist Deutschland noch nicht soweit... Die Mitarbeiter pilgern weiter in die Bürotürme... Homeoffice oder Flexible Arbeitsplätze sind doch noch die Seltenheit. Also bleiben die Daten lieber "im Haus" und da stehen die Rechner / Server usw... Millioneninvestitionen ... die dann ausgelagert werden sollen.... wofür? Der Mittelstand beschäftigt lieber den einen oder anderen Administrator und sorgt für seine eigene (trügerische) Sicherheit... also Consulting?...
Und die Großen Unternehmen... Autoindustrie? die haben eigene Entwicklungsabteilungen... Bosch und Siemens / Cisco / General Electric / sind ganz weit vorne...und es gibt viele Anbieter..der Markt ist klein und die Konkurrenz ist groß...
Und wenn ich den Auftritt von Q-Loud auf der Messe sehe...(im Vergleich zu den anderen Anbietern) dann ....
Ohne Kunden keine Verträge, ohne Verträge keine Meldungen....
Wo sind die Innovativen Ideen von QSC? Was bieten Sie an was andere nicht haben? Was ist das Merkmal (bezahlbar) womit QSC punktet... Wo sind Erfolge / Partner? .... Welcher "Partner" von QSC äußert sich über hervorragende Betreuung oder tolle Leistungen... Das einzigste was kommt...ist alle paar Wochen...die Selbstbeweihräucherung von QSC... Rising Star / SAP Partner in Bronze / Silber / Gold... Aber alles das bieten auch andere...
Im Moment fehlt mir einfach der Optimismus....
Und natürlich wird QSC heute (vielleicht) "grün" sein. Nach dem gestrigen grundlosen Absturz. Die Performance aus dem letzten Jahr... Der DAX auf Höchstkurs / Stände und QSC... tief / tiefer / noch tiefer übers Jahr betrachtet. Und die ersten 6 Wochen in diesem Jahr?...weiter runter! Negative Meldungen - Personalwechsel in der Führungsetage. Unklare Strukturen. Alte Geschäftsmodelle werden als neue Ideen vermeldet (TK Bereich wird der Heilsbringer?!) (Cloud war doch nicht so toll) .. Wie schrieb Herr Thule...die Gewinne aus den ersten Quartalen konnten im 4. Quartal nicht gehalten werden.... Damit QSC auf den Stand von Anfang Januar kommt.... muss bis zu den Zahlen eine dunkelgrüne Phase eingeleitet werden... ??? Nur womit und wie?
Im Moment fehlt mir (und nicht nur mir, denke ich) der Optimismus für QSC