Stelle mal vor.. Finanz-Zocker könnte im reellen leben so die wert von Immobilen runter würgen.. so dass deren Bewohner Pleite gehen könnten und von den Banken gezwungen wurden tief zu verkaufen
Leerverkaufen von Aktien ist pervers allen voran wenn man ein gewisser Marktmacht hat (also nur die Großen), zudem noch über Insiderwissen verfügen kann (typisch auch nur die gGoßen), wen man malafide ist auch Analysten kauen kann, usw.
Also da fehlt der „level playing field“ vollkommen.
Bei Versatel bin ich eine der Kleinanleger-opfer von niemals enden wollende verkaufe gwesen. Trotz da fast abwesender freefloat. ..die Heuschrecken haben SELBST mit IHREM bestand ohne ende kaputt geshortet,
Sehr lukrativ und alles völlig ohne Risiko, weil man selber bestimmen konnte und von daher wusste wo es hingeht.
Großaktionäre .. und Bewertungen die in der Peergruppe völlig aus dem Ruder laufen, gehen imo (nicht unzufällig) oft zusammen.
Was kann man dann als Kleinanleger noch tun?
Erstmals .: Forenaufklärung.. Themen ansprechen trauen usw.. dokumentieren.
Nun bin ich seit ein paar Monate auch in ein kleine Fußballaktie rein gegangen, die in der Peergruppe extremst billig ist, und -jawohl- wo es einem zu fast 70% Großaktionär gibt,
Der hat „gar kein Interesse an der Bewertung“ heißt es.. ..
Nein behaupte ich.. er hat gar sehr viel Interesse an der (Witz)Bewertung, dauer deckelt selber dazu.
Beauftragt schon gar keinen Analysten (der hätte es zu schwer) , sorgt für ein unfassbarer spread von über 30% im Handel in Stuttgart usw.
An sehr viele solcher merkmale ist für mich bei dieser italiensche Aktie klar : Selbstmanipulation.
Auch weil Versatel sich für mich niemals mehr wieder holen darf .(.statt gerechtem Anteil an der enorme Wertsteigerung)... habe ich mich überlegt wie ich bei dieser kleine Fußballaktie gegen so einem worst case Szenario vorbeugen könnte.
Dann habe ich mich beschlossen zu eine PRIVAT Zählung der Aktien um so belegen zu können das der Hauptaktionär SELBER geshortet hat. Das wären sehr explosiven Infos und der Kurs müsste auch explodieren gen üblichen multiples. Dieser Zählung der freefloat lauft nun eine Woche.
.
Ich erinnere mich noch sehr wohl dass ich diese Idee damals auch beim QSC in den Foren geschrieben hatte um so Betrug belegen zu können. Es wurde da richtig Dampf gemacht.
Kurz danach wurden wir eingeladen in Köln (ich bin da nicht mitgegangen übrigens) aber 4 Musketier sind schon dahin gegangen und wurden von den Vorstände (ich glaube gar Eickels ist dabei gewesen) beruhigt.
Es scheint mir doch sehr dass die damals erstmals Angst hatten für die Kenntnisse der Zusammenhänge unter den Foristen.
Deutschland, tolles Land, schwierige Rechtschreibung (für Ausländer)