Es ist fast unmöglich, es den Anlegern Recht zu machen.
Setzt man die Gesamtprognose/ Einschätzung für das laufende Geschäftsjahr zu hoch an
- kann diese nicht erfüllen – wird man abgestraft, und die Analysten / Kritiker reißen der Geschäftsleitung den Kopf ab.
Im Umkehrschluss , setzt man sie zu tief an – oder eben nur realistisch – und überrascht dann aber positiv, hat diese Überraschung einen faden Beigeschmack.
Nun hat man ja schon das EBITDA – für das Gesamtjahr - im August auf 42 Mio. Euro erhöht , und ein Free Cashflow von mehr als 5 Millionen Euro in Aussicht gestellt, auch das kam nicht gut an.
Natürlich ist die Aussage/ Einschätzung , dass das Unternehmen einen Umsatz von mehr als 400 Millionen Euro erwartet, eine etwas schwammige Aussage, doch eine korrekte verbindliche Einschätzung kann wohl kein Unternehmen abgeben.
Im Halbjahr 2015 wurde jetzt ein Gesamtumsatz von 205.6 Euro erzielt, sollte QSC dieses „ Kunststück „ noch mal wiederholen, dann wäre die Prognose erfüllt.
Sollten es aber unerwartet – 415 / 420 Mio. Euro werden – dann sehe ich das wie crunch – time.
Und sollte ein Urknall kommen, und wir die 450 Mio. Euro leicht ankratzen, dann wäre das für mich ein bombastisches Signal....Und ich würde wieder an einen Weihnachtsmann glauben.....
Wo Angst herrscht verkriecht sich die Vernunft.