Seit dem ich an der Börse bin, spekuliere ich, und das wird sich auch nicht ändern.
Ich als Kleinanleger darf mir das erlauben, denn ich profitiere zum Teil davon.
Auch der Vorstand spekuliert, anders kann man die vergangenen Prognosen des Vorstands von QSC nicht deuten. Die Ernüchterung folgte nach zwei Gewinnwarnungen aus dem letzten Jahr.
Vollkommen hat man sich mit den Cloud–Diensten verkalkuliert / verspekuliert. Hier war man viel zu optimistisch. Die Geschäftszahlen 2014 sind bekannt, und QSC wurde abgestraft, das ist nur allzu verständlich.
Doch nicht genug, dass man sich in 2014 verspekuliert hat, jetzt trötet man schon wieder, indem
man für 2015 eine steigende Ertrags– und Finanzkraft in Aussicht stellt. Auch das kann eigentlich nur als Spekulation gewertet werden.
Nun will man die Mitarbeiterzahl um 350 kürzen, das sind bei einer Stammbelegschaft von 1700 gut 20 Prozent. Diesen fallen wohl den Restrukturierungsmaßnahmen aus dem letzten Jahr zum Opfer.
An der Börse werden Personalkürzungen immer positiv bewertet, nicht so bei QSC.
Die Reduzierung des Personals könnte auch erfolgen, um sich für eine eventuelle Übernahme attraktiver darzustellen, doch das ist nur meine Spekulation.
Doch den einzigen wirklichen Treiber den QSC im Augenblick hat, ist der anvisierte Verkauf der Netzsparte. Hier erwarte ich noch in diesem Jahr eine Entscheidung, alles andere wäre ein erneutes Dilemma.
Egal was auch kommen mag, Verkauf des DSL-Netz, oder ein Gesamtverkauf des Unternehmens, bei beiden würden die Anleger profitieren, es sind die einzigen Kurstreiber mit denen QSC kokettieren kann. Denn mit einer positiven Entwicklung – hinsichtlich der Geschäftszahlen in 2015 - rechne ich nicht. Doch wie ich oben geschrieben habe, man kann immer nur spekulieren.
25.02.15
QSC Sell
Warburg Research
24.02.15
QSC Hold
Commerzbank AG
24.02.15
QSC Halten
Independent Research GmbH
24.02.15
QSC Hold
Deutsche Bank AG
23.02.15
QSC Hold
Commerzbank AG
Wo Angst herrscht verkriecht sich die Vernunft.