"Die Frage ist doch was passiert wenn eine Gewinnwarnung kommt? die Ziele nicht erreicht werden?"
Gewinnwarnung? - Die Frage stellt sich nicht ,weil es dazu keine Prognose gibt,mal abgesehen von den angekündigten "schwarzen Zahlen".
2,6 Mio. nach 9 Monaten sollten als Polster ausreichen. - Die Abfindungen gehen ab und sicherlich wird ein Teil der Kosten für die TK-Abspaltung auch in 2017 verbucht werden.
Beim FCF wurde die Prognose noch erhöht und wackelig wird es höchstens beim Jahresumsatz werden ,wo Baustert das Erreichen der 355 Mio.-Schwelle als "challenge" bezeichnete im call.
Andererseits wurde die Guidance2017 in der IR-mail an @Toelzer (siehe
#386) nochmal Mitte November bestätigt,also ist eine "sichtbare" Verfehlung der Prognose offenbar nicht zu erwarten!
Kritikfähig ist QSC aber weiterhin nur bedingt!
Ich hatte zu Hermann´s Aussage im letzten Blogbeitrag(TK-Abspaltung).................
"Es ginge darum, flexibler am Markt agieren und Kundenanforderungen schneller umsetzen zu können. „Die neue Struktur wird uns insbesondere das Eingehen von Kooperationen und Beteiligungen erleichtern und die Umsetzung neuer Geschäftsmodelle mit Partnern beschleunigen.“...................einen kritischen Kommentar geschrieben,der nicht veröffentlicht wurde!
Ich lese da "schneller umsetzen" und "beschleunigen" !
Die Tk-Abspaltung wurde Ende August verkündet. Wochen vorher wurde schon die Belegschaft darüber informiert und wenn ich dann noch eine geraume Zeit unterstelle,in der dieses Vorhaben diskutiert/geplant wurde ,dann ergibt sich letztendlich wohl ein Zeitraum von Juli2017 bis Juli2018 (HV. ist am 12.Juli 2018) um eine "simple" Abspaltung einer Tochter durchzuführen!
Ich kann da weder "schneller umsetzen" erkennen ,noch habe da auch überhaupt ein Empfinden bzgl. "Beschleunigung" !
Im Gegenteil,das kommt etwas sehr "lame duck" daher,vor allem vor dem Hintergrund der hohen externen Beratungskosten!
Das ist zu langatmig für eine schnelle Wirtschaft!