Anzeige
Meldung des Tages: Breaking News: TeaRx™ erobert Großbritannien im Sturm?!
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 692  693  695  696  ...

Q-Cells , der Solarzellenriese

Zugriffe: 6.761.021 / Heute: 366
Global PVQ SE 0,003 € +0,00%
Perf. seit Threadbeginn:   -99,99%

TecDAX (Perf.) 3.723,01 +0,62%
Perf. seit Threadbeginn:   +515,57%

zmrslina:

LuisdeFunes: Verkaufen!!

02.03.10 10:58
wir beide dürfen doch nichts mehr schreiben was negativ ist!die wollen doch nur hören das sie auf die 10 wieder zusteuert.Die 6 ist aber keine illusion! Wenn sie die 4,25 erreicht hat dann schlage ich vielleicht zu.
Die haben sie auf 4 gesetzt und die 4 wird noch kommen.
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +94,86%
Amundi Global Hydrogen UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +57,37%
Amundi MSCI New Energy UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +54,74%
Amundi MSCI Greece UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +50,54%

Graupel_:

mal was positives

02.03.10 11:08
Ich bin hier nicht investiert. Aber es gibt hier mal was positives zu sehen. Die Schreie zum Verkauf werden immer größer. Aber es sind keine Panikschreie der enttäuschten Anleger, sondern die der Shorter. toni 800 zum Beispiel. Schreibt hier von VERKAUFEN, Kursen unter 4€... reiner Eigennutz. Lächerlich, bei Onvista standen vor 2 Monaten 20€. Meine Prognose: beides trifft dieses Jahr nicht ein.

http://www.ariva.de/hallo_zusammen_t318519?pnr=7470946#jump7470946

So schnell wie es hier bergab ging, kann es auch wieder hoch gehen. Ich drücke euch den Daumen.
Antworten
toni800:

hallo graupel

02.03.10 11:21

das es so schnell wieder rauf geht wie runter dies bezweifel ich aber sehr stark.

wo ist denn irgend etwas positives in naher zukunft zu vermelden?

q-cells als produzent hat ganz klar das nachsehen.

anlagenbauer wie wie phoenix solar, payom solar, s.a.g. oder auch sollar millenium usw.

sind da klar im vorteil.

diese unternehmen profitieren vom preisverfall der solarzellen, da diese unternehmen die anlagen installieren und somit günstiger verkaufen bei gleicher arbeitsstunde (verdienst)

schaut euch die charts da an.

bei diesen aktien wurden keine allzeittiefs generiert!

qcells hat ernuet heute ein allzeittief generiert, es gibt charttechnisch kein boden.

somit ist dies mit einem fallenden messer gleichzusetzen.

echt irrsininng da jetzt einzusteigen. ist natürlich meine meinung.

diese meinung darf ich kundtun. dem zuhöhrer bzw in diesem fall dem leser (euch) bleibt es überlassen sich der meinung anzuschlißen oder eben nicht.

q-cells finde ich hat große probleme, die werden verstärkt im ausland produzieren müssen!

dies ist auch erstmal mit kosten verbunden, bis alles reibungslos läuft!

werden ja sehen was die zukunft bringt.

aber rosig sehe ich sie ganz und gar nicht.

Antworten
toni800:

nachtag an graupel

02.03.10 11:30

p.s.:

ja ich bin short auf qcells und habe auch short-scheine!

und dies nicht seit heute schon seit längerer zeit.

und wie man sieht der trend gibt einem recht.

und nun?

Antworten
Graupel_:

Rosig

02.03.10 11:37
Ja, es hat auch bei mir einen Grund, warum ich nicht investiert bin. Es ging wegen einer negativen Meldung runter, die immer weiter revidiert wurde. Was passiert dann wenn eine positive Meldung bei überverkauften Markt kommt?

Was ich damit sagen will ist einfach: Das die Leute Abstand zu Kauf/Verkaufempfehlungen haben, die von Leuten kommen, die von kleinsten Schwankungen stark profitieren - in diesem Fall die Shorterfraktion. Das ist nicht böse gemeint, ich bin unbeteiligt an beiden Seiten. Man soll halt immer denken - was bezweckt der Andere mit seiner Kauf/Verkaufempfehlung? Und das ist hier allzu deutlich.
Antworten
toni800:

hallo graupel...

02.03.10 11:38

was glaubst du was passiert, wenn der gesamtmarkt, also die indices (dax und dow)

korrigieren sollten und mal paar schlechte tage hintereinander haben?

dann gehts hier aber ganz schnell noch mehr runter, dann hast du deine panik.

so schnell kannst du gar nicht gucken.

und dies mit ansage sogar!

verstehe nicht warum einige noch diese rosa-brille noch tragen?

man sagt ja die hoffnung stirbt zuletzt.

bei einigen ist dies früher und bei anderen eben später.

muss jetzt los, bin dann mal offline.

schönen tag noch.

Antworten
Andreito:

Q-Cells befindet sich wie Solarworld in einen

2
02.03.10 11:48
Abwärtstrudel, der muss erstmal beendet und ein Boden muss gebildet werden. Solange dies nicht der Fall ist, ist es nicht mehr als ein Kauf ins fallende Messer. Seit Monaten geht es abwärts, wie bei SW, die schon 40% an Wert innerhalb der letzten 3 Monate verloren hat. Bei Q-Cells sieht dies nicht besser aus und im Vergleich ist Q-Cells viel schlechter aufgestellt.

Mein Tipp, abwarten was passiert... Sollte der Dax drehen dann geht es noch schneller abwärts, denn gestern war der Dax stark im Plus und Q-Cells und Solarworld 5% im minus. Stellt euch mal vor, Dax -1 pder -2% was dann mit den Solarwerten passieren wird.

Ich bin gespannt
Lass dich nie verunsichern und informiere dich am besten selbst.
Antworten
Graupel_:

irgendwie

02.03.10 11:49
kannst Du gerade nicht neutral urteilen. Vergiss mal Deine Puts und lies aufmerksam. Ich bin nicht investiert und habe Q-Cells nicht einmal auf meiner Watchlist. Daher ist meine Panik leicht begrenzt.

Alle Aussagen siehst auch Du durch eine rosarote Shorterbrille. Es kann auch bei Dir anders kommen - oder willst Du mir sagen, dass Du im Gegensatz zu den Investierten die Zukunft sehen kannst? Es geht hier nur um Wahrscheinlichkeiten und da würde ich mir nicht zu sicher sein.
Antworten
Riddick1000:

Q Cells Forschung

02.03.10 11:51
Die Zukunft liegt in der Sonnenenergie. Kärntner
Forscher starten ein Forschungsprojekt mit Partnern aus Wirtschaft
und Wissenschaft um die Photovoltaik durch neue Technologien
effizienter zu machen.Im Projekt haben sich führende Unternehmen - wie Kioto
Photovoltaics, Isovolta, Blue Chip Energy, Energetica, Infineon,
Flextronics, Qcells - und nationale Forschungsinstitutionen - wie das
Austrian Institute of Technology (AIT) und die Carinthian Tech
Research (CTR), - zusammengetan. Das Projektvolumen beläuft sich auf
4,9 Mio Euro. "Mit dieser Jury Entscheidung haben wir die
Möglichkeit, in Kärnten ein international bedeutsames
Solarenergie-Kompetenznetzwerk aufzubauen.", so Werner Scherf, vom
Forschungszentrum CTR.
 www.ots.at/presseaussendung/...stbar-machen/channel/wirtschaft
Antworten
Sobi82:

!

02.03.10 11:52
Finde es gut das ihr hier so fleißig diskutiert. Das macht auch immer mehr Leute wieder auf Q-Cells aufmerksam.

Ich warte noch ab. Werde um die fünf Euro einsteigen. Mit einer kleinen Position. Wenn es weiter runter geht, wird diese immer weiter aufgebaut. Denke auf länger Sicht werden einige Solarunternehmen schließen. Aber nicht Q-Cells oder Solarworld. Dann eher Conergy. Die hatten größere Probleme.
Antworten
Katjuscha:

@Graupel, bei aller Liebe, aber die

02.03.10 12:13
Fundamentaldaten lassen durchaus Kurse von 4 € zu. Aktuell wüsste ich sogar nicht wie Q-Cells ohne Kapitalerhöhung die nächsten 1-2 Jahre überleben will.

Ich bin sicher kein Shortie und beobachte Q-Cells nur alle paar Wochen, aber so auf den ersten und zweiten Blick sind die Kosten viel zu hoch, um schnell wieder in die Gewinnzone zu kommen. Das Eigenkapital ist dramatisch gefallen, und wen das noch ein Jahr in nur ähnlicher Art und Weise weitergeht wie 2009, dann kannst du dir leicht ausrechnen, wieso der Kurs bald bei 4€ stehen könnte.

Na klar kann Q-Cells langfristig eine Alternative sein, wenn man es kurzfristig schafft, die Kosten zu senken und in die Gewinnzone kommt. Wenn das nicht gelingt, und die Variante erscheint mir wahrscheinlicher, dann sollte man die Finger von der Aktie lassen. Sollte es eine Verwässerung durch eine KE geben, sind die Zahlenspielerein bisher ja eh Makulatur.
Wobei, bisher gabs hier ja kaum Fundamentalanalyse im Thread. Hier gehts ja auf der einen Seite nur um Bashing und auf der anderen Seite um Mut zu reden. Ist jedenfalls mein Eindruck.
glück ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt. (albert schweitzer)
Antworten
Riddick1000:

Q cells Zukunft

3
02.03.10 12:33

Von den 1,4 Milliarden Nettoverlust

gehen allein 950 Millionen Euro gehen auf Abschreibungen zurück. So hat Q-Cells einige Wertansätze von Tochtergesellschaften in der Bilanz komplett abgeschrieben, unter anderem die Werte von Sunfilm und Sovello!

Umsatz 801 Millionen Euro  Vor Zinsen und Steuern lag das Minus bei 481 Millionen Euro nach einem plus von 205 Millionen Euro. Bereinigt um Restrukturierungskosten und Abschreibungen betrug der operative Verlust "nur" 77 Millionen Euro !!!

Mit einer Liquidität von 410 Millionen Euro ausreichend finanziert  für das laufende Jahr.

Restrukturierung zeigt erste Erfolge

Der Vorstand sieht sich bestätigt, den im August mit dem Restrukturierungsprogramm eingeschlagenen Weg der Neuausrichtung des Unternehmens konsequent fortzusetzen."Erste Erfolge unseres Restrukturierungskurses sind im operativen Ergebnis für das vierte Quartal bereits sichtbar. Im Laufe des Jahres 2010 wird der Restrukturierungskurs weiter Früchte tragen und zu ebenso deutlichen wie dauerhaften Einsparungen führen. Neben der reinen Kostenseite arbeiten wir intensiv an der Weiterentwicklung unseres Geschäftsmodells. Q-Cells wird sich binnen Jahresfrist fundamental verändern", sagte Anton Milner. Die Wafer-Einkaufspreise, die im vergangenen Jahr die Ergebnissituation deutlich negativ beeinflusst haben, seien für das Jahr 2010 marktkonform sowie deutlich flexibler vereinbart worden. Zusätzliche Kostensenkungen bei der Zellproduktion wurden und würden durch die Schließung der älteren Produktionslinien in Deutschland sowie die Ausweitung der Fertigungskapazitäten in Malaysia realisiert.

Eigenverbrauchsregelung bleibt bestehen

Die Eigenverbrauchsregelung ist für den Privathaushalt von wesentlicher Bedeutung. Denn diese bleibt gegen zuvor anders lautender Meldung bestehen. Spiegel Online hat dazu eine interessante Rechnung veröffentlicht. Hier die wesentlichen Passagen aus dem Artikel:

Wer ab dem 1. Januar eine Anlage in Betrieb nimmt, die mit 39,14 Cent gefördert wird, und 30 Prozent seines Stroms selbst verbraucht, bekommt derzeit 40,23 Cent Förderung. Wer nach dem 1. Juni das gleiche tut, bekommt 4,38 Cent weniger. Das entspricht einer Förderkürzung um 10,88 Prozent.

Und das ist noch großzügig gerechnet. Denn die stärkere Eigenverbrauchsförderung dürfte viele Betreiber von Solaranlagen dazu bringen, ihr Verhalten anzupassen. Es ist davon auszugehen, dass die Eigenverbrauchsquote bald steigt. Angenommen, jemand betreibt seit dem 1. Januar eine Anlage, die mit 39,14 Cent gefördert wird, und verbraucht 50 Prozent seines Stroms selbst. Dann bekommt er derzeit 40,95 Cent Förderung. Wer seine Anlage nach dem 1. Juni installiert, bekommt 3,13 Cent weniger. Das entspricht einer Kürzung um nur noch 7,64 Prozent.

Der vollständigen Artikel http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,677480,00.html

Beide Punkte sorgen dafür, dass die Auswirkungen auf die Branche nicht so heftig ausfallen werden, wie es bereits jetzt in den Aktienkursen abgebildet ist. Vor allem dadurch, da andere Länder (USA CHINA usw) jetzt beginnen die deutsche Förderungspolitik zu kopieren. Somit werden die stark wachsenden Auslandsmärkte das schwache zweite deutsche Halbjahr fast kompensieren. 

Wenn jetzt andere Länder wie zum Beispiel, Großbritannien, Kanada, China, USA, usw. ähnliche Förderungen wie Deutschland einführt, dann wird der Absatz von Solarzellen Paneele massiv steigen. Darauf muss man spekulieren!!!

Sicher muss sich die Welt bei den Deutschen bedanken, denn Sie haben die Hauptlast für die rasche Entwicklung der Solarzelle getragen, jedoch sollten auch die deutschen Solarfirmen zu den Hauptprofiteuren des weltweiten Solarbooms zählen.

Antworten
Riddick1000:

China to announce green energy program soon!

02.03.10 12:49

10Jahres Renewable Energy Programm steht kurzvor der Veröffentlichung!!!

China plans to have "clean energy" account for 15 percent of its total consumption under a 10-year renewable energy promotion program soon to be made public, a state-run newspaper cites the head of the country's National Energy Administration as saying.

The government will spend billions of dollars on building nuclear and solar power plants, wind farms and on research into renewable energy technology, Zhang Guobao said in Tuesday's edition of the China Daily.

www.baltimoresun.com/technology/...hina-energy,0,5301787.story

www.chinaknowledge.com/Newswires/...px?type=1&NewsID=31709

Antworten
ulm000:

Q-Cells von Börse-Online

2
02.03.10 13:08
Der Link dazu:

www.boerse-online.de/aktien/...%3B-des-Marktes/517283.html?p=3

Der Text:

"
Auf schlechte Zahlen waren die Börsianer bei  Q-Cells bereits vorbereitet – aber die dann gemeldete Bilanz viel noch einmal deutlich mieser aus als erwartet. Für das vergangene Jahr meldeten die Ostdeutschen einen herben Nettoverlust von 1,4 Milliarden Euro - Analysten rechneten lediglich mit einem Fehlbetrag von einer Milliarde Euro. Vor allem Abschreibungen in Höhe von 952 Millionen Euro setzten dem einstiegen Börsenliebling im TecDAX zu. Aber auch im operativen Geschäft läuft es alles andere als gut. Wegen der harten Konkurrenz aus China brach der Umsatz nach vorläufigen Zahlen von 1,25 Milliarden Euro in 2008 auf 801 Millionen Euro ein. Vor Zinsen und Steuern lag das Minus bei 481 Millionen Euro nach einem plus von 205 Millionen Euro. Bereinigt um Restrukturierungskosten und Abschreibungen betrug der operative Verlust 77 Millionen Euro. Dennoch besteht weiterhin Hoffnung: Die liquiden Mittel von 412 Millionen Euro sicherten die Finanzierung des Unternehmens im laufenden Jahr, hieß es. Für 2010 ruhen die Hoffnungen des Unternehmens auf den laufenden Restrukturierungsmaßnahmen. „Neben der reinen Kostenseite arbeiten wir intensiv an der Weiterentwicklung unseres Geschäftsmodells.  Q-Cells wird sich binnen Jahresfrist fundamental verändern“, versuchte Unternehmens-Chef Anton Milner Hoffnung zu streuen. Fraglich ist aber, wie dem Unternehmen dies in einem Jahr mir weitaus schwierigen Rahmenbedingungen wie 2009 gelingen will. Die Experten von  JPMorgan senken jedenfalls ihren Daumen für  Q-Cells. Der Wert wird von den Amerikanern zwar weiterhin mit „Neutral“ eingestuft, das Kursziel wurde aber deutlich von zwölf auf 5,50 Euro gesenkt. Den Absturz in die Einstelligkeit hat die Aktie bereits Anfang Februar vollzogen. Seitdem fällt der Wert wie ein Stein vom Himmel und markiert fast täglich neue Rekordttiefs. BÖRSE ONLINE hatte bereits im Januar auf die Short-Chance aufmerksam gemacht (  Absturz in die Einstelligkeit?). Das empfohlene Knock-out mit der WKN: TB80MU wurde leider im Zuge der jüngsten Erholung ausgestoppt – Anleger haben aber dennoch einen ordentlichen Gewinn erzielt. Wer den Schein noch im Depot hat, freut sich weiter an der Kursschwäche und lässt die Gewinne laufen.

Neueinsteiger sollten beachten, dass die Aktie inzwischen wieder deutlich überverkauft ist und es jederzeit zu einer kurzen aber kräftigen Gegenbewegung kommen kann. Zudem ist die Aktie an einem langfristig verlaufenden Abwärtstrend angekommen. Risikobereite Anleger, die auf der Short-Seite agieren wollen, sollten ihre Position also verstärkt im Auge behalten.  HSBC offeriert einen KO (WKN: TB84QV) mit einem Basispreis von 8,89 Euro bereit bei einem vergleichsweise günstigen Spread von 2,7 Prozent.
"
Antworten
muppets158:

Genau Riddick,

4
02.03.10 13:30
so sieht es aus.

Die Firma hat in 2009 zwar zahllose Abwertungen auf ihre Beteiligungen vornehmen müssen.

Aus der Produktion ist in 2009 aber "nur" ein Verlust von 77 Mio EUR vor Zinsen und Steuern entstanden.

Die Steuern dürften für 2009 0 sein. Ggfs. auch ein einmaliges Plus wegen Verlustrücktrag und ähnlicher Sachen. Das Zinsergebnis schätze ich auf 60 Mio EUR (Ergebnis zum 30.09.2009 waren 45,1 Mio EUR s. Positionen 11 bis 13 der GuV zum 30.09.2009).

D. h. das operative Ergebnis sind somit minus 137 Mio EUR. Bei 800 Mio EUR Umsatz sind das aber immer noch 17% mehr Aufwendungen als Erlöse. Da muss Q-Cells noch einiges an der Kostenschraube drehen.

Aber da scheint man auf einem guten Weg zu sein. Im 4. Quartal 2009 waren die Verluste nur noch 20 Mio EUR bei 251 Mio EUR Umsatz. Zzgl. der 15 Mio als Zinsergebnis ergibt sich ein Verlust von 35 Mio EUR. Insgesamt sind das dann nur noch 14% mehr Aufwendungen als Erlöse.

Da man aber im Sommer erst angefangen hat auf die Preissenkungen zu reagieren (für mich persönlich zu spät) ergeben sich weitere Ergebnisverbesserungen in Q1 2010.

1. Kosteneinsparungen durch Verlagerung der Produktion nach Malaysia (nach Angaben der Firma um 25%)
2. Stillegung der Linien i bis IV in Thalheim. Kosten sind 30% höher als bei V und VI bzw. den Linien in Malaysia.
3. Investitionen werden nach hinten geschoben. Mit der Linie V und VI und dem Werk in Malaysia kann man 800 MWp produzieren. In 2009 wurden lediglich 531 MWp (bzw. incl. Dünnschicht 551 MWp) produziert. Auch 2008 war die Produktion nur 574 MWp. Die Werke sind daher nur zu 70% ausgelastet (70% von 800 MWp sind 560 MWp)

4. Die Einsparungen bei den Mitarbeitern werden erst ab Dezember 2009 wirksam und zeigen sich bei den Zahlen für Q1 2010.
5. die Anpassung der Waferpreise war überfällig und bringt ebenfalls Kosteneinsparungen seit Dezember 2009. Auswirkungen deutlich ab Q1 2010. Der Vertrag über 6 GWp bis 2018 zeigt dass die derzeitigen Produktionsziele Bestand haben werden und sicherlich ausgebaut werden.
6. Ein weiteres Abschreibungsrisiko kann kaum noch vorhanden sein. Fast alle Beteiligungen sind bereits mit 0 ausgewiesen. Genaueres kann man nach Veröffentlichung der genauen Zahlen für 2009 am 24.03.2010 sagen...

Dann kann das MM vielleicht auch bereits einen Ausblick für 2010 geben. H1 soll ja so gut wie ausgebucht sein...

Gruß
Muppets
Antworten
thor4766:

wenn ???

02.03.10 14:56
Wenn jetzt andere Länder wie zum Beispiel, Großbritannien, Kanada, China, USA, usw. ähnliche Förderungen wie Deutschland einführt, dann .............könnte ales schön werden..............wenn aber andere länder mit ihrem geld sparsamer umgehen ! was dann windenergie ist zum beispiel ist billiger ?
Antworten
novashare:

Q-Cells lebt

02.03.10 16:20
Denke auch, dass in den kommenden Monaten einige Solarunternehmen vom Erdboden verschwinden werden. Q-Cells dürfte allerdings nicht dazu gehören. Deswegen würde ich noch etwas abwarten und bei spätestens bei 4,50 EUR einsteigen.
Antworten
Sobi82:

Hui

02.03.10 19:41
Q-Cells dreht aus dickem Minus ins Plus und keiner äußert sich dazu. Mmhh. Sehr komisch. Ich hoffe es ist die Bodenbildung. Morgen werd ich auf Glück mal paar Longzertifikate kaufen. Aber nur Intraday.
Antworten
Mic68:

Totaler Zusammenbruch des Marktes ??

02.03.10 20:06
Quelle www.boerse-online.de/aktien/...201c%3B-des-Marktes/517283.html

Solarbranche
„Totaler Zusammenbruch“ des Marktes?
[10:25, 02.03.10]

von Franz-Georg Wenner

Dunkle Wolken sind über der Solarbranche aufgezogen. Eigentlich keine neue Nachrichten, seitdem vor allem die Konkurrenz aus China den heimischen Produzenten mit ihren wesentlich billigeren Produktionskosten erhebliche Marktanteile abgenommen hat. Aber Gegenwind kommt inzwischen nicht nur aus Asien, sondern auch aus Berlin.

In dieser Woche hat sich die schwarz-gelbe Koalition auf die Kürzung der Solarförderung geeinigt – trotz massiver Kritik aus der Solarbranche und seitens anderer Parteien. Demnach soll ab dem 1. Juli die Einspeisevergütung für Solaranlagen auf Dächern um 16 Prozent und auf Freiflächen um 15 Prozent gesenkt werden. Auf Ackerflächen wird die Förderung neuer Solaranlagen gänzlich eingestellt. Damit tritt die Kürzung etwas später in Kraft als ursprünglich angenommen. Im Januar hatte Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU) vorgeschlagen, die Subventionen für Solaranlagen bereit ab April zu kürzen.

Das es nun doch nicht zu der raschen Kürzung kommt, hilft der Branche nur wenig. Der Geschäftsführer des Bundesverbandes Solarwirtschaft e.V., Carsten König, übte scharfe Kritik an dem Beschluss. „Die um drei Monate verschobene Fördersenkung ist keine substanzielle Hilfe für die Branche. Sollten die Pläne umgesetzt werden, droht eine Insolvenzwelle und der Verlust Tausender Arbeitsplätze in Deutschland.“ Heftige Kritik kommt aber auch von der Opposition: Der Vizevorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Ulrich Kelber, rechnet ab Juli mit einem „totalen Zusammenbruch“ des Marktes. „Diese lange Pause werden Handwerker und kleine Hersteller nicht überleben.“

Unabhängig davon, ob die Kürzungen nun in ihrem Umfang notwendig und angesichts der nach wir vor schwierigen konjunkturellen Weltlage richtig oder falsch sind – die Aktien der Branche zählten in den vergangenen Wochen zu den Verlierern. Dies zeigt eindruckvoll ein Blick auf die Performance der TecDAX-Werte seit Jahresbeginn. Die Flop-Five sind:  Roth & Rau mit 21 Prozent,  Centrotherm mit 30,  Phoenix Solar mit 33,  Solarworld büßte 35 und  Q-Cells sogar knapp 40 Prozent ein. Allein bei  Solarworld wurden seit dem Jahreswechsel mehr als 600 Millionen Euro an Marktkapitalisierung vernichtet.

Zwar rechnen einige Unternehmen wie  Solon im laufenden Jahr wieder mit besseren Geschäften auf den Weltmärkten. Angesichts der nach wie vor fragilen konjunkturellen Lage ist diese Hoffnung aber auch mit vielen Risiken behaftet. Auch die laufenden Restrukturierungen dürften die Rückschläge nur etwas abfedern, aber nicht kompensieren.

Nach den jüngsten Kursverlusten hat sich die charttechnische Lage bei vielen Aktien deutlich zugespitzt. Einige Werte stehen kurz davor oder haben bereits deutliche Verkaufssignale generiert. Hier lauern gerade für spekulativere Anleger gute Chancen auf der Shortseite. Zu beachten ist aber, dass einige Aktien nach den deutlichen Verlusten bereits überverkauft sind, so dass es durchaus zu dynamischen technischen Gegenbewegungen kommen kann. Durch die Hebelwirkung der Papiere besteht hier somit ein erhöhtes Risiko. Anleger sollten daher nur mit geringem Einsatz spekulieren und zwingend Stoppkurse setzen. Welche Aktien schwer angeschlagen, aber noch nicht KO sind und damit Abwärtspotenzial aufweisen, sehen Sie in der Chartstrecke.
Antworten
Riddick1000:

@muppets158

02.03.10 23:56

sehr gut muppets!

Aufgrund unserer Fundamentalanalyse sind wir heute noch ins Plus gerutscht! Bravo! ;) Weiter so!

Antworten
zmrslina:

Sobi82: Hui

03.03.10 10:45
Das ist nur die Ruhe vor dem Sturm.
Alle Aktien driften irgendwie wieder ins minus
Scheibchenweise versteht sich.
Es wird schon etwas dauern bis der Boden für alle gekommen ist.
Antworten
Sobi82:

@zmrslina

03.03.10 11:22
Ja ich weiß. Ich merke schon, dass das nicht der Boden ist. Ich rechne damit, dass der Dax bei seinem ersten Anlauf an der 5800 Marke abprallt und die Märkte korrigieren. Das heißt ich halte erst mal noch die Füße still.

Mit gewissen KO-Scheinchen der DB währen im Verlauf des Tages jedoch schon 15% drin gewesen.
Antworten
Sir Knoppix:

Kürzung der Solarförderung gebilligt...

03.03.10 13:35
Kürzung der Solarförderung gebilligt - Q-Cells und Solarworld drehen ins Plus

www.deraktionaer.de/xist4c/web/...lus_id_43__dId_11625229_.htm

"Größere Überraschungen sind ausgeblieben. Das Bundeskabinett hat die von der  schwarz-gelben Koalition geplanten Kürzungen bei der Einspeisevergütung für Solarstrom abgesegnet. Allerdings nicht als üblichen Gesetzesentwurf, sondern als "Formulierungshilfe", die den Fraktionen noch Spielraum für Anpassungen lässt."

sehen ja schon ein Ergebnis :-)

Viele Grüße
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen....
man weiß nie was man bekommt!
Antworten
zmrslina:

Sobi82

03.03.10 13:48
Es kann aber auch sein das der Boden erreicht ist und jetzt die nächsten 3 Wochen Daytraiden angesagt ist.
Wenn man alle betrachtet dann fehlen noch einige Werte die noch gestutzt werden müssen.(Pro7)
Mein Wert dümpelt seit 3 Wochen auf der Stelle.
Hätte ich noch 2 Wochen gewartet hätte ich Daytraiding machen können.Bin gespannt ob die Q-Sells auch im 40 ct. bereich auf und ab geht.
Wenn das der Fall ist dann ist der Boden erreicht.
Die wollen doch alle unten sehen?
Dann kann der börsianser am Jahresende stolz sagen wie viel % sie gut gemacht haben.
Letzes jahr im März waren viele unten.
Was sagten die Börsianser:Gutes Jahr mit guter Gewinnspanne.
Was sie nicht sagten war das viele hoch eingestiegen waren und ihr Geld verloren ist.
Die 100 von der Q-sell oder meinetwegen Deutsche bank das wird so schnell nicht mehr kommen.
Meine Meinung
Wenns anders wird Bitte schön von mir aus
Antworten
under-dog:

Ich befürchte

03.03.10 15:22
dass heute noch einige Kasse machen werden und dann -  auch durch eng nachgezogene SL -  der Kurs wieder kräftig fällt
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 692  693  695  696  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Global PVQ Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
6 2.651 GLOBAL PVQ BONDJames schnuffel 11.01.24 15:38
    +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 07.02.07+ eposter   25.04.21 10:50
2 3 Q-Cells Optionsschein (BN2RR0) - Brauche Tipp? sexy sexy 25.04.21 10:42
    +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 06.02.07+ eposter   25.04.21 02:05
  9 q-cells - short gehen auf absehbare zeit MoneyP Kicky 25.04.21 00:46