Anzeige
Meldung des Tages: Spark Energy Minerals: warum diese Aktie jetzt besonders interessant ist!
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 655  656  658  659  ...

Q-Cells , der Solarzellenriese

Zugriffe: 6.767.422 / Heute: 228
Global PVQ SE 0,003 € +20,00%
Perf. seit Threadbeginn:   -99,99%

TecDAX (Perf.) 3.775,3 +0,46%
Perf. seit Threadbeginn:   +524,21%

Börsengeflüst.:

Ergänzung ...

2
18.12.09 10:44
Das ändert aber nicht viel an der Tatsache das die Q-Cells Aktie dennoch "moderat" bewertet ist! ...

Es ist sogar so das die Q-Aktie eines der größten Erholungspotenziale in der PV-Branche hat! Die Frage ist nur wie erfolgreich das Restrukturierungsprogramm wird??? ...

Die ersten Erfolge sind ja schon zu sehen und sollten sich diese Restrukturierung und erhöhte Wettbewerbsfähigkeit dann auch in den Zahlen niederschlagen, dann besitzt die Aktie mit das größte Potenzial aller Solaraktien! ...

Wer also das Risiko nicht scheut!? ...

Kommt Q-Cells wieder in ruhigere Fahrwasser und wird das Restrukturierungsprogramm ein Erfolg, dann ist die Aktie auf dem aktuellem Niveau völlig unterbewertet! ... klappt das aber nicht sieht es "düster" aus! ...

salve

Mir selbst ist das Risiko aber zu hoch ... Das sollte ich fairerweise dazu sagen! ...
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +96,07%
Amundi MSCI New Energy UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +63,93%
Amundi Global Hydrogen UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +59,79%
Amundi MSCI Greece UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +51,53%

RockefellaJoe:

Riesieges Erholungspotenzial?

2
18.12.09 11:41
Ich denke dass viele die Q-Aktie noch nicht abgeschrieben haben, auch wenn es ruhiger um Q-Cells geworden ist.
Jetzt hat der Kurs zum dritten mal an der der grenze zur 9 gefühlt. Bei den ersten beiden kontakten ging es richtig ab nach oben.
Jetzt wo sich die PV-Branche gefangen hat, könnte sich der Kurs positiv entwickeln.
Es werden immer noch der Einstieg gesucht. Man muss bedenken, dass der Kurs am Boden ist. Andere PV-Aktien sind schon in der Erholung.
O.K. man solle jetzt Q-Cells nicht mit anderen Herstellern wie Yingli oder Suntech vergleichen, aber immerhin handelt es sich um den ehemaligen Branchenprimus. Die Forschung und Entwicklung ist immer noch Top.
Wenn Q-Cells noch die Herstellungskosten in den Griff bekommt, wer weiss...
Dann muss hoffen , dass dem Kurs nicht Steine in den Weg gelegt werden wie bei SW.
Antworten
thoti62:

@boerse sei mal nicht so kleinlich, SE ist auch

18.12.09 12:39
weiterhin eine AG
Die Europäische Gesellschaft (international auf Lateinisch auch Societas Europaea, kurz SE) ist eine Rechtsform für Aktiengesellschaften in der Europäischen Union. Mit ihr ermöglicht die EU seit dem Jahresende 2004 die Gründung von Gesellschaften nach weitgehend einheitlichen Rechtsprinzipien.
Die SE wird in EU-Dokumenten auch als Europäische Aktiengesellschaft und umgangssprachlich daher auch als Europa-AG bezeichnet.
de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ische_Aktiengesellschaft

das mit den 780millionen ist natuerlich ein Fauxpas,klarer fall und sehr peinlich das zu uebersehen ;-)
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars - the rest I just squandered". George Best
Antworten
butzerle:

Guter Witz...

18.12.09 13:00
@RockefellaJoe:

da hat sich noch gar nichts gefangen. Vielleicht der Kurs der Q-Cells zumindest halbwegs stabil die letzten Tage.

Aber gestern LDK Solar fast 15% runter an einem Handelstag, einer der größten Verlierer an der NYSE. Oder zählen Chinesen für dich nicht, laufen die "außer Konkurrenz"?!?
Antworten
RockefellaJoe:

Hallo butzerle

18.12.09 14:11
1. welche Kurse schaust Du dir eigentlich an, die 1981
2.was einzelne Kurse an einem einzelnen Tag machen geht mir am A....vorbei. Was ist mit  Roth & Rau, gestern 7% im minus und heute zeitweise 10% im plus. Das sind Ausrutscher. Hat eventuell was mit dem Klimagipfel zutun?!
Antworten
Börsengeflüst.:

nur mal zur Aufklärung ...

18.12.09 15:06
Da sich hier ja alle an den - 15% von LDK Solar am gestrigen Tag "hochschaukeln" ... Dieses Minus war UNTERNEHMENSBEZOGEN! ...

LDK Solar wollen/müssen einen Teil ihrer neuen Silizimproduktion für einen spott-Preis an einen Finanzinvestor verkaufen, da man zum völlig falschen Zeitpunkt in die Siliziumproduktion eingestiegen und dadurch jetzt völlig verschuldet ist! ... Jetzt versucht LDK Solar den Schaden so gering wie möglich zu halten und wollen die Siliziumsparte komplett abspalten, weil man da einfach nur "Sch...." gebaut hat! ...

Dieses Minus hatte weder was mit Q-Cells noch sonst irgend einem anderen Solarunternehmen zu tun! ...

salve

an thoti:  

Das ist eben nicht nur "Haarspalterei" ... Denkst du es wäre genauso nebensächlich wenn in der Zeitung steht ...

"Uli Hoeneß, Präsident der Spvgg Bayern München" ...

Zumal dazu kommt, das eine deutsche AG und eine SE eben NICHT das gleiche ist! Deshalb ändern ja einige Firmen (wie Q-Cells) auch ihre Form von einer AG in eine SE ... Da ändert sich nämlich rechtlich einiges! ...
Antworten
Keilon:

...

2
18.12.09 16:21
ich rechne mit eine durchbruch nach unten richtig 6-8€ danach wirds wieder steil bergauf gehen
(Meine theorie) :)
Antworten
börsipa:

Anfang nächster woche kommt

2
18.12.09 16:53
hier eine gegenreaktion bis ca. 11,50.  Die Solarbranche läuft im moment spitze. Q-zells  zellen sind nach wie vor eine von dem besten was es am markt gibt.   Langfristig ist hier sicher was zu holen, aber das muss jeder selbst entscheiden  ;-)
Antworten
Börsengeflüst.:

Dr. Florian Holzapfel (bisher CTO bei Q-Cells) ...

18.12.09 17:15
wechselt an die Spitze der Q-Cells-Dünnschichttochter "Calyxo" ...

www.iwr.de/news.php?id=15378

Das bedeutet das sich Q-Cells für eine Zukunft von Calyxo und damit der CdTe-Technologie ausgesprochen hat! Im Zuge der Restrukturierung wurde Calyxo von der Q-Cells Spitze ein Ultimatum bis Jahresende gestellt, um die Zukunftsfähigkeit unter Beweis zu stellen, nachdem es in den letzten Jahren teils große Probleme bei der Umsetzung der CdTe-Technologie in die Massenproduktion gegeben hatte (vorallem zu geringe Wirkungsgrade!) ...

Mit der Ernennung des ehemaligen Chief Technology Officers von Q-Cells, Dr. Florian Holzapfel, zum neuen CEO von Calyxo scheint sich die Q-Cells Spitze für eine Zukunft von Calyxo ausgesprochen zu haben! ...  

Damit bietet Q-Cells in Zukunft unter der hauseigenen Marke "Q-Cells Modules" sowohl die bereits erfolgreiche CIGS-Technologie ("Solibro"), wie auch die CdTe-Technologie ("Calyxo") an! ... Die µ-Si/a-SI-Technologie wird durch die 50%-Beteiligung an der SunFilm AG abgedeckt! ...

salve
Antworten
bernd238:

Zu 16400

18.12.09 23:44
Ab 9,70 Euro wird ein Verkaufs- und ab elf Euro ein Kaufsignal ausgelöst.

Einfach die Empfehlung rumdrehen: "Kaufen bei 9,70 und verkaufen bei 11"!
Ich denke so wird es besser laufen.
Wenn man die Q-Cells SE als Analyst derzeit immer noch als AG bezeichnet, dann lebt man hinter dem Mond. Q-Cells ist mittlerweile eine Europaweite AG = SE
Ist zwar im Endefekt das Selbe aber als Analyst sollte man da doch etwas gewissenhafter an die Sache rangehen. Aber es ist halt eine Nachricht vom "Aktionär" und da ist das anscheinend normal, dass man nur oberflächlich recherschiert. Man holt sich ja sein Geld nicht aus Aktienspekulationen sonden man verkauft den "Willigen" seine guten Informationen. So wird man schneller und sicherer sein Geld verdienen als mit Aktienanlagen!
Antworten
greeky:

der Aktionär

19.12.09 00:40
So wird die Kapazität in Deutschland reduziert und im Niedriglohnland Malaysia weiter aufgebaut.
Super...auf in die Billig-Lohn-Länder...
Menschlich gesehen sehr bedenklich
wo soll das hinführen ?????
ist of topic...aber um die Zeit
Antworten
Börsengeflüst.:

an greeky ...

19.12.09 10:38
Das ist doch nicht "off-topic" ... betrifft doch Q-Cells ...  

Q-Cells hat aber gar keine andere Wahl als ins Ausland zu gehen! ... Wir deutschen fördern die deutsche, wie auch die ausländische Konkurrenz (vorallem Chinesen) gleichermaßen ... die machen alle ihr Geld in D ... gleichzeitig schotten die Amerikaner (zumindest teilweise) und die Chinesen ihre Heimatmärkte gegen die ausländische Konkurrenz ab! ...

Das heißt während (vorallem) Chinesen und Amerikaner "doppelt subventioniert" werden (1 mal D; und dann nochmal in ihren Heimatländern) gucken unsere Produzenten in die Röhre, weil wir Deutschen die einzigen sind, die sich für "freien Handel" einsetzen, während die anderen teils harten Protektionismus betreiben! ...

Also bleibt Q-Cells gar keine andere Wahl als in Billig-Lohn-Länder zu gehen, um mit den Chinesen mithalten zu können! ...  

Auch muß sich Q-Cells in Zukunft unbedingt breiter aufstellen! ... Ein Trend zeichnet sich nämlich deutlich ab! ...Immer mehr Produzenten stellen sich vertikal auf, produzieren also fast alles selber (auch ihre eigenen Solarzellen), womit reine Modulproduzenten in Wettbewerbsschwierigkeiten kommen (siehe Solon!) ... und damit geht Q-Cells die Kundenbasis verloren ... 2 Beispiele für Q-Cells Kunden:

Solon hat mit großen Schwierigkeiten zu kämpfen, da man zunehmend Marktanteile an die Chinesen verliert und als reiner Modulhersteller unter höheren Produktionskosten leidet (keine Synergie-Effekte) ... bekommt Solon Schwierigkeiten, wirken sich diese auch auf Q-Cells aus! ...

Aleo Solar wurde von Bosch übernommen. Da Bosch mit Ersol Solar aber auch schon einen Solarzellenhersteller übernommen hat, wird Aleo Solar in Zukunft die benötigten Solarzellen von ihrer "Schwester" Ersol Solar bekommen, womit Q-Cells einen weiteren Großkunden verliert! ...

Hier zeigt sich warum Q-Cells sich in Zukunft unbedingt "vertikaler" aufstellen muß! ... Reine Modulproduzenten wie Solon werden in Zukunft kaum eine Überlebenschance haben, womit Q-Cells zunehmend die Kundschaft wegbricht! ... In Zukunft werden fast aller Solarunternehemen vertikal integriert sein und ihre eigenen Solarzellen herstellen, was Q-Cells schon fast überflüssig macht! ...

Daher ist eine breitere Aufstellung von Q-Cells in zukunft unabdingbar! ... Q-Cells muß ein "vertikal-integriertes-Solarunternehmen" werden ...

salve
Antworten
Keilon:

...

19.12.09 11:23
ich bin kein großer charttechniker aber ich sehe keine anzeichen für ein Kaufsignal... noch nicht,
es könnte eher noch weiter nach ein Stück nach unten gehen wie weit ist die andere Frage bislang hat sie sich ja gut über 10€ gehalten.
Antworten
greeky:

Börsengeflüster

19.12.09 19:30
Das ist mir schon klar !
Jedoch, wenn man die ganze Sache nicht
nur aus börsentechnischer Sicht sieht ( so billig wie
möglich produzieren um wettbewerbsfähig zu bleiben) sondern
sich auch mal überlegt unter welchen Voraussetzungen Arbeitskräfte
im Asiatischen Raum arbeiten,ok...es gibt sicher schlimmere
Tätigkeiten als am Fließband in Malaysien...so denke ich sieht es
für die Zukunft  in Europa düster aus.
Allerdings ...Lösungsvorschläge kann ich auch keine anbieten.
Ist ja auch nicht mein Job.
PS
Computerchips, Autoindustrie und dergleichen ..alles Asien..ist schon klar
Vielleicht bin ich ja nur zu naiv, oder denke zu weit in die Zukunft
Antworten
Maya71:

Update

22.12.09 12:29
(Verkleinert auf 70%) vergrößern
Q-Cells , der Solarzellenriese 286034
Antworten
meles:

jetzt

22.12.09 13:20
kommt hoffentlich ein neuer Anlauf weg von der 10.
Antworten
Roecki:

Weg von der 10 ...

22.12.09 13:23
Meinst Du 5€ oder 15€ ??? Weg kann viel bedeuten!
Antworten
ADAD2:

@Roecki

22.12.09 13:29
Eins muss ich Dir sagen: OHNE DICH WÄRS LANGWEILIG HIER.... (und in anderen Foren) :-))))) bringst einen immer zum schmunzeln oder mehr ;-)
Antworten
DERR1N:

Verdammt...

22.12.09 13:41
... diese super-magische ultrawichtige 10 ist ja immer noch nicht geknackt!!! Unglaublich!! Und das, obwohl heute wieder über 200.000 Stücke ihren Besitzer gewechselt haben -> von zittrig zu hartgesotten wie Kostolany zu sagen pflegte!

Ich bete wirklich, daß die 10 Euro unterschritten werden, dann sind vielleicht einige endlich still, wenn der große prohezeite Absturz dann auch ausbleibt...
Antworten
Dirk_Müller_F.:

Q-Cells mit dem Rücken zur Wand

22.12.09 13:51

Nachdem die Chinesen mit Yinglisolar massiv im Markt eingedrungen sind und Marktanteile abzapfen, wird es Q-Cells zeigen müssen, ob Sie dagegenhalten können und weiterhin so gefragt sind, um Ihre Erwartungen zu erfüllen.

Denn der Verkaufspreis von Solarzellen ist unter anderen Kriterien wie Qualität schon das stichhaltige Argument. Und so blöd sind die Chinesen nicht, die Technik dafür nachzubilden, was Sie ja bereits erfolgreich zeigen.

Da ist die Bewertung der Kuh-Aktie derzeit schwer einzuordnen, denn wenn die Substanz von Q-Cells aufgrund Verschiebungen immer mehr schwindet, dann nutzt einem der aktuelle innere Wert nicht viel, denn dieser Wert wird immer mit den Geschäftszahlen aus der Vergangenheit bemessen.

Bin ja gespannt, wie sich das neue Werk in Malaysia anläßt, aber mit deutschen Produktionsstädten sind wir im produzierenden Gewerbe nicht mehr unbedingt zukunftsfähig.

toi, toi, toi an Q-Sells

Ich hoffe, es bleibt nicht nur bei der Phantasie in Solarwerte, die diese Kursschwankungen wieder aufwärts beschleunigen sollen, sondern hoffentlich gibt es kostendeckende Absatzsteigerungen, die den Kurs nachhaltig treiben.

(Ich bin seit 9,87 Euro drin)

Antworten
DERR1N:

Selbstverständlich 9,87...

3
22.12.09 14:10
... wie alle anderen auch!! Alle haben am 9. März morgens ganz fix ihre Orders reingehauen und haben auch ALLE ausschließlich zum einmaligen Tiefsstand ihre Ausführung bekommen. Klar! Kommt nur leider nicht ganz hin, wenn Du mir mal die Volumina anschaust, die TATSÄCHLICH unter 10 Euro gehandelt wurden...

Aber herzlich Glückwunsch und Gruß an die Kristallkugel! ;O)
Antworten
Go2Bed:

Lustig.

3
22.12.09 14:24
Manche tun ja so, als gäb's morgen nur noch China-Module. Wie groß wird die Überraschung ausfallen (die Analzysten sind nicht so dämlich wie sie tun), wenn Q-Cells wieder Positives zu verkünden hat? Sogar die Franzosen bauen zur Zeit ihre eigene PV-Industrie auf, weil sie den Trend verpennt haben und nicht alles bei den Deutschen und Chinesen kaufen wollen. Natürlich spielt auch der Preis eine große Rolle, aber viele Leute achten auch darauf, was ihnen aufs Dach geschraubt wird, und da ist ihnen ein europäisches Produkt alle Mal lieber (vielleicht sollten die deutschen Solarstromproduzenten auch etwas mehr an ihre eigenen Hersteller denken anstatt ALLES aus China zu kaufen) . Während also in Frankreich erst mal der Rückstand aufgeholt wird und dafür die großen Firmen wie EDF in Position gebracht werden, wird von Blättern wie Spiegel Online in regelmäßigen Abständen der Untergang der deutschen Solarindustrie gepredigt. Wenn wir noch ein bißchen mehr schwarz malen und auf den Solarfirmen "mit ihren riesigen Gewinnen" herumprügeln, tja, dann gibt's in ein paar Jahren wirklich nur noch die Chinesen und die deutsche Presse wird als erstes darüber jammern, das wieder mal eine Zukunftstechnologie in Deutschland den Bach runtergegangen ist.
Antworten
meles:

richtig Go2Bed

22.12.09 14:49
drum ist der Weg jetzt endlich frei für mehr als 10 Eurönchen.
Hoffentlich kappieren das auch mal die Andere, die immer nur rumjamern, dass wir Deutschen immer noch führend in Erfindungen und Neuentwicklungen sind. Besser als die schinesischen Kopierer.
Antworten
Spardaboy:

....

22.12.09 16:10
so leute die reise beginnt....festhalten.....
Antworten
Roggaa:

So...

22.12.09 16:12
...die 10€ sind geknackt... jetzt bin ich gespannt wies weitergeht...
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 655  656  658  659  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Global PVQ Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
6 2.651 GLOBAL PVQ BONDJames schnuffel 11.01.24 15:38
    +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 07.02.07+ eposter   25.04.21 10:50
2 3 Q-Cells Optionsschein (BN2RR0) - Brauche Tipp? sexy sexy 25.04.21 10:42
    +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 06.02.07+ eposter   25.04.21 02:05
  9 q-cells - short gehen auf absehbare zeit MoneyP Kicky 25.04.21 00:46