Q-Cells haben im Q4 einen Umsatz von 319,4 Mio.€ erzielt! Hier hatte ich "nur" mit 290 Mio.€ gerechnet! Da hat man meine Prognosen sogar schlagen können! Das EBIT liegt mit 32,2 Mio.€ genau auf den Erwartungen und auch das Nettoergebnis ist (wie von mir erwartet) deutlich positiv! ...
Die "Befürchtungen" des Marktes sind definitiv NICHT eingetreten! ...
Zwar wurde die Umsatzprognose leicht gesenkt ... von 1,75 Mrd.€ - 2,25 Mrd.€ auf 1,7 Mrd.€ - 2,1 Mrd.€ ... Da es sich dabei aber wirklich nur um eine geringe Korrektur handelt und am Produktionsziel festgehalten wurde, liegt auch diese Prognosesenkung "über den Erwartungen" des Marktes! ...
Der Markt hat viel Lärm um nichts/wenig gemacht! ...
Auch die Gerüchte rund um eine Fusion zwischen Q-Cells und REC sind natürlich hochinteressant! Ich persönlich würde mich über solch eine Fusion sehr freuen! ... Da wären massig Synergien vorhanden! ... Solch eine Fusion wäre tatsächlich sehr sinnvoll! ...
Das würde doch für sich sprechen:
Der weltgrößte Solarzellenhersteller (auch in 2008!) Q-Cells fusioniert mit dem weltgrößten Silizium und Waferproduzenten REC! ... Das wäre der absolute Hammer! ... :-)
FAZIT:
Q-Cells haben sowohl mit den Zahlen zum 4. Quartal, wie auch mit dem Ausblick auf 2009 "nicht enttäuscht"! ... Vorallem wurden aber die Befürchtungen des Marktes als völlig haltlos entlarvt! ...
Q-Cells hat ihre hohe Wettbewerbsfähigkeit abermals unter Beweis gestellt! ...
Sollte es dann noch zu einer Fusion kommen ... :-) Daraus könnte das (mit Abstand) größte und wettbewerbsfähigste Solarunternehmen weltweit entstehen! ...
Sincerely,
Warren B.