Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 449  450  452  453  ...

Q-Cells , der Solarzellenriese

Zugriffe: 5.492.350 / Heute: 2.863
Global PVQ SE 0,004 € +14,29%
Perf. seit Threadbeginn:   -100,00%

TecDAX (Perf.) 3.848,37 +0,13%
Perf. seit Threadbeginn:   +536,29%

Warren B.:

Quartalszahlen und Ausblick völlig "OK" ...

8
24.02.09 16:37
Wie meine Postings von gestern zeigen, lag ich mit meinen Einschätzungen ziemlich gut! ... Der Markt hat im Vorfeld der Zahlen völlig überreagiert, denn sowohl bei den Quartalszahlen, als auch beim Ausblick ist weit und breit nichts von einem "Worst-Case-Szenario" zu erkennen! ... Im Gegenteil ... Die Zahlen sind sogar "recht stabil"! ...

Q-Cells haben im Q4 einen Umsatz von 319,4 Mio.€  erzielt! Hier hatte ich "nur" mit 290 Mio.€ gerechnet! Da hat man meine Prognosen sogar schlagen können! Das EBIT liegt mit 32,2 Mio.€ genau auf den Erwartungen und auch das Nettoergebnis ist (wie von mir erwartet) deutlich positiv! ...

Die "Befürchtungen" des Marktes sind definitiv NICHT eingetreten! ...

Zwar wurde die Umsatzprognose leicht gesenkt ... von 1,75 Mrd.€ - 2,25 Mrd.€ auf 1,7 Mrd.€ - 2,1 Mrd.€ ... Da es sich dabei aber wirklich nur um eine geringe Korrektur handelt und am Produktionsziel festgehalten wurde, liegt auch diese Prognosesenkung "über den Erwartungen" des Marktes! ...

Der Markt hat viel Lärm um nichts/wenig gemacht! ...

Auch die Gerüchte rund um eine Fusion zwischen Q-Cells und REC sind natürlich hochinteressant! Ich persönlich würde mich über solch eine Fusion sehr freuen! ... Da wären massig Synergien vorhanden! ... Solch eine Fusion wäre tatsächlich sehr sinnvoll! ...

Das würde doch für sich sprechen:

Der weltgrößte Solarzellenhersteller (auch in 2008!) Q-Cells fusioniert mit dem weltgrößten Silizium und Waferproduzenten REC! ...  Das wäre der absolute Hammer! ...  :-)

FAZIT:

Q-Cells haben sowohl mit den Zahlen zum 4. Quartal, wie auch mit dem Ausblick auf 2009 "nicht enttäuscht"! ... Vorallem wurden aber die Befürchtungen des Marktes als völlig haltlos entlarvt! ...

Q-Cells hat ihre hohe Wettbewerbsfähigkeit abermals unter Beweis gestellt! ...

Sollte es dann noch zu einer Fusion kommen ...    :-)   Daraus könnte das (mit Abstand) größte und wettbewerbsfähigste Solarunternehmen weltweit entstehen! ...

Sincerely,

Warren B.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Financials UCITS ETF
Perf. 12M: +40,62%
SPDR MSCI Europe Financials UCITS ETF
Perf. 12M: +40,24%
SPDR S&P U.S. Utilities Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +38,94%
SPDR S&P U.S. Financials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +37,31%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +33,98%

Warren B.:

noch ein Punkt...

24.02.09 16:59
den auch ich schon des öfteren angeführt hatte! ...

SES Research:

"Außerdem sollte der schwache Euro zu einem Wettbewerbsvorteil gegenüber amerikanischen und chinesischen Anbietern führen." ...

anderes Thema:

Auch die Abschreibung in Höhe von 161 Mio.€ auf die REC-Beteiligung ist "kein Beinbruch"! Der Markt hatte mit Abschreibungen von bis zu 500 Mio.€ gerechnet! ... Weitere Abschreibungen können natürlich nicht ausgeschlossen werden! - Solange diese aber in kleinen Schritten geschehen, bleiben sie auch "leicht verkraftbar"!!

Trotz dieser Abschreibung in Höhe von 161 Mio.€ und der (durch das heutige Plus) höheren Marktkapitalisierung liegt diese immernoch "deutlich" unter dem Eigenkapital von Q-Cells, was immernoch auf eine Übertreibung nach unten hindeutet! ... Die Aktie ist immernoch "attraktiv bewertet" ...

Sincerely,

Warren B.
markjose:

ses research - gute einschätzung!

24.02.09 17:02

Q-Cells kaufen (SES Research GmbH) Hamburg (aktiencheck.de AG) - Der Analyst von SES Research, Dr. Karsten von Blumenthal, stuft die Aktie von Q-Cells (ISIN DE0005558662/ WKN 555866) von "halten" auf "kaufen" herauf.

Q-Cells habe die Erwartungen und die revidierte Guidance (Umsatz: EUR 1,225 Mrd., EBIT EUR 205 Mio.) für 2008 erfüllt.

Die Umsatz-Guidance für 2009 sei leicht nach unten angepasst worden und betrage nunmehr EUR 1,7 - 2,1 Mrd. (bisher: 1,75 - 2,25 Mrd.). Damit liege der untere Rand immer noch über der Konsensschätzung von EUR 1,58 Mrd. Sollte Q-Cells ihr Minimalziel erreichen, würde die Konsensschätzung nach Angaben der Analysten übertroffen werden.

Das Unternehmen habe keine EBIT-Guidance für 2009 gegeben. Die Konsensschätzung von knapp 13% beinhalte bereits einen starken Margenrückgang von 3,5 Prozentpunkten. Q-Cells International, das hauseigene Projektierungsgeschäft, sei mit einem Jahresumsatz von EUR 92 Mio. (2007: EUR 14 Mio.) sehr stark gewachsen und gebe Q-Cells direkten Zugang zum Endkunden. Mit Dr. Marko Schulz ernenne Q-Cells einen im Bereich Energieprojekte sehr erfahrenen Manager zum neuen Vorstand "Sales & Systems". Rechtzeitig zur Überangebotssituation verstärke Q-Cells damit den Fokus auf den Endkunden.

Q-Cells dürfte nach Ansicht der Analysten von zuletzt positiven Branchennachrichten profitieren: Das US-Konjunkturpaket enthalte substanzielle zusätzliche Fördermaßnahmen wie Kreditgarantien und Beihilfen für Solarprojekte und sollte den US-Markt noch in 2009, aber insbesondere in 2010 beflügeln. Q-Cells habe in 2008 einen mehrjährigen Vertrag mit SunEdison, dem größten US-Solarenergieanbieter, über 800 MW geschlossen. In Deutschland sei die Finanzierung kleinerer Solarprojekte durch Volksbanken und Sparkassen gewährleistet, die KfW finanziere sogar Projekte bis EUR 50 Mio.

Zweistellige Projektrenditen und über 20 Jahre garantierte Einspeisevergütungen sollten Investoren nach Meinung der Analysten anlocken. Außerdem sollte der schwache Euro zu einem Wettbewerbsvorteil gegenüber amerikanischen und chinesischen Anbietern führen. Nach dem jüngsten Kursverfall sollten nach Einschätzung der Analysten ein sehr schwaches Q1 und ein herausforderndes 2009 bereits eingepreist sein. Q-Cells sei nach wie vor Markführer in der Produktion kristalliner Solarzellen und der Solarsektor bleibe eine strukturelle Wachstumsstory. Daher erscheine die Aktie mit einstelligen KGVs in 2009e und 2010e attraktiv bewertet. Das Kursziel bleibe bei EUR 22.

Die Analysten von SES Research erhöhen ihr Rating für die Aktie von Q-Cells von zuvor "halten" auf jetzt "kaufen". (Analyse vom 24.02.2009) (24.02.2009/ac/a/t)
Analyse-Datum: 24.02.2009

Mike61:

@Warren

24.02.09 17:02
Und was ist dran an den Fusionsgerüchten?
geldissimus:

mike 61

24.02.09 17:05
dass es ein gerücht ist.
vin4vin:

.......... schon mal zum drangewöhnen !

2
24.02.09 17:07
Mike61:

Na

24.02.09 17:07
mal sehen. Und der plötzliche Kursanstieg?
Warren B.:

@ Mike61

24.02.09 17:12
Woher zum Teufel soll ich das wissen?  :-)

Ich würde solch eine Fusion für durchaus sinnvoll und vorallem vorstellbar halten!!! ...

Das wäre eine Win-Win-Situation! Bei solch einer Fusion würden derart große Synergien frei, das man solche eine Fusion eigentlich machen müßte!   ;-)

Ich halte diese Gerüchte für gar nicht abwegig! Auch die halbherzigen Dementis von Q-Cells und REC sind ein "gutes Zeichen"! ... Ich schließe solch eine Fusion definitiv nicht aus! ...

Ich gebe ihr sogar relativ gute Chancen! ...

Das wäre für ALLE Q-Cells-Aktionäre eine gute Nachricht! ...

Es würde das mit Abstand größte und (wahrscheinlich) wettbewerbsfähigste Solarunternehmen entstehen! Da dies dann auch noch durch eine Fusion und NICHT durch eine Übernahme laufen würde, könnte man auch weiterhin Aktionär der neuen "Q-Cells REC Solar" bleiben, da man seine Anteile behalten würde! ...

Sincerely,

Warren B.
hjsz:

So

3
24.02.09 17:15
bin erst mal bei 15 E raus, 1700E Gewinn in 24 Std ist schönes Geld. Und wenn das Gerücht  von beiden Seiten nicht bestätigt wird, wer weiß ob dann der Kurs wegen enttäuschung wieder gen Süden geht. Setze mal eine Abstauberorder auf 11,50 E.
HJS
geldissimus:

hjsz

24.02.09 17:20
hast du gut gemacht. glückwunsch. ich bin auch mit meinem daytrade bei 14,80 raus. nicht so
ein schöner gewinn wie bei dir, aber du weißt, kleinvieh macht...
enis21:

mal was zur aufheiterung aus w:o

24.02.09 17:23
ist schon schön, wenn "Analysten" nicht mal wissen, wer bei wem kauft... (letzter Absatz)

24.02.2009 17:07
DEALTALK-Q-Cells, REC merger would make strategic sense

By Christoph Steitz

FRANKFURT, Feb 24 (Reuters) - A potential merger between Q-Cells, the world's largest maker of solar cells, and Norway's Renewable Energy Corp (News) would make strategic sense by yoking companies across the solar value chain.

Market talk on Tuesday that the companies may merge drove up shares in Q-Cells -- which holds a 17.18 percent stake in REC -- as well as shares in REC.

'A merger could provide substantial benefits,' Citigroup analysts wrote in a note.

'REC is mainly a silicon and wafer company; Q-Cells mainly a cell producer. A merger could create a more completely integrated company with better market access and feedstock security,' they add.

Analysts and industry experts have long predicted consolidation in the sector as the global financial market downturn eclipses the solar boom.

However, cell producers such as Q-Cells -- which on Tuesday slashed its 2009 sales outlook for the second time in less than three months -- are seen as more vulnerable to the price slump in the industry than are the wafer and silicon makers.

'In general, the more areas in the solar value chain are covered by one company, the better,' said Arthur Hoffmann, who manages the New Power Fund at Swiss Bank Sarasin&Cie AG, with about 200 million euros under management.

SYNERGIES

A merger would create a company with combined annual sales of $2.81 billion. Q-Cells' market capitalisation totals about 1.1 billion euros ($1.41 billion), compared with REC's 23.134 billion Norwegian crowns ($3.41 billion).

Einar Kilde Evensen, an analyst at DnB NOR Markets, said that while a merger would be sensible, he did not see a lot of synergies until 2011.

'This (possible merger) ... has been highlighted several times before. The companies have every time said they have their hands full. REC is building up a lot of capacity on three different continents, so it's a question of where to focus its management resources,' he added.

The deputy chief executive of REC said he had no knowledge of what was behind rumours of merger interest from Q-Cells, while a Q-Cells spokesman said the company would not comment on market rumours.

Analysts added that they expect further news from the Q-Cells results conference call at 1800 GMT.

A Frankfurt-based analyst who asked not to be named said that any merger might involve a share swap rather than a cash offer from one of the two companies, which also hold a third each in joint venture Sovello.

'REC is the second-largest distributor of Q-Cells products and a merger could benefit the downstream arm of both companies,' the analyst said.
An der Börse sind 2 mal 2 niemals 4, sondern 5 minus 1.
Man muß nur die Nerven haben, das minus 1 auszuhalten.
goldfutzi:

Vielleicht gibts ja bei der

24.02.09 17:26
Telefonkonferenz noch ne ordentlich POSITIVE Überraschung?!:))
hjsz:

geldi

24.02.09 17:26
bin gestern abend bei 13,30 rein umd das mit Bauchschmerzen wegen den Zahlen heute, hätten ja schlechter ausfallen können. Aber das Gerücht heute mit den heftigen Kursbewegungen (Zocker) hat mich veranlasst raus zu gehen (das halten anderer Werte hat mich in der Vergangenheit richtig Geld gekostet). Bei einem normalen Kursverlauf +-0 wäre ich vielleicht drin geblieben.
HJS
wilbär:

* 11255

24.02.09 17:29
Richtig Geldi,nur ein Gerücht das inzwischen auch vom REC-Ceo dementiert wird.Nur von solchen Gerüchten hätte ich gern jeden Tag eines.
Die guten Zahlen hin und her,nur der Kurs war Rot.Erst dieses vermeintliche Gerücht,mal sehen was nachher kommt,brachte uns das Grün.
Gruß Wilbär.
Das Geld gleicht dem Seewasser,jemehr man davon trinkt,umso durstiger wird man.
hjsz:

goldi

2
24.02.09 17:32
würde mich freuen, kann dann ja wieder rein gehen. Bin eigentlich von qcell längerfristig überzeugt, das dieses Unternehmen diese Krise überlebt, viele andere weltweit werden verschwinden. Aber zur Zeit ist es ein problem längerfristig zu halten. Zur Zeit spielt es wahrscheinlich keine Rolle mehr, wie ein Unternehmen aufgestellt ist.
Siehe heute im DOW  General Motors wahrscheinlich Pleite aber +8%.
enis21:

wenns soo dementiert wird ;-)))

24.02.09 17:35
schon etwas auffällig!

vorstände sind wie frauen: ja bedeutet nein und ...nein bedeutet ja
enis21:

GM ist schon seit 30 jahren pleite! ;-)

24.02.09 17:36
lackaffe:

warum

24.02.09 17:36
geht ihr alle raus ist erst der anfang.
tachpost:

erst

3
24.02.09 17:46
rumjammern,das der kurs seit wochen nur fällt.dann macht ein gerücht die runde(von dem ich viel halte) und der kurs steigt mal etwas an und abends verkaufen sie alle wieder und klopfen sich auf die schulterund hoffen das es eine ente war und der kurs wieder fällt.
man man man. was ist hier nur los
börsipa:

fand das jetzt gar nicht so schlecht,

24.02.09 17:53
war ne schöne gelegenheit um nachzukaufen  :D
Maxgreeen:

Warum Q-Cells fällt

24.02.09 17:56
#1 Emissionsbanken sind LBBW,DrKW,Citigroup

das sagt doch alles, hier wird verkauft weil Geld gebraucht wird
"Ein Analyst ist ein Mensch, der hinterher genau erklären kann warum er falsch lag"
lackaffe:

war

24.02.09 18:11
eben in solarworld trhead ,da ist trauerfeirer.

miese stimung gar ein blutbad.

morgen kratzen wir an der 16 bei der q-
enis21:

für 19 uhr falls interesse besteht!

24.02.09 18:32
www.q-cells.de/de/investor_relations/...konferenzen/index.html
Warren B.:

lackaffe´s Stimmungsschwankungen ...

3
24.02.09 18:34
Dafür das du erst am Ende letzter Woche noch darauf gedrängt hast, man solle Q-Cells in Solarworld tauschen, weil SolarWorld  ja um Meilen besser als Q-Cells wäre ...

Und jetz soll man plötzlich wieder massiv in Q-Cells einsteigen? ...

Du kannst sicherlich verstehen das solch ein Verhalten schon etwas "suspekt" erscheint!? ...

Warren B.
enis21:

auch solche stimmungskanonen

2
24.02.09 18:38
sind bestandteil der börse warren..zumeist sind es sogar user ..die zum tiefsten tief einkaufen und natürlich zum höchsten hoch verkaufen! ;-)))

aktien für schrott erklären dann aber wie aus geisteshand investiert sind! ..ein schelm wer sich böses dabei denkt...

ich liebe börse!
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 449  450  452  453  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Global PVQ SE Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
6 2.651 GLOBAL PVQ BONDJames schnuffel 11.01.24 15:38
    +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 07.02.07+ eposter   25.04.21 10:50
2 3 Q-Cells Optionsschein (BN2RR0) - Brauche Tipp? sexy sexy 25.04.21 10:42
    +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 06.02.07+ eposter   25.04.21 02:05
  9 q-cells - short gehen auf absehbare zeit MoneyP Kicky 25.04.21 00:46

--button_text--