Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 447  448  450  451  ...

Q-Cells , der Solarzellenriese

Zugriffe: 6.131.466 / Heute: 3.233
Global PVQ SE 0,004 € +33,33%
Perf. seit Threadbeginn:   -99,98%

TecDAX (Perf.) 3.744,07 +0,32%
Perf. seit Threadbeginn:   +519,05%

enis21:

uf deutsch

2
24.02.09 13:20
de.reuters.com/article/companyNews/...120090224?symbol=QCEG.DE

Frankfurt, 24. Feb (Reuters) - Spekulationen um eine Fusion der Solarfirma Q-Cells(QCEG.DE: Kurs) mit dem norwegischen Konkurrenten Renewable Energy Corp (REC)(REC.OL: Kurs) haben den Aktien der beiden Unternehmen am Dienstag Auftrieb gegeben. Die Papiere von Q-Cells stiegen in Frankfurt gegen den Trend um fünf Prozent auf 14,14 Euro. REC-Titel wurden in Oslo mit einem Plus von 6,6 Prozent am Mittag vorübergehend vom Handel ausgesetzt. Q-Cells wollte sich zu den Gerüchten nicht äußern, REC war für einen Kommentar zunächst nicht zu erreichen.

"Ein Zusammenschluss wäre durchaus sinnvoll", sagte ein Analyst. "REC ist der zweitgrößte Zulieferer von Q-Cells. Außerdem ist Q-Cells bereits mit 17 Prozent an REC beteiligt." Fusioniert könnten Q-Cells und REC vor allem im Asien-Geschäft Kosten sparen.
An der Börse sind 2 mal 2 niemals 4, sondern 5 minus 1.
Man muß nur die Nerven haben, das minus 1 auszuhalten.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers LevDAX Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +47,63%
Xtrackers DAX ESG Screened UCITS ETF 2C - USD Hedged
Perf. 12M: +28,72%
Xtrackers MSCI Europe Financials Screened UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +28,33%
Xtrackers MSCI Singapore UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +26,23%
Xtrackers DAX UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +25,81%

enis21:

mal sehn was dran ist ! ? !

24.02.09 13:26
24.02.2009 12:50

REC shares halted after Q-Cells merger rumours

www.finanznachrichten.de/...ter-q-cells-merger-rumours-020.htm
fraedrich1:

Das wäre der absolute Hammer.

24.02.09 13:32
Das würde Q-Cells in eine ganz andere Position bringen.

Kommt die 50 Euro doch schneller als ich gedacht habe ?
luxtrader:

was für ein Tag :)

24.02.09 13:35
Hi Leute,
Tecdax tief im minus und die Kuh steigt....7%
das ist doch mal was, nach den ganzen Abschlägen=)
also freuen wir uns über die Gewinne und hoffen dass es so weiter geht...; )
mfg
fraedrich1:

Wer bei so einer Nachricht

24.02.09 13:37
natürlich short ist, hat jetzt ein Problem.

Das wird den Kurs jetzt gleich doppelt beflügeln.
tachpost:

da

24.02.09 13:38
bleibt mir ja glatt die spucke weg und ich muss mein posting von vorhin korrigieren.
das konnte ja kein mensch ahnen.weiter so
lieberlong:

+++++ MARKTGEFLÜSTER +++++

24.02.09 13:40
Spekulation um Fusion von Q-Cells mit REC

Am Markt kursiert einmal mehr die Spekulation, Q-Cells und Renewable Energy Corporation (REC) könnten fusionieren. Bei beiden Unternehmen war kurzfristig niemand für eine Stellungnahme zu der Spekulation zu erreichen. "Dass Q-Cells auf ihren 17,2%-Anteil an REC nichts abgeschrieben hat, nährt ein wenig die Spekulation auf eine Fusion", sagt ein Händler. Die Aktien von REC hätten immerhin seit Beginn des vierten Quartals 2008 von Kursen um 100 NOK auf 50 NOK nachgegeben. Hinzu komme, dass Q-Cells eine ursprünglich für den Nachmittag anberaumte Analystenkonferenz auf 19.00 Uhr MEZ verschoben habe. Gegen 12.30 Uhr MEZ hat die Börse in Oslo zudem den Handel mit REC ausgesetzt. "Das hat den Kurs von Q-Cells über 14 EUR hoch getrieben", sagt ein Händler. Unmittelbar vor Aussetzung des Kurses handelten Q-Cells bei etwa 13,75 EUR.

www.faz.net/d/invest/meldung.aspx?id=98194935
markjose:

gute vorraussetzungen,

24.02.09 13:42
das blatt wendet sich...........!!!!!!!!!!!!!
orfmen:

15 € genommen und Volaauktion!

24.02.09 13:42
Das wird eng für die Shorties!

AUA!

Dabei war ich doch gerade noch so schön depressiv und habe an meinem Magenknurren von gestern gezweifelt.

Grüße!
enis21:

intraday

24.02.09 13:43

Q-Cells , der Solarzellenriese 5483566

Katjuscha:

Sicherlich ist Q-Cells unterbewertet, aber ich

3
24.02.09 13:44
finde manche Kommentare hier ein bißchen zu unkritisch bzw. oberflächlich.

Natürlich müssen Analysten die Zahlen auseinandernehmen und können nicht einfach den Gewinn von 2008 nehmen und darauf eine Bewertungsanalyse aufbauen, wie es manche User hier tun. Genauso wenig kann man einfach den Umsatz dem Börsenwert gegenüberstellen. Und noch unsinniger ist es, den Kursverlauf (90% vom Hoch gefallen) dem Gewinnanstieg gegenüberstellen. Muss ich euch jetzt noch sagen, warum das unsinnig ist?

Fakt ist, die Gewinnmargen sind im 4.Quartal wie von Analysten erwartet gefallen und der Trend wird sich 2009 voraussichtlich fortsetzen. Da der Ausblick Q-Cells bezüglich Margen wenig konkret ist, bleibt halt diese Unsicherheit bestehen.

Auf der positiven Seite steht, dass die Umsatzprognose für 2009 nur leicht zurückgenommen wurde. Kann man als Aktionär nur hoffen, dass das auch realistisch ist und es nicht weitere Anpassungen geben wird. Positiv dürfte auch sein, dass man ansonsten von keinen weiteren Belastungen ausgeht. Die Bewertung unter Buchwert wäre in dem Fall, dass es so bleibt, auch ein Kaufargument.
Steigen dürfte die Aktie jetzt aber vor allem wegen den Fusiongerüchten. Von der Gewinnentwicklung her muss der Markt trotz prognostizierten Umsatzanstieg einen Rückgang erwarten. Ob der Überschuss auch in Zukunt so dicht am Ebit liegen wird, ist eher unwahrscheinlich.
Insgesamt würde ich Q-Cells mit akkumulieren mit Kursziel 20 € und langfristig 28 € einstufen. Bei 13 € sollte man zukaufen. Charttechnik hat erstaunlich gut bisher funktioniert. Und über 17 € könnte man prozyklisch zukaufen. Diese Kurse erwarte ich aber kurzfristig nur, wenn an dem Gerücht was dran ist und Q-Cells keine Belastungen/Verwässerungen daraus entstehen.
Terroristen aus Liebe
fraedrich1:

Kurs kennt jetzt kein halten mehr

24.02.09 13:47
Hat jemand den Habicht Looser gesehen? gröööööööööööl... Der ist bestimmt am flennen.
Mic68:

Q-Cells begeistert im Keller

24.02.09 13:55
24.02.2009 09:07 Q-Cells begeistert im Keller
Der Solarzellen-Hersteller Q-Cells hat seine Umsatzprognose für 2009 erneut leicht gesenkt. Die ganz große Enttäuschung blieb bei Vorlage der Jahreszahlen allerdings aus. Die hatten Q-Cells-Aktionäre schon tags zuvor erlebt.
Am Montag war die Aktie des TecDax-Schwergewichts zeitweise bis auf 13,27 Euro gesackt und hatte damit ein neues Allzeittief markiert. Von diesem niedrigen Niveau aus machen Q-Cells-Papiere heute Boden gut, sie steigen zu Handelsauftakt um über fünf Prozent und belegen damit die TecDax-Spitze.

Erwartungen leicht übertroffen
Positiv auf den Kurs der TecDax-Aktie wirkt sich die am Morgen vorgelegte Jahresbilanz aus. Der Solarzellenhersteller übertraf 2008 seine reduzierten Jahresziele leicht. Der Umsatz stieg um 46 Prozent auf 1,251 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) erhöhte sich auf 205,1 Millionen Euro nach 197 Millionen Euro im Jahr zuvor.

Netto verdiente die Firma aus Bitterfeld im abgelaufenen Geschäftsjahr 190,5 Millionen Euro, ein Plus von 28 Prozent. Damit übertraf Q-Cells nicht nur die eigenen Erwartungen, sondern auch die der Analysten leicht. Händler schätzten die Bilanz als "moderat positiv" ein.

Kreditklemme und Preisverfall
Der Solarzellen-Hersteller nahm unterdessen wegen der auch für die Solarbranche schwierigen Wirtschaftslage seine Umsatzprognose für 2009 erneut leicht zurück. Die Sachsen-Anhalter erwarten nun nur noch Erlöse zwischen 1,7 und 2,1 Milliarden Euro. Bereits im Dezember hatte der Konzern seine Umsatzerwartung auf 1,75 bis 2,25 Milliarden Euro gesenkt. Die Solarbranche leidet unter der Kreditklemme, steigenden Produktionskapazitäten und sinkender Nachfrage, was zu einem heftigen Preisverfall führt.

Doch die neuerliche Umsatzwarnung konnte Anleger nicht schocken. Nach der jüngsten Warnung der Renewable Energy Corporation (REC), an der Q-Cells mit gut 17 Prozent beteiligt ist, hatten sie mit weit Schlimmerem gerechnet.

Der fünfte Mann
Auf besonders großes Interesse am Markt stießen Aussagen eines Konzernsprechers zu den derzeitigen Verhandlungen mit den Banken über die weitere Finanzierung des Solarzellenherstellers: "Es sieht sehr gut aus", sagte er, ohne Details zu nennen. Es würden derzeit unterschiedliche Möglichkeiten geprüft. Ob dabei auch eine Kapitalerhöhung erwogen wird, wollte der Sprecher nicht sagen. Ende März läuft ein Konsortialkredit über 750 Millionen Euro aus.

Bei der Bilanzvorlage gab Q-Cells auch die Erweiterung seines Vorstands um einen fünften Posten bekannt. Der frühere McKinsey-Mitarbeiter Marko Schulz übernimmt am 1. April das neu geschaffene Amt für "Sales & Systems". Der 44-Jährige ist seit Juli 2007 als Geschäftsführer von Q-Cells International tätig. Mit der Erweiterung des Vorstandes will sich Q-Cells nach eigenen Angaben für die weitere Globalisierung und Ausdifferenzierung des Photovoltaikmarktes rüsten.

ag
Q-Cells , der Solarzellenriese 218385
hjsz:

BOAH

24.02.09 13:58
Ich bin ja schon mit 1,8 E im Plus und das seit gestern. Wie schon heute morgen geschrieben, wer verkauft da bei den historichsten Tiefstkurs, Kopfschütteln!
tex.sl:

und wieder ein analyst mehr

24.02.09 14:00

Q-Cells underperform (Cheuvreux SA) Amsterdam (aktiencheck.de AG) - Philipp Bumm, Analyst von Cheuvreux, stuft die Aktie von Q-Cells (ISIN DE0005558662/ WKN 555866) unverändert mit "underperform" ein.

Die Ergebnisse des abgelaufenen Jahres hätten die Erwartungen leicht übertroffen. Es sei jedoch enttäuschend, dass vom Management keine Prognose für den operativen Gewinn abgegeben worden sei.

Abgesehen davon habe sich das Eigenkapital durch Währungseffekte aus der REC Renewable Energie-Beteiligung um 161 Mio. EUR verringert. Eine endgültige Refinanzierung sei bislang nicht gelungen. Am Kursziel von 14 EUR werde festgehalten.

Vor diesem Hintergrund lautet die Einschätzung der Analysten von Cheuvreux für die Aktie von Q-Cells weiterhin "underperform". (Analyse vom 24.02.09) (24.02.2009/ac/a/t)

wird wohl einer der wenigen bleiben, der nicht hochstuft :)))

solarheini:

spielbank - alles auf die 13

24.02.09 14:00
...eine Zockerei ist das hier, wenn das so weitergeht sehen wir noch die 20 *lol* - eine schwachsinnsveranstaltung ist das hier...
fraedrich1:

Die armen Leute

24.02.09 14:02
die der Habicht in den letzten Tagen aus der Aktie getrieben hat.
Der bekommt demnächst sicher Besuch.

Kurs jetzt schon plus 14,2%
3yk0nN:

tztztzzz...

24.02.09 14:08
mal ganz ehrlich, die spinnen doch :-/
Mich störts natürlich nicht, bin immernoch investiert....
teck_2007:

dynamik

Also diese Dynamik ist doch total krank. Gerade eben noch knapp 15,50 Euro jetzt schon wieder 14,66, was weis ich was für einer, wenn ich die Nachricht abschicke

Hier sind doch alle krank
solarheini:

...und wieder runter...

L&S schon wieder klar unter 15
solarheini:

du sagst es teck...

24.02.09 14:10
hjsz:

Wieso

2
24.02.09 14:16
übertreibung. Am Freitagmorgen war der Kurs noch über 16 E!
börsipa:

jetzt sind zumindest die zocker wieder raus....

24.02.09 14:17
pritpal:

Fusionieren ist ja schön und gut, aber .....

kann jemand etwaige Synergien in Zahlen ausdrücken?

Gruß

Pritpal
woodstock99:

ja is echt lustig....

ich kann nur für alle investierten hoffen das an dem gerücht was dran ist den ansonsten hätte ich heut die aktie im roten bereich gesehen weil hier eh nichts mehr normal ist... ( und die aktie war ja achon im roten)
aber ich gehe davon aus falls nichts an dem gerücht dran sein sollte
dann 'Gute Reise'.... dann wird es bitter werden.....
Ein neuer Tag, neues Glück, sieh nach vorne nie zurück, den gestern war heute noch morgen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 447  448  450  451  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Global PVQ Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
6 2.651 GLOBAL PVQ BONDJames schnuffel 11.01.24 15:38
    +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 07.02.07+ eposter   25.04.21 10:50
2 3 Q-Cells Optionsschein (BN2RR0) - Brauche Tipp? sexy sexy 25.04.21 10:42
    +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 06.02.07+ eposter   25.04.21 02:05
  9 q-cells - short gehen auf absehbare zeit MoneyP Kicky 25.04.21 00:46

--button_text--