Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 317  318  320  321  ...

Q-Cells , der Solarzellenriese

Zugriffe: 5.512.078 / Heute: 1.449
Global PVQ SE 0,003 € -25,00%
Perf. seit Threadbeginn:   -100,00%

TecDAX (Perf.) 3.831,52 -0,09%
Perf. seit Threadbeginn:   +533,51%

reelyx:

wovon sprichst du?

09.12.08 15:54
welcher weitere absturz? das teil ist heut morgen auf u19 geknallt, dass es sich um die 21 herum einpendelt, war wahrscheinlich, das streitet hier wohl auch keiner ab. der weitere absturz kommt aber noch und zwar bald. es sei denn herr miller rennt heute zur bildzeitung und verkündet, dass 10% korrektur gar nicht so schlimm sind und dass man das ja nur gemacht hat um im nächsten quartal die ziele übertreffen zu können. es tut mir ja wirklich leid für jeden, der hier mit verlust noch drin oder mit verlust raus ist, aber so isses nunmal

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +74,47%
Xtrackers MSCI USA Banks UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +70,66%
Xtrackers LevDAX Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +61,94%
Xtrackers MSCI China UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +44,08%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +44,06%

Solarboy777:

Fantasie

09.12.08 15:57
Oder das Gegenteil tritt ein, Herr M. verkündet dass er sämtliche Wüsten auf der Welt gekauf hat, weil, da gibts ja bekanntlich viel Sonne....
reelyx:

noch mehr Fantasie,

09.12.08 16:00
oder er kauft sich direkt die rechte an sonnenstrahlen mit dem gewinn aus short-scheinen seiner eigenen firma
ashpidax7000:

@solarboy

09.12.08 16:00
wenn du meinst du müsst hier rein gehen und deine aktie 4 jahre liegen lassen und nicht drauf gucken dann brauchst du auch nicht ins forum schauen und die drüber auf regen das hier gesprochen wird das die aktie "kusfristig" unter 20 geht weils dir als long eh egal sein kann was die nächsten 2 3 monate passiert.
wenn sich der markt beruhigt hat kannste den geld auch immer noch bei 30 oder 35 euro rein packen ... dafür brauchst es aber jetzt nicht fürs nächste jahr fest setzten. mit der gewinnwarnung ist auch gesagt das qcells warscheinlich auch nen schlechtes q4 melden wird und dann gehts sicher nochmal runter
Solarboy777:

wir werdens sehen

09.12.08 16:03
los gehts-...
veritas72:

@reelyx

09.12.08 16:09
"welcher weitere absturz? das teil ist heut morgen auf u19 geknallt, dass es sich um die 21 herum einpendelt, war wahrscheinlich, das streitet hier wohl auch keiner ab. "

Naja, hörte sich so an, als wenn heute noch die Welt unterginge ;-)

"es tut mir ja wirklich leid für jeden, der hier mit verlust noch drin oder mit verlust raus ist, aber so isses nunmal"

Da sind wir d'accord, nehme ich mal an :-)
Blackbirdi:

hmm

09.12.08 16:10

man muss doch die hohe volarität ausnutzen=D

=)langfristig anlegen ohne zu wissen was 2009 passiert ist doch nicht gerade intelligent...

reelyx:

;-)

09.12.08 16:13
nee, so ein basher bin ich nun auch nicht, nur ein realist ;-)
der kurs heute morgen war für den heutigen tag total überzogen und wird wohl nicht mehr erreicht. im verlauf der nächsten tage ist er aber doch schon sehr wahrscheinlich und wohl "gerechtfertigt". ich meine, qcells ist vor einigen tagen/wochen auf fast 17 gestürzt und das nur aus vermutungen raus, diesmal jedoch liegen fakten vor.
Mic68:

OT aber interessant Bear Market Rally

09.12.08 16:14
Veteran Strategists Saut and Shobin Agree: This Bear Market Rally Has Legs
Posted Dec 09, 2008 07:00am EST by Aaron Task in Investing, Recession
Related: ^gspc, ^dji, XHB, SPY, DIA, QQQQ, ^IXIC
With the Dow closing at at its highest level in a month on Monday, the rally off the Nov. 20 lows has now exceeded 20%, which is the technical definition of a bull market.

Two veteran market watchers, Jeff Saut, chief investment strategist at Raymond James, and Steve Shobin, a former star strategist at Lehman, Merrill and AmeriCap Advisers, both believe the rally could have further to go.

Saut says stocks are cheap in the aggregate — something he hasn't been able to say in a decade. And Shobin, a technical analyst, notes stabilization in the homebuilders is another sign of a potential bottom.

While neither is suggesting the bear market is dead and buried, both Saut and Shobin believe this advance will prove longer and stronger than the prior ill-fated "bottom"  rallies of 2008.

Editor's Note: At Minyanville.com's "Festivus" holiday event in NYC last week, the main focus was celebrating community, Hoofy & Boo's Emmy, and raising donations for a worthy cause: The Ruby Peck Foundation.

But in a room full of traders, strategists and investors, it's hard not to talk about stocks, too. Tech Ticker was on hand at the event and conducted a series of interviews with various attendees, including some familiar names and names all savvy investors should know. Stay tuned, as we'll be publishing the series over the coming days.

Click here for part one: Coin-Flip: Cash King for FTN's Dwyer, Greener Pastures for Minyanville's Harrison

Click here for part two: Death to 'Buy and Hold': No Slowing Down 'Fast Money's' Macke and Adami

Note: The interviews were conducted Dec. 4 and prior to the Bacchanalian celebration that ensued later in the evening — or so we heard
veritas72:

Langfristig...

09.12.08 16:15
was ist das? Länger als 5 Stunden? :-)
Was früher mal langfristig war, hat die Wirtschaftkrise kaputtgemacht. Das könnte man jetzt ewig nennen, so lange dauert's nämlich, bis Investitionen aus den letzten Jahren Gewinn abwerfen.
Warren B.:

Gewinn- und Umsatzwarnung von Q-Cells ...

09.12.08 16:19
Natürlich bin auch ich überrascht über diese Prognosesenkung und auch etwas verärgert! Vorallem die Art und Weise, wie es zu dieser Prognosesenkung gekommen ist, ist stark zu kritisieren! ...

Vor knapp 4 Wochen hat man die Progosen sogar noch angehoben...
Vor einer Woche hat der CEO (Milner) die Prognosen nochmals bestätigt!            (verbunden mit fragwürdigem Verhalten!)
Ein paar tage später muß man dann plötzlich und "unerwartet" die Prognosen senken??? ...  

Das es früher oder später noch zu einer Prognosesenkung kommen könnte, das war ja klar! Das diese dann aber sogar für 2008 gilt und wie unprofessionell man diese "Schockmeldung vorbereitet" hat, ist sehr enttäuschend! Damit hat das Management ordentlich Vertrauen verloren! ...  

Die "Anpassung" selbst finde ich jetzt selbst gar nicht so schlimm! Nur die Art und Weise, wie diese Prognopsesenkung den (unvorbereiteten) Aktionären an den Kopf geworfen wurde, ist enttäuschend! ...  

Unterm Strich mache ich mir eigentlich weniger Gedanken um Q-Cells selbst! Was mir viel größere "Sorgen" bereitet ist, das sich die Lage in der PV-Branche derart massiv eintrübt! ...

Ich hatte ja schon häufig gesagt, das ich im nächsten Jahr ein Massensterben in der PV-Branche erwarte! Das sich das Umfeld allerdings derart schnell und massiv eintrübt, damit hatte ich nicht gerechnet! Der PV-Branche könnte im nächsten Jahr eine "ungeahnte" Korrektur bevorstehen, mit viel mehr Pleiten, als ich das bisher erwartet hatte! ...  

Gerade für die kleinen und mittleren (vorallem "start-up-Unternehmen") Solarzellenhersteller sehe ich mittlerweile "dunkelschwarz" für deren Zukunft! ...  

Q-Cells selbst bleibt ja eines der wettbewerbsfähigsten Unternehmen weltweit! Allerdings wird die anstehende Korrektur weitaus "schmerzhafter", als das bisher zu erwarten war! ...  

Mit 2009 steht der PV-Industrie ein SEHR turbulentes Jahr bevor! ...  

Sincerely,

Warren B.
Blackbirdi:

hmmm

09.12.08 16:38
so dax und dow werden heute im plus schließen so wie das ausschaut=)
veritas72:

Komisch,

09.12.08 16:44
so völlig unerwartet...  ;-)
Warren B.:

Stellungnahme von Q-Cells - unbedingt lesen! ...

9
09.12.08 16:45
Ich habe natürlich sofort eine E-Mail an Q-Cells geschickt und meine "Enttäuschung" über die Art und Weise dieser Prognosesenkung bekundet und um eine Stellungnahme seitens Q-Cells gebeten! ...

Sehr geehrter Herr  *****,

vielen Dank für Ihre Email. Ihre Reaktion ist für uns mehr als nachvollziehbar. Gehen Sie davon aus, dass wir über die Entwicklung in den vergangenen Tagen ebenfalls äußerst unglücklich sind.

Ich möchte dennoch versuchen, Ihnen den Ablauf der Dinge ein wenig genauer darzustellen.

Anfang November hielt Q-Cells einen Kundenworkshop ab. Mit Ausnahme eines einzigen Kunden signalisierten uns alle Geschäftspartner, dass es trotz der damals schon akuten Finanzkrise keine Probleme hinsichtlich der Abnahme der vereinbarten Mengen geben werde. Und auch die Volumina des einen Kunden, der seine Abnahme verschieben wollte, konnten innerhalb einer halben Stunde bei anderen Käufern platziert werden.

Dies ist der Grund, warum wir bspw. bei der Präsentation der Q3-Zahlen einen zuversichtlichen Ausblick für das aktuelle und das kommende Jahr gegeben haben.

Ende November wurde dann von zwei Zeitungen ein Interview mit Herrn Milner geführt. Herr Milner wiederholte in beiden Gesprächen die Aussagen aus der Telefonkonferenz zum dritten Quartal. Allerdings legten beide Zeitungen das Gespräch sehr subjektiv und mit dem bekannten Ergebnis aus.

Die Berliner Zeitung wollte einen Artikel über die negativen Auswirkungen der Kreditkrise schreiben und verzichtete komplett auf die positiven Äußerungen von Herrn Milner. So entstand der Eindruck, er wolle die Prognose aus dem Q3-Call relativieren.

Die Financial Times hingegen stellte eher seine positiven Äußerungen in den Vordergrund. Somit widersprachen sich die beiden Artikel somit objektiv.

Dieser Widerspruch resultierte allerdings nicht aus den Aussagen von Herrn Milner, sondern aus der jeweiligen Darstellung durch die beiden Zeitungen. So wurde das Interview mit der Financial Times bereits gegeben, bevor die Berliner Zeitung ihren Artikel veröffentlichte. Es handelte sich also bei dem zuletzt veröffentlichten Interview auch nicht um eine Reaktion auf das zuerst publizierte.

Innerhalb der letzten Woche hat sich das Bild auf unserer Kundenseite dann komplett gedreht. Zunächst nahm unser Vertrieb - vor dem Hintergrund des Kundenworkshops Anfang November - noch an, dass es sich um einzelne Absagen handeln würde, die sich problemlos anderweitig platzieren lassen würden.

Letztlich mussten wir jedoch erkennen, dass es sich um eine derart drastische Trendwende handelte, dass wir nicht mehr damit rechnen konnten, alle Volumina für dieses Jahr verkaufen zu können. Ohne genauere Details nennen zu wollen, kann ich sagen, dass von unseren 80 Kunden über die Hälfte und davon insbesondere die Großkunden Bestellungen verschoben haben.

Uns ist vollkommen bewusst, dass die Kommunikation in diesem Zusammenhang einen unglücklichen Eindruck machen muss. Allerdings hat der Vorstand in den vergangenen drei Jahren stets die Erwartungen des Kapitalmarkts erfüllt. Es entspricht weder unserer Philosophie noch macht es für uns Sinn, irreführende Angaben an den Markt zu geben.

Es ist vielmehr so, dass dieser abrupte Stopp der Nachfrage für Q-Cells weder zum Zeitpunkt der fraglichen Interviews und noch viel weniger zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Q3-Zahlen vorhersehbar war, weil wir in diesem Zusammenhang vollkommen von den Aussagen unserer Kunden abhängig sind. Und diese waren bis vor einer Woche trotz der Finanzkrise weiterhin positiv.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Äußerungen die Hintergründe der aktuellen Entwicklung ein wenig erläutern. Sollten Sie noch weitere Fragen oder Kommentare zu unserem Unternehmen haben, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Viele Grüße

Stefan Lissner

Head of Investor Relations" ...  

Ich persönlich bin mit dieser Stellungnahme sehr zufrieden, da sie mal die Hintergründe der Geschehnisse offenbart! Das mit der "Berliner Zeitung" und der "Financial Times Deutschland" und deren unterschiedliche Darstellungen, glaube ich auf´s Wort! ...  Denn ich habe in den letzten Quartalen häufig erlebt, wie tatsachen von den Medien absichtlich verdreht worden, bloß um ein negatives Licht auf die PV-Branche zu werfen! Das unsere Medien nicht "neutral" sind, darüber sollte sich jeder klar sein! ...  

Ich glaube den Ausführungen in dieser Stellungnahme und bin erfreut über diese! Ein stück des verlorenen Vertrauens hat Q-Cells  mit dieser Stellungnahme (bei mir zumindest) schon wieder zurückgewonnen! ...  

Sincerely,

Warren B.
themusican:

bemerkenswert

09.12.08 16:48
wie hier alle pessimisten wieder schreien. ich vermute mal, dass ein paar kleinanleger in den letzten tagen vergessen haben zu "traden" und gestern mit einer handvoll aktien spekulieren wollten. danach kam ein kleines hüsteln und ein viertelster tageslohn war pfutsch. selbstverständlich wird dann wieder alles schlecht geredet. natürlich ist die art und weise von milner alles andere als ok, allerdings vermute ich mal, dass er die prognosen massiv zurückgeschraubt hat und wird bei der nächsten veröffentlichung wieder punkten.
hier tun alle so, als gäbe es kein geld und morgen mehr. verunsichert doch bitte nicht die kleinen anleger, die schmeißen sonst noch hin und kaufen erst wieder wenn der kurs oben steht.
lackilu:

Warren,hilft uns aber jetzt auch nicht.

09.12.08 16:48
veritas72:

@Warren B. Doppelt erfreulich!

09.12.08 16:51
Einmal finde ich toll, das QCE so schnell und ausführlich antwortet und zum anderen kann man die Begründung durchaus nachvollziehen.
Danke für das Bereitstellen der Info :-)
Solarboy777:

@warren

09.12.08 16:52

vielen vielen Dank für diese wichtige Info und dass Du dieseveröffentlicht hast, zeigt uns dies doch, dass man bei Nachfragen ehrliche Antworten erhält, was heutzutage nicht mehr sebstverständlich ist, und schon gar nicht so schnell. Und dies sage ich aus Erfahrungen.

veritas72:

@lackilu

2
09.12.08 16:53
Mir schon. Und zwar weil relativ glaubhaft dargestellt wurde, das hier nicht absichtlich getäuscht wurde. Es wird auch nichts heruntergespielt oder so, sondern einfach sachlich geschildert, wie es dazu gekommen ist.
Und das macht halt einen guten Eindruck.
Solarboy777:

was bedeutet allerdings

09.12.08 16:54
"die Hälfte der Kunden"? das finde ich etwas erschreckend....wobei mich ja nichts wirklich erschrecken kann....
themusican:

@warren b.

09.12.08 16:56
danke für die info-sehr aufschlussreich. aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.
auch in meinem kundenkreis höre ich immer wieder, dass investitionsvorhaben definitiv geplant sind, aber etwas verschoben werden. man wartet einfach auf noch günstigere zinsen oder auf was auch immer. die aufträge brechen ja nicht weg.
LX78:

sieht doch super aus

09.12.08 16:58
vlt doch noch die 23.... :-P
themusican:

@warren,

09.12.08 16:59
seitdem du den brief veröffentlich hast, steigt die aktie schnurstraks. jetzt wieder bei 22 :-)
Solarboy777:

wollte ich auch schon posten grins, liegt aber vielleicht hier dran:

09.12.08 17:04

Q-Cells "outperform"
         09.12.08 16:40

Zürich (aktiencheck.de AG) - Adrien Bommelaer, Analyst der Credit Suisse, stuft die Aktie von Q-Cells (ISIN DE0005558662 / WKN 555866) unverändert mit "outperform" ein und bestätigt das Kursziel von 44 EUR.

Anlässlich der Bekanntgabe der Q3-Ergebnisse habe Q-Cells mit der Bekräftigung der Guidance für das Gesamtjahr überrascht. Andere Unternehmen des Sektors hätten ihre Produktionsplanungen revidiert und sich im Hinblick auf 2009 zurückhaltend geäußert. Heute Morgen habe Q-Cells nun auch seinerseits eine Warnung ausgesprochen und die Guidance für 2009 auf ein realistischeres Niveau gebracht. Als Grund für die Korrektur habe Q-Cells eine nachlassende Nachfrage in den Endmärkten angeführt.

Druck auf die durchschnittlichen Verkaufspreise (ASP) werde durch die neue Guidance impliziert. Obwohl die Produktionsplanung für Q4 nur um 10% gekürzt worden sei, sinke die Umsatzplanung um 30%. Die Produktionsziele für 2008 seien von 585 MWp auf 570 MWp reduziert worden. Da in den ersten drei Quartalen bereits 417 MWp produziert worden seien, dürfte die Q4-Produktion auf 153 MWp sinken. Der neue Ausblick für 2009 signalisiere einen leicht höheren ASP-Druck als bislang angenommen.

Vor diesem Hintergrund lautet die Einschätzung der Analysten der Credit Suisse für die Aktie von Q-Cells weiterhin "outperform". (Analyse vom 09.12.08)
(09.12.2008/ac/a/t)

veritas72:

L&S 22,45 ...

09.12.08 17:05
Na also...

Noch jemand Fragen :-)))
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 317  318  320  321  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Global PVQ SE Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
6 2.651 GLOBAL PVQ BONDJames schnuffel 11.01.24 15:38