Anzeige
Meldung des Tages: Während Washington Kupfer strategisch erklärt, schärft diese Aktie ihr Modell
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1216  1217  1219  1220  ...

Q-Cells , der Solarzellenriese

Zugriffe: 6.764.177 / Heute: 486
Global PVQ SE 0,0025 € -16,67%
Perf. seit Threadbeginn:   -99,99%

TecDAX (Perf.) 3.758,13 +0,35%
Perf. seit Threadbeginn:   +521,37%

1chr:

Smeks

01.02.12 14:30
Im prinzip richtig, da war aber schonmal eine KE zwischen heute und den 100 euro, die musst du wegrechnen.
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

smex:

jetzt noch eine Übernahmemeldung...und die Rakette

01.02.12 14:30
startet. Ein Übernahme ist erst jetzt ganz klar plausibel und sher, sehr wahrscheinlich...dann wird die Post abgehen...
Antworten
Fliegenfänger:

Na jetzt ja nicht abheben hier, bleibt mal auf

01.02.12 14:34
dem boden, Leute...
Antworten
1chr:

Ulm, conergy vs qcells

4
01.02.12 14:35
Conergy hatte eine 1:32 verwaesserung (1:8 der schnitt, 1:4 die KE)
Qcells wird 1:20 haben (entspricht einer 95% verwaesserug)

Plus

Conergys KE wurde nichtmal zurhaelfte bedient, die von qcells geht komplett an die glaeubiger, und wird voll durchgezogen. Deswegen hat conergy noch 110 mio schulden, und qcells wird fast schuldenfrei.....

Ich denke der deal von qcells war der bessere. Bleibt zu hoffen dass der markt irgendwann wieder kommt und so ueber die zukuenftige marktkapitalisierung die altaktionaere noch was davon haben.
Antworten
1chr:

Anders ausgedrueckt

01.02.12 14:57
Eine qcells neu braucht eine maktkapitalisierung von 1,4 mrd damit jemand der sich heute (bei einer kapitalisierung von 70 mio) eine aktie kauft, bei einer verwaesserung von 95% das selbe hat wie heute.

Die frage ist nur, wird qcells entschuldet diese 1,4 mrd wert sein, oder nicht?
Antworten
neuboerser:

wie geht´s weiter?

01.02.12 14:58

was glaubt ihr wird der sk heute sein? wo öffnen wir morgen, über 0,5x?

Antworten
Fliegenfänger:

Wow

01.02.12 15:04
Geld
0,42

Brief
0,421

Zeit
01.02.12  15:01:40

Geld Stk.
172.131

Brief Stk.
2.434

Was für eine Kaufwand bei 0,42 € !!!
Antworten
Fliegenfänger:

Ich denke bis heute abend sind die 0,50 € drin

Antworten
Fliegenfänger:

Shortsqueeze voraus :-))

Antworten
Fliegenfänger:

Heute geht es hier noch rund

01.02.12 15:06
1chr:

Die shorties haben

01.02.12 15:06
Doch laengst gecovert als die meldung rauskam.....

Manchmal frag ich mich wirklich in was fuer einer einfaeltigen welt hier manche leben. Besonders die doe jetzt schon den schlusskurs wissen.
Antworten
neuboerser:

0,5x und mehr?!

01.02.12 15:07
was jemand , bis wann die Aktionäre, Anleihenbesitzer und Behörden den Kapitalschnitt genehmigen müssen?
Antworten
1chr:

Neuboerser

01.02.12 15:09
Steht in der meldung, jedenfalls in der original pressemitteilung.

Und jetzt solltest du dich wieder beruhigen. Du bist 2 stunden zu past um noch brandheisse news hier reinzustellen.
Antworten
neuboerser:

@1chr

01.02.12 15:15
ich habe keine "brandneuen " News eingestellt sondern nur etwas gefragt, da ich bisher keine Zeit hatte mehr zu lesen.
Antworten
ulm000:

Naja 1chr

3
01.02.12 15:15
Die Rechnung musst du schon etwas anders aufziehen. Die Conergy-Neuaktionäre haben nach der KE rd. 110 Mio. neue Aktien erhalten und somit hatten sie einen Anteil nach dem Kapitalschnitt und dem Debt Equity Deal von 68,7%. Bei Q-Cells wird es aber 95% sein. Demnach wird die Q-Cells KE noch ein ganz gutes Stück größer ausfallen als die bei Conergy.

Man braucht auch nicht lange drumherum reden, das was hier passiert ist eine Zwangsenteignung vom Feinsten. Dazu kommt ja noch, dass durch die KE bei Q-Cells wie bei Conergy auch, kein Geld in die Kasse rein kommt. Nun ja, Q-Cells verfügt ja Gott sei Dank über eine Liquidität von um die 300 Mio. € und die sollte dann schon so 18 Moante mindestens ausreichen.

Ich müsste mich schon sehr schwer täuschen, wenn der Q-Cells-Kurs in vier, fünf Wochen noch über 0,30 € notieren würde. Wie es laufen kann und sehr wahrscheinlich laufen wird, der muss sich nur mal den Conergykursverlauf anschauen nach dem Kapitalschnitt und nach der KE. Da ging es Ruck Zuck ganz schnell bergab von 1,80 € auf aktuell 0,37 €. Würde man den Kapitalschnitt bei Conergy außen vor lassen, dann wäre das von 0,38 € auf 0,048 € gewesen. Das veranschautlicht recht gut wie welche desaströse Auswirkungen eine solche massive KE auf den Kurs haben kann bzw. auch wird. Man soll zwar das nicht 1:1 miteinander vergleichen, da Q-Cells vor allem technologisch wesentlich besser aufgestellt ist wie Conergy, aber als Anhaltswert kann man Conergy schon hernehmen.
Antworten
silverfish:

@ulm

01.02.12 15:24
Wie siehst du das ganze aus Sicht der Anleiheninhaber? Wie kommen die deiner Meinung nach bei der Geschichte weg?
Antworten
1chr:

Ulm

01.02.12 15:27
Danke fuer deine ansicht. Bin mal gespannt.

Habe gestern nochmal 1000 stk gekauft, habe jetzt 5000 mit einem EK von 63 ct.

Ich gehe davon aus, dass eine qcells neu hoffentlich ueber 1,1 mrd (plus 300 mio cash) wert sein wird, und selbst durch diese verwaesserung mindestens den aktuellen gegenwert in meinem depot haben wird. Wenn die altaktionaere zeichnen duerfen (sieht aktuell aber nicht so aus!) wuerde ich sogar noch was zuschiessen.

Verkaufen oder nachkaufen will ich aber nicht mehr bis die kapitalmassnahme durch ist.
Falls es so kommt wie du denkst, habe ich durch den heutigen gewinn bei meinem hauptinvestment das ganz experiment mehr als 4x wieder reingeholt.

Also schaun wir mal, dann sehen wir schon.
Antworten
1chr:

Silverfisch

01.02.12 15:29
Die anleiheeigentuemer erwerben praktisch das unternehmen zu einem preis (summe alle wandeleihen) der weit unter dem liegt was die altaktionaere brauchen um vom heutigen sand aus wieder im plus zu sein.....

Denke fuer die lohnt sich das ganze, FALLS der solarmarkt sich irgendwann wieder faengt.
Antworten
The_Bestplay.:

Aktionäre müssen noch zustimmen

01.02.12 15:34
ob die Aktionäre einer Zwangsenteignung von 95% zustimmen ist fraglich, ich als Aktionär würde dagegen stimmen, wenn ich keine Anleihen besitzen würde. Hängt halt davon ab, wer alles die Aktienhalter und Anleihenhalter zugleich ist.
Antworten
1chr:

Bestplayer

01.02.12 15:36
Dann wuerdest du als aktionaer fuer eine pleite stimmen, und alles verlieren.....

Sehr schlau.
Antworten
The_Bestplay.:

Korrektur

2
01.02.12 15:41
ich muss mich korregieren, ich als ,,nur'' Aktionär würde spätestens heute alle meine Aktien verkaufen, um zumindestens ein bißchen was zu bekommen. Daher verstehe ich auch den Kursanstieg nicht.
Antworten
ulm000:

Sicht der Anleiheninhaber

01.02.12 15:42
Es ist ja bis jetzt nicht klar zum welchen Kurs die Anleihengläubiger ihre vollen Anleihenguthaben in Aktien umtauschen müssen. Einen Abschlag müssen sie aber wohl nicht hinnehmen. Jedoch sollen sie an eventuellen Unternehmensverkäufen , da ist wohl die Dünnschichtsaprte gemeint, partizipieren können ('pari-passu').

Man muss wohl abwarten müssen welche Fakten auf der HV auf den Tisch kommen werden. Alle Anleihengläuboger spielen da eh nicht mit.

So wie das einschätze kommen die Anleihengläubiger nicht schlecht weg, aber die Aktionäre schon, denn am Ende haben die ja gerade mal noch einen Anteil von 5% an Q-Cells.
Die große Frage ist halt, was passiert mit dem Kurs, wenn der Deal, also Kapitalschnitt und KE, durch ist. Es wird dann jede Menge an neuen Aktien geben und einige werden die auch sicher recht schnell zu Geld machen wollen. Hat man ja bei Conergy gut gesehen. Da haben sich nach der KE gleich vier neue Großaktionäre innerhalb 4 Monate reihenweise fast komplett verabschiedet. So was kann dem Kurs nicht gut tun.
Antworten
silverfish:

@1chr

01.02.12 15:43
< Die anleiheeigentuemer erwerben praktisch das unternehmen zu einem preis (summe alle wandeleihen) der weit unter dem liegt was die altaktionaere brauchen um vom heutigen sand aus wieder im plus zu sein.....

Das schon, allerdings werden sie doch wohl kaum Aktien in Höhe des Anleihenausgabekurses bekommen oder?
Antworten
Fliegenfänger:

Kurs zieht weiter an :-)

01.02.12 15:46
Antworten
Andreito:

Wo zieht der Kurs bitte weiter an?

01.02.12 15:52
Er ist jetzt zum 2mal an die 0.45 Euro abgeprallt, mal schauen ob es einen 3.Versuch geben wird oder Gewinnmitnahmen kommen werden.
Die wahren TopGuns gibt es nur im GMG Thread. Es sind die berühmt berüchtigten I.S.B.P TopGuns ;o)
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 1216  1217  1219  1220  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Global PVQ Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
6 2.651 GLOBAL PVQ BONDJames schnuffel 11.01.24 15:38
    +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 07.02.07+ eposter   25.04.21 10:50
2 3 Q-Cells Optionsschein (BN2RR0) - Brauche Tipp? sexy sexy 25.04.21 10:42
    +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 06.02.07+ eposter   25.04.21 02:05
  9 q-cells - short gehen auf absehbare zeit MoneyP Kicky 25.04.21 00:46