seit dieser Woche angeboten werden?
|
| ||||||||||||||
mit 5% hat er aber ein wenig übertrieben, mit so viel hätten wir ein Vielfaches des heutigen Verbrauchs gedeckt. Aber wahrscheinlich hat er schon mit eingerechnet, dass die Chinesen/Inder irgendwann auch so viel verbrauchen werden, wie die Europäer.
Das Wachstum von Suntech ist aber auch ganz schön steil,
2001 -- 19 Mitarbeiter
2008 -- 4000 Mitarbeiter
Und das obwohl die Kosten/kWh noch immer höher sind, als bei anderen Stromerzeugungsmethoden.
First Solar hat noch deutlich weniger Umsatz und Profit als QCells, ist aber zumindest im letzten Quartal schneller gewachsen. Mich überraschen ein wenig die geringen Schulden im Vergleich zum Eigenkapital, wenn man das schnelle Wachstum bedenkt.
Allerdings hast du schon recht, die doppelte Marktkapitalisierung im Vergleich zu QCells ist trotzdem übertrieben, vor allem da der US-Wirtschaft noch schwere Zeiten bevorstehen. Da beschäftigt mich auch gerade der immer noch fallende Dow Jones. Wenn man die jetztige Situation mit der letzten Krise ab ca. 2000 vergleicht, müssten wir jetzt schon in der Nähe eines lokalen Tiefs sein. Vielleicht kommt aber auch noch ein richtig tiefes Absacken zum Schluss, bevor es wieder aufwärts geht.
Aber wie auch schon der Suntech-Chef sagte, langfristig ist die Sonnenenergie die eindeutig bessere Alternative. Ich denke da gibt es aber ausser dem Rohstoff-Vorteil noch viele andere.
sind schon ein großer Brocken, aber auf mehrere Jahre verteilt sieht es schon wesentlich besser aus, insbesondere da QCells immer noch sehr stark wächst und in Zukunft damit auch mehr Investitionskapital erzeugt.
Zum Glück sind Investitionen in Fabriken nicht etwas, das unbedingt sofort in voller Höhe bezahlt werden muss, nicht etwa wie die berüchtigten UMTS Linenzen.
Es wird auch wichtig sein, in wie weit die Welt von der US Krise beeinflusst wird, aber in spätestens 2-3 Jahren wird diese wohl auch vorbei sein, dann wird meiner Meinung nach der Zeitpukt kommen, an dem die Solarenergie sich so rasch verbreitet, wie PCs in den 90ern.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 6 | 2.651 | GLOBAL PVQ | BONDJames | schnuffel | 11.01.24 15:38 | |
| +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 07.02.07+ | eposter | 25.04.21 10:50 | ||||
| 2 | 3 | Q-Cells Optionsschein (BN2RR0) - Brauche Tipp? | sexy | sexy | 25.04.21 10:42 | |
| +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 06.02.07+ | eposter | 25.04.21 02:05 | ||||
| 9 | q-cells - short gehen auf absehbare zeit | MoneyP | Kicky | 25.04.21 00:46 |