PSI erhält Auftrag von Bahn AG
1999-08-23 um 20:55:16
Frankfurt (vwd) - Die PSI AG, Berlin, hat zusammen mit der ABB Utility
Automation GmbH von der DB Netz AG, dem Infrastrukturbetreiber der Deutschen Bahn AG, Berlin, den Zuschlag zur Realisierung der Zentralschaltstellen (ZES) Berlin und Karlsruhe erhalten. Wie PSI am Montagabend ad hoc erklärte, beinhaltet die Vereinbarung eine Option auf zwei weitere Zentralschalt- stellen in Leipzig und Duisburg sowie umfassende Service- und Wartungs- leistungen.
Das Gesamtvolumen betrage 27,5 Mio DEM.
Die PSI AG erweitere ihr Geschäftsfeld in der Führung elektrischer Netze um die Aufgabenstellung "Bahnstromversorgung". Der Lieferumfang umfasse die systemtechnische Konzeption, Implementierung der kompletten Software, Lieferung der Hardware sowie die Installation und Inbetriebnahme. Die ABB Utility Automation GmbH bringe als Konsortialführer ihr Wissen über die Bahnstromversorgung ein und flankiere den Übergang von alt auf neu, teilte PSI weiter mit.
PSI erhalte mit dem Auftrag Zugang zu einem neuen Marktsegment. Bislang
seien nur die öffentlichen Energieversorger zugänglich gewesen. Der aktuelle Auftragsbestand umfasse mehr als 100 Mio DEM. Darin enthalten seien Projekte wie die neue Lastverteilung der VEW AG, mehrere Regionalleitstellen der RWE AG oder auch die neuen Netzleitsysteme für München und Düsseldorf. +++
Martin Zwiebelberg
vwd/12/23.8.99/zwi
*******************