|
Die neuen Aktien sind inzwischen an den Börsen handelbar. Um Informationen des Börsenprospekts nicht in Frage zu stellen oder Ergänzungen hervorzurufen, hatte sich PSI für ein zurückhaltendes Reporting entschieden.
Nunmehr dürfen wir wieder mit einer offeneren Kommunikation rechnen. Vielleicht sind im Q4 doch Großaufträge an Land gezogen worden. Aber bis die Kunden die News absegnen, dauert es bekanntlich und dauert ......
Bleibt die Frage, ob das nicht auch anders organisiert werden kann.
Es wurde auf Großaufträge hingewiesen, die Börsenumsätze waren zum Jahresanfang extrem hoch und die Aktionäre sollten zeitnah erfahren, wenn es Aufträge zu vermelden gibt.
Hi Handbuch,
hab die Daten nur kurz überflogen und dabei sind mir die Kosten für die Börsenzulassung der Neuen Aktien aufgefallen. Mit Gebühren, Provisionen und Beraterhonoraren sind das erwartungsgemäß knapp 0,6 Millionen Euro. Stolzes Sümmchen.
Wenn PSI so viel für Berater ausgibt, gehe ich davon aus, dass die Schadensersatz-Problematik korrekt gehandhabt wird. Deinen Standpunkt verstehe ich aber sehr gut.
Herr Pierschke ist gehalten, im Rahmen der Neutralität einzelnen Aktionären nur begrenzt Informationen zum aktuellen Geschäftsverlauf zu erteilen. Er darf zum Beispiel Abschlüsse von Großaufträgen nur über die Presse mitteilen.
Ungeschickt ist es, auf erwartete Großaufträge hinzuweisen - und dann kommt nix oder es kommt mit großer Verzögerung. PSI hatte wegen des Börsenprospekts zum Geschäftsverlauf keine Angaben mehr gemacht. Ob tatsächlich keine großen Aufträge abgeschlossen wurden, kann ich nicht beurteilen.
Zufriedenstellend ist die Situation jedenfalls nicht. Das Management schürte mehrfach Erwartungen, ohne sie einzulösen. So fühlen sich Aktionäre im besten Fall hingehalten, andere sehen darin eine Täuschung.
Mit der Kommunikation bin ich unzufrieden, die Formulierungen sind oft unglücklich.
Zunächst wir PSI mit dem Q4/09 ein Rekord-Quartal verzeichnen. Die Jahreszahlen werden eine gute Gewinndynamik widerspiegeln. Wie es 2010 laufen wird, ist noch offen.
Es fehlen Indikatoren, wie sich PSI in den letzten Monaten geschlagen hat und was die nahe Zukunft bringen wird.
Deshalb ein kurzer Zwischenbericht zum Ranking .
Der Januarumsatz war nach meinen Unterlagen der zweitstärkste nach dem August . Es zählen immer Xetra + Frankfurt, denn nur diese beiden werden für das TecDAX-Ranking herangezogen.
Trotzdem verlor PSI im aktuellen Ranking zwei Plätze. Der Januar war auch bei vielen anderen Unternehmen umsatzstark.
Der Januar hochgerechnet auf zwölf Monate brächte ein Volumen von ca. 84 Mio. Euro und damit aktuell Platz 37. Klar, dass eigentlich viele Parameter hinzugezogen werden müssten, aber das ist momentan nicht so wichtig, da PSI noch kein heißer TecDAX-Aspirant ist. Insbesondere im Februar ziehen die Börsenumsätze erst ganz langsam wieder an.
Der Bewertung des informativen Wertpapierprospekts erfordert gerade von Kleinanlegern etwas Erfahrung. Es ist zwischen den Chancen und den beschriebenen Risiken abzuwägen. Das Unternehmen wird aus Haftungsgründen alles hineinpacken, was im worst case eintreten kann. Nur keine Panik - aber garantierte Aktiengewinne gibt´s auch nicht.
Die Kurse werden eher von den größeren Playern bestimmt und da hat sich PSI auf höherem Niveau eingepegelt. Es hat drei Anläufe gebraucht, um die 7 Euro nachhaltig zu knacken. Ich habe im Gefühl, dass der dritte Anlauf über die 10 Euro auch nachhaltig sein dürfte. Mit größeren Russland-Aufträgen rechne ich in den Sommerquartalen.
Im Q2 sollte erstmals eine Dividende eingefahren werden und on Top sind vielleicht noch zweistellige Kurse, z.B. wg. Russia, drin. Chancen-Risiko-Profil sieht nicht schlecht aus. Es wird spannend werden, wie sich die HV mit der neuen Aktionärsstruktur gestalten wird.
Der Aktienumsatz bewegte sich in den letzten beiden Tagen auf einem neuen Negativ-Rekord-Niveau.
Hoffentlich bleibt es beim heutigen Zero-Umsatz. Dann haben wir die Talsohle erreicht und es geht wieder aufwärts.
Kurs und Handelsvolumina werden explodieren, wir stehen doch vor so vielen Großaufträgen. Die kommen ganz sicher - irgendwann.
Mit 8,41% ist der DWS bei PSI eingestiegen. Das ist der größte ausgewiesene Fondsanteil, seit ich PSI auf dem Monitor habe. Die letzten Meldungen über Fonds-Einstiege wurden wohl Anfang 2007 verzeichnet.
Es blieb lange unklar, wer bei den Rekord-Börsenumsätzen von PSI auf der Käuferseite steht. Auch wenn Neukirchen wahrscheinlich außerbörslich abgegeben hat, sollten inzwischen zahlreiche Fonds in PSI investiert sein, allerdings noch unter den Meldeschwellen.
Für PSI ist der DWS als seriöser Fonds sicher ein Glücksfall. Die Übernahmegefahr ist zwar nicht gänzlich eliminiert, allerdings erwarte ich eher ein mittelfristiges Investment, weniger den schnellen Zock. Ich sehe im DWS einen neuen verantwortungsvollen Großaktionär von PSI, im Gegensatz zu undurchsichtigen "Neumann".
Eine Theorie wurde jedenfalls widerlegt: Falls Neukirchen abgeben sollte, zerbrösele der Kurs !
Das letzte halbe Jahr verlief für PSI mittelprächtig. Deshalb besteht im Kurs reichlich Potential nach oben, das sieht der DWS wohl ähnlich. Die Großaufträge werden halt etwas verzögert eintrudeln. Da das Mangement zuversichtlich ist, weiterhin fleißg Personal einstellt, ist davon auszugehen, dass die Pessimisten eines besseren belehrt werden.
Mitte des Jahres schon sollte die Weichenstellung erkennbar werden.
Bitte etwas Realismus bei der Kursbewertung, wir wollen die Fundamentaldaten nicht vernachlässigen. Käufer und Verkäufer einigten sich außerbörslich, womit die Auswirkungen an den Börsen begrenzt sind. Ich kann weder eine Kursbremse Neukirchen noch eine aktuelle drastische Unterbewertung erkennen.
Derzeit deutet nichts darauf hin, dass PSI das Q4/09 am oberen Rand der Guidance abgeschlossen hat. Mit rund 8 Mio. Euro EBIT und den Zahlen aus dem Q3/09 wäre PSI momentan gut bewertet. Bisher geben die 2009er Zahlen keinen Anhaltspunkt, dass deutlich zweistellige Kurse gerechtfertigt wären. Für wesentlich höhere Kurse muss die Wachstumsdynamik weiter anziehen. Ich bin nicht davon überzeugt, dass es ohne Neukirchen besser ausgesehen hätte. Gratulation zum guten Geschäft, Symathiepunkte werden an den Börsen nicht verteilt.
Ohne entsprechende News sehe ich auch kein Nachziehen des Kurses. Das kann sich aber alles schlagartig ändern und darauf hoffen die Anleger. Die EBIT-Marge wird im Q4 neue Höhen erreicht haben. Wenn der Auftragseingang im Q1/10 über 42 Mio.Euro liegt und in den Sommerquartalen margenstarke Großaufträge eintrudeln, sollte die Aktie permanent zweistellig notieren.
Das Chance-Risiko-Profil verspricht Potential.
Wenn PSI im Q4/09 über 10 Mio. Euro EBIT erreicht haben sollte, könnte daraus geschlossen werden, dass die Kommunikation neuerdings zurückhaltend ist.
Meine Erfahrung ist, dass primär die Zeithorizonte der Ankündigungen mehrfach nicht eingehalten wurden. Deshalb empfinde ich die Kommunikation von PSI nicht als zurückhaltend. Allerdings konnten die Ziele oft mit einiger Verzögerung realisiert werden.
Potential besteht, wenn optimistische Erwartungen bestätigt werden. Dass DWS als großer Fonds eingestiegen ist, dürfte ein gutes Zeichen sein.
Bei den hohen Turnover bis Mitte Januar und den veräußerten Neukirchen-Anteilen sind eigentlich weitere Meldungen über Fondsbeteiligungen überfällig. Die Karten liegen noch nicht auf dem Tisch. Vielleicht bewegen sich die Anteile ganz knapp unterhalb der Meldeschwelle oder es werden Konstrukte angewandt, um Beteiligungsverhältnisse zu verschleiern. Deshalb besteht auch außerhalb der Fundamentaldaten noch Phantasie im Kurs.
Hajo Neurirchen reduzierte seinen Anteil von 21,68 Prozent auf 5,08 Prozent
Davon übernahmen:
DWS: 8,41%
Harvinder Singh mit Jubilee: 1,68 % ( womit die Gesamtstimmrechte auf 8,1% steigen )
Es verbleiben von den EX-Kajo-Neukirchen-Anteilen 6,51% mit unbekanner Verteilung. Es könnten noch eine weitere Stimmrechtsmitteilungen eintrudeln.
Ich frage mich, warum die Stimmrechtsmitteilungen nicht auf der PSI-Website veröffentlicht werden. Das betrifft doch alle Aktionäre. Es dürfte interessant sein, ob Neukirchen weiter abgeben will. Der Abstand zur nächsten Meldeschwelle liegt unter einem Prozent. Außerdem warten wir darauf, dass PSI fundamental positiv überraschen kann. Immerhin kommt bald die erste Dividende. Bin gespannt, was im nächsten Jahr ausgeschüttet werden soll.
Über 7 Prozent der PSI-Aktien aus den Beständen von KN können noch nicht anderen Aktionären zugeordnet werden.
Es ist naheliegend, dass noch weitere Stimmrechtsmitteilungen eintreffen werden. Vielleicht hat aber der DWS eine Maklerrolle übernommen und für eine breitere Streuung gesorgt.
Der Kurs ist seit längerem von Akteuren eingekesselt, die ein Spannungsfeld zwischen 9,4 und 9,65 Euro gelegt haben. PSI hat offensichtlich Verbündete, die einer Übernahme entgegentreten. D´accord, wenn die Gewinndynamik einen Zacken zulegt und wir daraus Kursgewinne generieren können. Auch das kann der Grund für die Unterstützung sein.
Eine Erwartung wurde jedenfalls nicht bestätigt: Wenn Neukirchen abgibt, gehe der Kurs in die Knie.
Den Rest sollte der Markt auch noch problemlos aufnehmen. Müßig, zu diskutieren, wie der Kurs ohne Neukirchen gelaufen wäre. Einen gewissen Kick hat er der Aktie jedenfalls verschafft. Die breitere Aktionärsstruktur dürfte das Vertrauen in die PSI-Aktie stärken, da der undurchsichtige Großaktionär an Dominanz verloren hat und vielleicht sogar ganz aussteigt.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 5 | 1.121 | PSI AG: Die Zahlen ( WKN: A0Z1JH ) | Medialix | Hamburg01 | 29.12.25 01:10 | |
| 2 | 260 | PSI, quo vadis? | Handbuch | Skonti | 19.10.25 14:58 | |
| 34 | PSI PSI PSI PSI PSI PSI PSI PSI PSI PSI PSI | joker | physik | 25.04.21 11:37 | ||
| 5 | PSI, Quartalszahlen sehen sehr gut aus! | Spekulazius | Pebbles | 25.04.21 11:11 | ||
| 8 | PSI: Wer jetzt nicht investiert, ist selber schuld | Spekulazius | Pebbles | 25.04.21 11:03 |