Ich war letztens mit dem Auto unterwegs um meine Freundin abzuholen, da klingelte das Telefon und ein netter junger Mann von der Hannoverschen Leben meldete sich. Der Dialog lief ungefähr so:
Elend: "XXX ..."
Vermittler: "Hallo Herr XXX, was halten Sie denn von unserem Angebot"
Elend: "Welches Angebot ?"
Vermittler: "Na das von der Hannoverschen Leben, das wir Ihnen letzte Woche zugesandt haben."
Elend: "Da muß ich Sie leider entäuschen, aber das ist beim Blick auf den Umschlag postwendend in Ablage P verschwunden !"
Vermittler: "Äh ... haben Sie denn kein Interesse an unserem Angebot ?"
Elend: "Nö"
Vermittler: "Ja, aber bedenken Sie doch, was die Riester-Rente für Sie bedeutet !!!"
Elend: "Nun, dann möchte ich Sie aufklären, ich bin selbständig und die Riester-Rente - mit Verlaum - tangiert mich peripher."
Vermittler: "Nun, haben Sie denn als Selbständiger schon einmal über eine geeignete Rentenversorgung nachgedacht ?"
Elend: "Ja, aber Ihr Angebot damals war viel zu teuer."
Vermittler: "Äh ... wo sind sie denn jetzt ?"
Elend: "Bevor Sie mir dann weitere Fragen stellen: Die LV + BUZ ist von der AXA, die Rentenversicherung von der Generali, die Berufshaftpflicht von der General Acident, die Haftpflicht von der VHV - sowohl Gewerbe, als auch privat -, meine Krankenkasse ist die Barmenia und meine KfZ-Haftpflicht samt Vollkasko ist bei Volkswagen-Leasing ..."
Vermittler: (Merklich erschüttert) "Tja, dann kann ich Ihnen wohl nix mehr andrehen. Vielen Dank."
Eigenwillig. Sobald Mensch irgendwo eine Versicherung abschließt, kommen alle anderen hinterher und wollen einem genau die gleiche verscheuern :-).
Beim Auto-Leasing wars auch nicht anders. Kaum hatt ich mir den Golf IV geleast, kamen Volvo, Merzedes und BWV mit gleichen Angeboten angedackelt ...
Wat for ne Faschwändung ...