Soll PNE jetzt zu jeder Turbine die aufgestellt wird, eine adhoc rausgeben (die Kosten auch Geld). Dann womöglich auch noch für jedes Projekt in jedem Land. PNE hat im Geschäftsbericht die Standorte der genehmigten Projekte angegeben. Braucht man dann nur googeln. Dabei kann man auch schön sehen, ob es lokale Probleme gibt. Dauert nur wenige Minuten.
Wobei ich denke, wenn man der Firma gar nicht traut und befürchtet die stellen nur ein Bauschild hin, dann sollte man lieber nicht bei PNE investieren.
PNE hat die Anleihe aufgestockt, weil sie trotz der erwarteten Rückflüsse massiven Kapitalbedarf haben. Die neuen Projekte haben 17 Millionen gekostet, plus neue Zahlungen bei Fortschritten der Planung. Auch in die anderen Projekte (auch von WKN) gehen massive Investitionen ein.
PNE sagt im Geschäftsbericht übrigends, daß die Gewinnspanne wesentlich höher ist, wenn Projekte nicht nur genehmigt sondern schon fertig gebaut sind und als fertiges Gesamtpaket verkauft werden. Das ist nebenbei auch der Strategiewechsel, daß PNE inzwischen anfängt onshore nicht nach der Genehmigung sondern nach der Fertigstellung zu verkaufen. Das bedeutet aber, daß massive Vorinvestitionen gemacht werden (z.B. der Kauf von Turbinen für 180 MW).
Nebenbei hat PNE nicht vor, alle 180 MW dieses Jahr zu verkaufen um die Jahresplanung zu erreichen. Sie sprechen immer nur von einigen Projekten aus den 180 MW dies Jahr. Der Rest kommt in 2014 und 2015.
Wobei der grundsätzliche Punkt bleibt, vertraue ich einer Firma oder nicht. Ich habe mit PNE per Mail Kontakt aufgenommen und der Leiter des Bereiches Unternehmenskommunikation hat mir am 14.10. geantwortet, daß er keinen Grund sieht, die Ergebnisse zu korrigieren.
Jetzt muß halt jeder für sich entscheiden, glaube ich dieser Aussage oder glaube ich ihr nicht. Wenn man da mißtrauisch ist, sollte man nicht investieren oder abwarten bis eine Meldung kommt.
Garantien gibt es an der Börse leider nicht.
Werbung