Plug Power muss für den neuen Kredit 12 % Zinsen zahlen.
Offensichtlich ist man von Wal Mart gezwungen worden, katastrophale Sale und Lease Back Bedingungen zu akzeptieren, die zur Folge haben, dass man ein Kredit zu solch katastrophalen Bedingungen aufnehmen musste.
... eine weitere Kapitalerhöhung wäre wahrscheinlich der schmerzfreiere Weg gewesen, auch wenn der Verwässerungseffekt für uns Aktionäre sehr schmerzhaft gewesen wäre.
Hier zwei Quellen zu meinen Feststellungen:
www.edgarexplorer.com/EFX_dll/...5heIiVAyCcyT9&ID=11237575
seekingalpha.com/article/...-far-ranging-negative-implications
Hendrik Alex, Autor von Seeking Alpha konstatiert weiter, dass ein Großteil der Barreserven als Sicherheiten hinterlegt werden mussten, um das nachteilige Sale und Lease Back Geschäft mit Wal Mart am laufen zu halten.
Der amerikanische Markt hat die Nachricht von der neuen loan facility bereits, wenn auch relativ moderat, abgestraft.
Die Vorankündigung von Plug Power, dass das gross margin in Q1 wieder einknicken wird, hätte aus dem Umfeld dieser neuen Erkenntnisse eine plausible Erklärung.
Die solide Finanzierung des gewaltigen Umsatzwachstums scheint jedenfalls für 2016 gescheitert zu sein.
Tut mir Leid:
Erkenntnisse müssen auf den Tisch, auch wenn sie negativ sind.
Das Vertrauen der Investoren, ich schließe mich selbst ein, ist nachhaltig beschädigt.
Es ist auch nicht so, dass Seeking Alpha mal wieder eine neue Sau durch das Dorf treibt. Die Bedingungen der neuen Kreditlinie sind amtlich als SEC Filing kommuniziert worden. (s.o.)