Pleiten, Pech und Pannen....

Beitrag: 1
Zugriffe: 711 / Heute: 1
EM.TV+MERCHA. kein aktueller Kurs verfügbar

Mako:

Pleiten, Pech und Pannen....

13.11.00 21:18
....sieht aus, als würde die Investitionsluftblase nun endgültig platzen.
Keine Entscheidung bei der US-Wahl, Pleiten am NM, Gewinnwarnungen bei den (grossen) Technologieunternehmen,
der Ölpreis, der schwache Euro - es werden wirklich alle Register gezogen, um den Einbruch zu erklären, ja fast schon zu entschuldigen.

Über Biotechnologie wird nichts gesagt. Aber die fallen in gleichem Masse.

Doch sehen wir uns mal solche Werte an, nach denen seit Monaten kein Hahn kräht - Edel Music und Arxes. Seit Monaten, seit vielen Monaten bleiben die von den Ups und Downs des NM reichlich unberührt. Beide Werte im Frühjahr bei so um die 50 - 70 Euro. Dann der Einbruch. Und dann nichts Grossartiges mehr. Auch jetzt nicht.

Was sagt mir das?

Offenbar waren diese Werte seit dem "Absturz" im März REALISTISCH bewertet. Ohne NM-Luftblasen. Ohne Fantasie. (beide mit "gesunden" Zahlen).

Nun wird also der ganze "Rest" auf den Boden der Realität geholt. Auch die Schwergewichte. Auch Aixtron, EM.TV und wie sie alle heissen. Sicherlich wird es in den nächsten Tagen wieder "Gegenreaktionen" geben. Wenn viele denken: weiter geht's nicht mehr runter - JETZT kaufen!! Einige Daytrader werden dann wieder Geld verdienen. Viele aber auch nicht. Dann wird die US-Wahl endlich entschieden. Und wieder wird sich der Markt bewegen. Doch die Tendenz bleibt. Es macht schliesslich herzlich wenig Unterschied, ob nun denn Bush oder Gore Präsident wird.

Niemand ist glücklich über die Entwicklung (auch ich stehe bei: "wie gewonnen, so zerronnen"), aber mir fällt ein Stein vom Herzen. Der Markt nähert sich einer realistischen Bewertung. Und dann kann man wieder realistisch investieren. Nicht in "Fantasie" (...und geschönte Zahlen). Nicht in die von PR-Experten getimten ad hoc meldungen. Sondern in fundamental gesunde Unternehmen. Und dann sind wir wieder bei Kostolany. Gute Werte kaufen....und für fünf Jahre vergessen.

Einen geruhsamen (und vielleicht nachdenklichen) Abend
wünscht Euch
Euer Mako

Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem EM.TV+MERCHANDI.UMT Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  146 Nach Abador kommt jetzt von mir die allerneuste 1000% Chance von mir Risiko auf geht´s 12.04.23 18:47
  12 Schtonk, kannst du wieder eine Lagebeurteilung für MobilCom abgeben? chf1 Nagartier 12.02.22 21:47
  27 der grosse crash wird kommen ihr nimmersatten!!! o.T. effe11 Elan 08.08.21 14:40
  36 EM-TV Kassi sir charles 25.04.21 13:32
  5 Endlich MobilCom mit 99%-Sicherheit im DAX ?! Wunderfitz Wunderfitz 25.04.21 13:26

--button_text--