Plasmaselect ist für mich kein Langfrist sondern ein Weektrade, ein Zock eben. Sie wurden zu 45 Euro emittiert. Erstkurs 120 Euro, Höchstkurs 145 Euro. Ich habe sie gekauft für 31,5 Euro. Das war nicht gerade der Höchstkurs.
Falls mir die Felle wegschwimmen sollten werde ich versuchen ohne großen Verlust da wieder rauszukommen. Mit dem Hintergrund des massiven Kursverfalls in der Vergangenheit erscheinen mir die jüngsten Kursverluste aufgrund der Nachrichten von gestern übertrieben. Plasmaselect ist keineswegs Pleite, wenn man das Geld aus dem IPO berücksichtigt können die noch Jahrzehnte lang diese Verluste schreiben. Verluste sind heute aber auch gang und gäbe sowohl im Biotechsektor als auch im Internetsektor.
Nicht falsch verstehen. Ich fordere niemanden auf. PM zu kaufen und werde mich spätestens nächste Woche wieder von PM verabschieden.
Hier noch die Meldungen, die ich zu PM von gestern gefunden habe. Es soll jeder selbst entscheiden:
16.10.2000
PlasmaSelect kurzfristig unter Druck
BHF-Bank
Nach Ansicht der Analysten der BHF-Bank sind die Geschäftszahlen des
Biotechnologieunternehmens PlasmaSelect (WKN
547180 ) zum dritten Quartal 2000 leicht
unterhalb der Erwartungen ausgefallen.
Für das laufende Jahr rechnen die Wertpapierexperten mit einem Verlust je Aktie von 0,03 Euro. Zwar seien die Zahlen für den augenblicklichen Zeitpunkt als gut zu bewerten. Allerdings könneman erwarten, dass in den kommenden beiden Geschäftsjahren die erhofften Wachstumsraten nicht erreicht würden. Daher dürfte der Wert auf dem jetzigen Niveau wahrscheinlich kurzfristig unter Druck geraten.
Aus WO:
Die Investoren von PlasmaSelect (WKN: 547 180) strafen den Aktienkurs des Unternehmens mit einem Minus von 19,49 Prozentauf 31,80 Euro ab. Grund hierfür ist die Herabsetzung der Umsatzerwartung bei gleichzeitiger Verlustverdoppelung für das laufende Jahr. Statt 35,2 Mio. Umsatz sollen es jetzt nicht einmal mehr 20 Mio. DM werden. Der Verlust verdoppelt sich mal eben von 14,5 auf 29,3 Mio. DM. Zurückzuführen sei diese Planung nach Unternehmensangaben auf die Verschiebung von Umsätzen beim der Produktlinie RheoSorb.
Schon am Morgen ist das Unternehmen der Öffentlichkeit die Frage nach den Verlusten in seiner Pflichtmitteilung schuldig geblieben: Der Verlust von 26,18 Mio. DM taucht erst gar nicht auf. Stattdessen preist Plasmaselect seine 200 Prozent Umsatzsteigerung und den erfolgreichen Abschluss einer klinischen Studie an. Erst auf Nachfrage von w:o kam das Minus zum Vorschein....weiter.
Auch die Anleger haben sich zu Börsenbeginn von den verschleierten Zahlen täuschen lassen: Zu Börsenbeginn notierte die Aktie über fünf Prozent im Plus. Es dauerte mehr als eine Stunde bevor der Kurs einbrach. Seit dem Börsengang Anfang März befindet sich die Aktie im Abwärtstrend. Die heutige Schreckensmeldung katapultiert die Aktie auf ein neues Allzeit-Tief, das im Tagesverlauf mit 29,50 Euro erreicht wurde.
FON:
Plasmaselect erreicht Break Even im 3. Quartal
Im dritten Quartal hat Plasmaselect zum ersten mal in der Unternehmenstgeschichte den Break Even erreicht. Mit einem Umsatz von 4,77 Mio. Euro wurden im Vergleich zum Vorjahresquartal 200% mehr erlöst. Diese gute Entwicklung ist hauptsächlich auf die erhöhten Absätze des Medikamentes RheoSorb zurückzuführen.
ANALYSE/BHF: PlasmaSelect-Zahlen leicht unter Erwartung
"Leicht unterhalb der Erwartungen" sind die Zahlen von PlasmaSelect
zum dritten Quartal nach Angaben der BHF-Bank ausgefallen. Für 2000
wird ein Ergebnis von minus 0,03 EUR erwartet. Zwar seien die Zahlen
für den augenblicklichen Zeitpunkt als gut zu bewerten, allerdings sei
damit zu rechnen, dass in den kommenden beiden Geschäftsjahren
die erhofften Wachstumsraten nicht erreicht werden. Daher werde der
Wert nach Anischt der Analysten auf dem jetzigen Niveau
wahrscheinlich kurzfristig unter Druck geraten. +++Angelika Breinich
vwd/16.10.2000/$ab/gos
16. Oktober 2000, 10:25
PlasmaSelect AG Dt./Engl.
Ad hoc-Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
PlasmaSelect AG erreicht im 3. Quartal Break-Even im EBIT
* PlasmaSelect steigert im dritten Quartal Umsatz gegenüber zweitem Quartal um 200 % *
Erste klinische Studie für Apherese erfolgreich abgeschlossen * Marktdurchdringung mit RheoSorb(R) verzögert sich
Teterow, 16.10.2000 - Der PlasmaSelect AG (WKN 547 180) gelang es im dritten Quartal 2000, im operativen Ergebnis erstmals den Break-Even zu erreichen. Allein im dritten Quartal wurden Erlöse von 4,77 Mio. Euro erzielt und damit eine Steigerung von 200 % gegenüber dem
zweiten Quartal realisiert. Das Umsatzwachstum wurde im wesentlichen durch die Produktlinie RheoSorb(R) getragen und positiv durch einen größeren Exportauftrag in Höhe von 0,9 Mio. Euro beeinflusst. Insgesamt erzielte die PlamaSelect AG in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres (30.11.00) einen Umsatz in Höhe von 7,79 Mio. Euro.
Für Ig-TheraSorb(R) in der Indikation Dilatative Kardiomyopathie wurde eine klinische Studie
mit signifikanten Ergebnissen abgeschlossen und in Circulation publiziert. Das Procedere für
die Übernahme durch die Krankenkassen in dieser Indikation wurde nunmehr eingeleitet. Die
Erstattung wird noch für das Jahr 2001 erwartet.
Für RheoSorb(R) wird sich im vierten Quartal der zum Börsengang geplante Umsatz nicht
realisieren lassen, da die Kostenübernahme durch die Krankenkassen noch nicht vorliegt.
Somit verzögert sich die Marktdurchdringung von RheoSorb(R) in der Indikation Diabetisches
Fußsyndrom. Das Unternehmen geht jedoch davon aus, dass die geregelte Kostenübernahme
im Jahre 2002 erfolgt.
Ansprechpartner: PlasmaSelect AG Investor Relations Dr. Uwe Färber Tel.:+49 3996-158-340
Fax: +49 3996-158-333 uwe.faerber@plasmaselect.com
CARROTS AG Investor Relations Anja Katrin Tollhausen Senior Consultant Public&Financial
Media Relations tollhausen@carrots.de