Vielleicht hilft Euch folgender Auszug weiter aus dem IPO-Newsletter Nr. 45
weiter.
Gruß Trollbarg
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I P O - N e w s l e t t e r
1.Jahrgang - Ausgabe 45 (06.09.2000)
DEUTSCHE BIBLIOTHEK - ISSN 1439-9377
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3. PGAM / integrativer Automobilzulieferer strebt in die USA
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HISTORIE
Als Ingenieursbuero wurde die pgam (Planungsgesellschaft fuer
Automobil- und Maschinenbau) 1979 vom heutigen Vorstandsvor-
sitzenden Josef Marod als GMBH gegruendet.
KURZPORTRAIT
Zu den Kunststoff-Produkten des Zulieferers fuer die Automobil-
industrie mit derzeit 370 Beschaeftigten zaehlen unter anderem
Instrumententraeger in Automobilcockpits. So ist der modern
gestaltete Instrumententraeger des Kleinwagens Smart eine
Produktentwicklung aus dem Hause pgam. Neben Innenraumteilen
entwickelt die Gesellschaft auch Karosserieteile. Das Leis-
tungsspektrum der Gesellschaft umfasst dabei die Bereiche
Informations-, Produktions- und Produkttechnologie.
KERNKOMPETENZEN
Die Kernkompetenz der Gesellschaft besteht in der integrativen
Abdeckung der durchgaengigen Prozesskette des Karosseriebaus im
Bereich Fahrzeuginnenausstattung im Automobilbereich.
So erstreckt sich die Wertschoepfungskette des Unternehmens
ueber Konzeption und Vorentwicklung, Prototypenerstellung und
Pilotserie bis hin zur Bereitstellung der fertigen Produktions-
einrichtungen wie Werkzeuge, Formen und Pruefeinrichtungen fuer
Karosseriebauteile und Fahrzeuginnenausstattungen.
KUNDENSTRUKTUR
Zum international breitgefassten Kundenportfolio der pgam
zaehlen bedeutende Automobilhersteller wie DaimlerChrysler,
Opel, General Motors, Porsche Volkswagen und Systemlieferanten
wie Hella, Sommer Allibert Industries, Textron, Delphi
Automotive Systeme, Johnson Controls, Lear und Peguform.
Auf die drei groessten Kunden entfiel im abgelaufenen Jahr 99
ein Umsatzanteil von 65%. Dabei erwirtschaftete man mit dem
groessten Kunden VW 25% des Gesamtumsatzes und jeweils 20% mit
GM/Opel und Daimler Chrysler. 35% des Gesamtumsatzes entfielen
auf Systemlieferanten.
MITTELVERWENDUNG, FOKUS, AUSSICHTEN
pgam will die Wachstumschancen nutzen, die sich aus den staendig
erweiterten Modelpaletten der Automobilhersteller ergeben. Da
sich die Modellzyklen im Vergleich zu Europa in den USA noch
schneller verkuerzen, soll mit dem Emissionserloeses vorwiegend
die Expansion in den USA finanziert werden. Hierbei nehmen
Akquisitionen einen wichtigen Stellenwert innerhalb der Wachs-
tumsstrategie ein. Langfristig plant das Unternehmen, zum welt-
weit fuehrenden Full Service Supply Anbieter fuer Automobilher-
steller zu avancieren.
WETTBEWERBSUMFELD
Im Bereich Engineering zaehlen Bertrandt AG, Ruecker AG und die
EDAG Engineering & Design AG zu den Wettbewerbern. Im Bereich
Prototypenbau konkurriert man unter anderem mit der seit kurzem
am Neuen Markt notierten Alphaform AG und mit der Stola Gruppo.
Zu den Mitbewerbern im Bereich Produktionstechnologie gehoeren
bspw. Balda AG oder die Georg Kaufmann AG.
GESCHAEFTSZAHLEN & PROGNOSEN
In den Geschaeftsjahren 1997 bis 1999 erzielte pgam einen Umsatz
von 17,2/25,0/40,5 Mio Euro und ein EBIT von 0,5/2,1/3,7 Mio
Euro. Im laufenden Geschaeftsjahr 2000e ist ein Umsatz von 53,7
Mio Euro und ein EBIT von 3,4 Mio Euro geplant. In den Folge-
jahren 2001e bis 2003e erwartet man Umsatzerloese von
107/137/171 Mio Euro bei einem EBIT von 13,6/22,5/30,4 Mio Euro.
1. HALBJAHR 2000
Gegenueber dem Vorjahreszeitraum konnte pgam den Umsatz im 1.
HJ 2000 nach IAS um rund 30% auf rund 24 Mio Euro steigern. Nach
einem Ueberschuss von mehr als 1 Mio Euro im entsprechenden Vor-
jahreszeitraum musste man im 1. HJ 2000 einen Halbjahresfehl-
betrag von 0,12 TEUR hinnehmen.
Der Verlust ist im wesentlichen auf Anlaufverluste der auslaen-
dischen Tochtergesellschaften zurueckzufuehren. Bereinigt um das
auslaendische Engagement, weist die deutsche AG im 1. HJ 2000
einen Periodenueberschuss nach Steuer von knapp 800 TEUR aus.
BESITZVERHAELTNISSE, AKTIENHERKUNFT
Zur Zeichnung angeboten werden 2.700.000 Stueckaktien, davon
500.000 aus dem Altaktionaersbesitz zuzueglich einem Greenshoe
von 200.000 Stueck. Der Freefloat soll dabei mehr als 25 Prozent
betragen. Der Vorstandsvorsitzende haelt derzeit rund 63 der
Anteile und hat sich gemeinsam mit dem Management zu einer
Lock-up-Frist von 36 Monaten verpflichtet.
AKTIENSERVICE-RATING
Genaugenommen muss die pgam als Unternehmen der Old Economy
klassifiziert werden, das sich durch forcierte Nutzung der
neuen technologischen Erungenschaften im Bereich Infor-
mationstechnologie als Wachstumswert etablieren will.
Dabei beruhen die Wachstumsambitionen der Gesellschaft zum einen
auf den hierdurch entstehenden Kosten-, Produktivitaets- und
Wettbewerbsvorteilen und zum anderen auf dem Globalmarkt, in dem
sich ungeachtet des stagnierenden Gesamtmarktes die Modellzyklen
staendig verkuerzen, waehrend die Modelpaletten der Automobil-
hersteller deutlich erweitert und die einzelnen Modellvarianten
zunehmend individualisiert werden.
Insofern verfuegt pgam ueber vielversprechende Entwicklungsper-
spektiven. Hierbei bewegt man sich jedoch in einem hochkompeti-
tiven Wettbewerbsumfeld, das jedoch von meist auf Teilbereiche
spezialiserten Unternehmen gepraegt ist. In diesem fragmentier-
ten Markt geniesst die pgam AG aufgrund der breitgefassten
Abdeckung der Wertschoepfungskette durch das integrative und
komplementaere Geschaeftsmodell auf Basis einer diversifizierten
technologischen Kompetenz vielversprechende Aussichten.
Wir erwarten weiterhin eine solide Geschaeftsentwicklung, die
durch die US-Expansion in den Folgejahren 2001 und 2002 einen
Wachstumsschub erwarten laesst. Das Branchenwachstum wird fuer
die naechsten Jahre auf rund 20% beziffert.
In markttechnischer Hinsicht ist jedoch zu befuerchten, dass der
Anleger wenig Phantasie mit dem Automobilzulieferer verbindet.
Ferner weisen ansatzweise vergleichbare Wettbewerber durchweg
ein niedriges Bewertungsniveau auf, das im Peer-Group-Vergleich
voraussichtlich wenig Bewertungsspielraum zulaesst.
So markieren Konkurrenzunternehmen wie Ruecker, Alphaform oder
Bertrand derzeit laufend neue Tiefststaende, was auf ein wenig
verheissungsvolles Marktsentiment des Sektors schliessen laesst.
Hierbei muss beruecksichtigt werden, dass bspw. bei Bertrandt
hausgemachte Probleme wie ungenuegende Kapazitaetsauslastung
etc. im Vordergrund stehen. Markttechnische Vergleiche sind
zur Beurteilung der Kurschancen hierbei nur bedingt geeignet.
Neben den markttechnischen Risiken zaehlen auch fundamentale
Unwaegbarkeiten im Zusammenhang mit der zyklischen Automobil-
branche.
Darueberhinaus entfallen 65% der Umsaetze auf lediglich drei
Grosskunden, so dass der Wegfall auch nur eines Kundens signifi-
kante Einbussen in Umsatz und Ertrag nach sich ziehen kann. In
Anbetracht des schlechten Marktsentiments fuer den Titel sehen
wir derzeit keinen Handlungsbedarf, raeumen dem soliden und
bis einschliesslich 1999 hochprofitabel agierenden Unternehmen
im Hinblick auf fundamentale Aspekte jedoch vielversprechende
Geschaeftsperspektiven ein.
Dabei sollte jedoch beruecksichtigt werden, dass die von Anlauf-
verlusten gepraegte Internationalisierungsstrategie die Gewinn-
situation der Jahre 2000 und 2001 voraussichtlich negativ beein-
flussen wird. Diese Tendenz laesst sich anhand des vorgenannten
Halbjahresergebnisses dokumentieren.
BEWERTUNG
Auf Basis einer geschaetzten Obergrenze Bookbuildingspanne von
voraussichtlich 12 Euro saehe sich der Titel mit einer 2001e-
Multiple von deutlich unter 1 im Branchenvergleich angemessen
bewertet (Umsatzmultiple 2001e Bertrand: 0,25 / Alphaform: 2,5).
KENNZAHLEN - pgam advanced technologies AG
WKN: 513 840
Erstnotiz: 14.9.2000
Segment: Neuer Markt
Branche: Automobilzulieferer
Boersengang-Pk: 6.9.2000
Zeichnungsfrist: 7.-12.9.2000
Konsortium: BW Bank, Nord/LB
Volumen: 2,7 Mio Aktien