Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 6 7 8 9 11 12 13 14 ...

Pfeiffer Vacuum - Der Weltmarktführer -

Beiträge: 378
Zugriffe: 164.107 / Heute: 31
Pfeiffer Vacuum . 154,00 € +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   +75,90%
 
Pfeiffer Vacuum - Der Weltmarktführer - eckert1
eckert1:

Umsatzwarnunf für 2013

 
21.01.14 09:15
Der Spezialpumpen-Hersteller Pfeiffer Vacuum kassiert seine Umsatzprognose.

Statt der in Aussicht gestellten 420 bis 450 Millionen Euro liege der Umsatz 2013 zwischen 400 und 410 Millionen Euro, wie das im TecDAX notierte Unternehmen am Dienstag im hessischen Asslar mitteilte. Das Ziel für die Ebit-Marge des Gesamtjahres bleibt indes unverändert bei 12 Prozent. Hintergrund sei, dass Kunden Auslieferungen in das neue Jahr verschobenen hätten. Präzise vorläufige Zahlen will Pfeiffer Vacuum Mitte Februar bekannt geben. An der Börse wurde die Gewinnwarnung schlecht aufgenommen. Vorbörslich brach die Aktie um sieben Prozent ein./fn/fbr


Die Firma ist viel zu hoch bewertet an der Börse mit über 900Millionen€!

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +43,05%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +38,39%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +35,72%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +35,02%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +28,49%

Pfeiffer Vacuum - Der Weltmarktführer - gongo
gongo:

...

 
21.01.14 10:17
.... das hat sich hier bereits angedeutet. nach den ersten drei quartalen kam pfeiffer lediglich auf ein umsatz von rund 300mio. euro.
q4 ist umsatztechnisch wohl wieder auf dem selben niveau wie die vorangegangenen quartale.
umso erstaunlicher war die gute kursperformance nach den q3-zahlen. allerdings sieht man wohl  potential für pfeiffer in 2014 . umsatztechnisch, als auch in der verbesserung der profitabilität. es wird spannend sein, welchen ausblick pfeiffer für 2014 bringt. 2013 war ohne  frage ein weiteres übergangsjahr  nach der adixen-übernahme.

g.s.  hat ja pfeiffer auf die "conviction buy list" mit kz 136 gesetzt (letzten monat). aber vielleicht wollte man aber auch nur den kurs mit dieser meldung nach oben bewegen?!

www.finanzen.net/analyse/...en-Goldman_Sachs_Group_Inc__498205
----------------------------------------------
OktaLine ATEX - World's first magnetically coupled and
www.noodls.com/view/...51FB85CFAFA4C25123947?7104xxx1389801744
Pfeiffer Vacuum - Der Weltmarktführer - noidea
noidea:

Pfeiffer

 
05.02.14 10:29
PFEIFFER VACUUM

FRANKFURT - Die DZ Bank hat Pfeiffer Vacuum vor Zahlen auf "Kaufen" mit einem fairen Wert von 95 Euro belassen. Mit nochmaligen negativen Überraschungen sei nach der Prognosesenkung vom Januar nicht zu rechnen, schrieb Analyst Harald Schnitzer in einer Studie vom Dienstag. Die für die Anpassung der Unternehmensprognose ursächlichen Umsatzverschiebungen dürften im ersten Halbjahr 2014 wirksam werden. Die vom Vakuumpumpen-Hersteller adressierten Märkte Halbleiter, Industrie, Beschichtung sowie Analytik sollten vom erwarteten Konjunkturaufschwung im laufenden Geschäftsjahr besonders profitieren, so Schnitzer.
Pfeiffer Vacuum - Der Weltmarktführer - gongo
gongo:

unterhaltsam

 
24.02.14 12:06
20.02.14

Manfred Bender, Vorstandsvorsitzender der Pfeiffer Vacuum Technology AG,
kommentiert: "Das zunehmende Tempo unseres Geschäfts führt dazu, dass wir
Aufträge zunehmend schnell in Umsätze verwandeln - oft  innerhalb desselben
Quartals. Daher ist der Auftragseingang nur bedingt als Indikator für die
zukünftige Entwicklung geeignet. Für das Geschäftsjahr 2014 gehen wir von
einem steigenden Umsatz bei einer verbesserten EBIT-Marge aus. "

21.02.14

HAMBURG (dpa-AFX Broker) - Das Analysehaus Warburg Research hat Pfeiffer Vacuum (Pfeiffer Vacuum Aktie) nach Zahlen von "Hold" auf "Sell" abgestuft und das Kursziel von 95 auf 82 Euro gesenkt. Der Auftragseingang des Vakuumpumpenherstellers habe im vierten Quartal enttäuscht, schrieb Analyst Eggert Kuls in einer Studie vom Freitag. Der Experte senkte daher seine Prognose für das diesjährige Umsatzwachstum von zwölf auf acht Prozent./fri/rum/ag  
Pfeiffer Vacuum - Der Weltmarktführer - noidea
noidea:

Pfeiffer

 
26.02.14 08:59
www.aktiencheck.de/exklusiv/...en_Blick_Aktienanalysen-5543681

Pfeiffer Vacuum - Der Weltmarktführer - gongo
gongo:

2013... das war nix

 
20.03.14 09:33
umsatz: 408,7mio
ebit:       50,5mio (12,4%)
gewinn:   3,53€/aktie  (vorher: 4,59), deshalb divi-senkung auf 2,65

... profitabilität war in der zweiten jahreshälfte (14%)  allerdings besser als in der ersten (10,7%). es wird interessant zu sehen, ob sich diese entwicklung in q1 fortsetzt.

... nicht gut: schwache nachfrage im halbleitermarkt

... gut: - robuste bilanz ( eigenkapitalquote 64%)
          - gute wachstumsaussichten
          - marktführer in vakuumtechnologie

"Für das Geschäftsjahr 2014 gehen wir von
einem steigenden Umsatz bei einer verbesserten EBIT-Marge aus. " (m. bender)
Pfeiffer Vacuum - Der Weltmarktführer - HutaMG
HutaMG:

Pfeiffer Vacuum ...

2
22.09.14 14:21
... wird hier ja für einen Tecdax-Wert nicht so arg oft besprochen

Guten Tag !

Pfeiffer Vacuum ist auch eines dieser Unternehmen in meinem Depot, die kontinuierlich im Kurs nach unten laufen.

Inzwischen ist man mMn aber schon in einem Bereich angekommen, wo die erhebliche Überbewertung, die es sicher Anfang des Jahres noch gegeben hat, erheblich abgebaut wurde.

Nur zur Erinnerung: Der Jahresschlusskurs 2013 lag bei (sage und schreibe) 98,93 Euro. Seitdem hat die Aktie knapp 1/3 an Wert verloren.

Pfeiffer will ja in diesem Jahr einen leicht höheren Umsatz als in 2013 erzielen und das bei einer ebenfalls leicht verbesserten Ebitmarge. Wenn ich mir die Prognose für 2014 hier bei finanzen so anschaue, dann liegt das EpS in 2014 bei 3,83 Euro. Da die Rohertragsmarge im ersten Halbjahr 2014 wegen dem höheren Anteil an Adixenpumpen etwas gesunken ist, würde ich sicherheitshalber vielleicht eher von knapp 3,75 Euro ausgehen. Das würde bei einem Kurs von 67 Euro ein KGV von 17,8 bedeuten- absolut sicher nicht "billig" aber wenn man die bisherigen Bewertungsmultiples von Pfeiffer heranzieht auch nicht mehr teuer.

Bezogen auf den jeweiligen Jahresschlusskurs lag das KGV von Pfeiffer seit 2009 nur in einem Jahr (2011) niedriger und da war der Markt insgesamt zum Jahresschluss schwächer.

Wenn man sich die jeweiligen Jahreshöchstkurse seit 2010 anschaut, dann lagen die immer (sehr) deutlich über dem derzeitigen Kurs (90,97; 104,50; 95; 99,55).

Hinzu kommt noch, dass die Dividendenrendite derzeit wohl bei über 4% liegen dürfte (Pfeiffer zahlt ja traditionell 75% des EpS als Dividende aus).

Ich habe daher heute meinen Bestand zu Kursen um die 67 Euro etwas aufgestockt eben weil das Unternehmen derzeit erheblich günstiger zu haben ist als in den letzten Jahren und weil man eventuelle Schwächephasen aufgrund der hohen Dividende "aussitzen" kann. Viel weniger als die 3,50 Euro aus 2013 hat Pfeiffer in den letzten Jahren nie verdient (lediglich in 2009 einmal 3,24) und ich traue dem Management durchaus zu, vielleicht im nächsten Jahr die 4,x Euro im Ergebnis wieder zu erreichen (wie in drei der letzten fünf Jahre), was dann eine weitere Erhöhung der Dividendenrendite bedeuten würde- und dem Kurs dann sicher auch wieder auf die Sprünge helfen würde.

Ist natürlich nur meine Meinung und keine Empfehlung!

Einen schönen Tag noch

Huta  
Pfeiffer Vacuum - Der Weltmarktführer - gongo
gongo:

@huta

 
23.09.14 10:11
vielen dank für deine einschätzung!
ich finde ebenfalls, dass pfeiffer auf diesem bewertungsniveau wieder attraktiv erscheint.
das wachstum ist bei pfeiffer,seit der adixen-übernahme,ins stocken geraten. umsatztechnisch scheint sich pfeiffer nicht vom fleck zu bewegen. seit ca. 7? quartalen liegt der umsatz bei ca. 100mio. ich vermute, dass wird sich auch im nächsten quartal nicht ändern.
für 2014 scheint mir dieses szenario realistisch: umsatz 410mio (untere grenze der prognose / ebit 53,3mio/ gewinn 36,72mio (eps 3,72€) ... mit diesem ergebnis werden wohl wieder keine jubelschreie ausbrechen....
aber der auschlaggebende kaufgrund auf diesem niveau, die zu erwartenden dividendenrendite. ausserdem bin ich weiterhin von den fähigkeiten des management überzeugt ( siehe u.a. robuste bilanz), das unternehmen wieder auf wachstumskurs zu bringen.
nachtrag: manfred bender kk: 68,931€ (500stück)
http://www.ariva.de/news/...ffer-Vacuum-Technology-AG-deutsch-5128800
Pfeiffer Vacuum - Der Weltmarktführer - HutaMG
HutaMG:

@ gongo

 
25.09.14 07:50
Danke für den Hinweis. Dann gehen wir mal davon aus, dass Herr Bender weiß, was er tut:-).

Was die Zahlen angeht, sind wir uns ja relativ einig- vor allem beim EpS. Pfeiffer ist jahrelang sehr hoch bewertet worden, weil man in Pfeiffer (lange auch zurecht) einen absoluten Wachstumswert gesehen hat.

Mit der Adixenübernahme wurde Pfeiffer aber durch die damit eingekaufte (Teil-) Abhängigkeit vom Halbleitermarkt zum Zykliker. Deshalb habe ich persönlich einen Bewertungsabschlag auch für angemessen gehalten.

Den hats in der Zwischenzeit aber eben auch gegeben. Und es steht ja nirgendwo geschrieben, dass sich der Halbleitermarkt nicht auch wieder erholt- und dann kommt Pfeiffer auch wieder zu höheren EpS.

Im übrigen sehe ich, genau wie Du, die ausgezeichnete Bilanzstruktur und den guten Cashbestand auch als ausgesprochenen Vorteil- man könnte Konzernumbauten, die zu einer höheren Profitabilität führen oder kleinere "Arrondierungsübernahmen" durchaus ohne Kapitalerhöhungen stemmen. Vielleicht sollte man auch einmal über ein Aktienrückkaufsprogramm mit anschließendem Einzug der Aktien nachdenken (obwohl das eventuell mit der Marktkapitalisierung als Voraussetzung für die Tecdaxzugehörigkeit tangieren könnte).

Ich bin aber ebenso wie Du davon überzeugt, dass das Ergebnis des laufenden Jahres keine Jubelstürme entfachen iwrd, wichtiger wird daher m.E. nach sein, wie der Ausblick auf 2015 aussieht.
Pfeiffer Vacuum - Der Weltmarktführer - Badwill
Badwill:

Ich habe in PV investiert, weil..

 
29.09.14 17:15

Guten Abend zusammen,

ich wollte einmal kurz darlegen, wieso ich in dieses Unternehmen investiert habe.

Vorab – ich habe erst einmal 50% meines geplanten Volumens investiert, wollte jetzt aber schon mal einen „Fuß in der Tür haben“.

Profil: Die Pfeiffer Vacuum Technology AG entwickelt, produziert, vertreibt und wartet eine breite Palette an Vakuumpumpen und -systemen sowie Mess- und Analysegeräten. Die Produkte werden in einem breiten Spektrum von kommerziellen und analytischen Anwendungen verwendet unter anderem bei der Herstellung von Halbleitern, CDs, Computerfestplatten, optischen Linsen, Monitoren, Glühlampen, Autoelektronik, Autoscheinwerfern, gefriergetrockneter Nahrung, oberflächenbehandelten Ersatz- und Maschinenteilen, Elektronenmikroskopen und Massenspektrometern. Zu den Kunden gehören Hersteller von analytischen Geräten und Vakuum-Prozessausrüstungen, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen sowie Unternehmen, die Vakuumprozesse in ihrer Produktion einsetzen. (ariva.de)

Die PV-Aktie schwankt seit dem 1.1.2011 bis heute zwischen ca. 63 und 100 €, die Dividendenrendite schwankt um die 3-4%.

Die Beweggründe für den Einstieg:

Quantitativ (Werte 7y average)

Return on Equity: 19%
ROIC (EBT/(Total Equity+Finanzverbindlichkeiten): 25%
Operating Cash Flow: 47 Mio € (FCF in 15 Jahren nur einmal!! Negativ gewesen)
Free Cash Flow: 27 Mio € (FCF in 15 Jahren nur einmal!! Negativ gewesen)
EBIT-Marge: 20%
EAT: 38 Mio € (in 15 Jahren stets positiv gewesen!)
Net Marge: 14%
EK zum 30.06.14: 63% (261 Mio €)
Finanzverbindlichkeiten zum 30.06.14: 10% (41 Mio €)
Cash 30.06.14: 78 Mio €

Qualitativ:

PV ist Weltmarktführer in ihrer „Nische“. Durch den Zukauf in 2010/2011 wurde das Geschäft deutlich ausgeweitet. Es liegen sowohl eine gesunde Bilanz als auch in meinen Augen solide bis gute Kennzahlen vor, mir fällt keine einzige Kennzahl negativ auf. Der einzige „Wermutstropfen“ ist das KBV, welches bei rd 2,6 liegt, auch das KGV liegt bei +15. Jedoch bin ich auch der Meinung, dass man bei einem Maschinenbauer/Technologie-Unternehmen nicht bspw. stur KBV nicht über 1,5 und KGV nicht über 14 anwenden sollte.

Gerade läuft es nicht ganz rund im Business, deswegen ist die Aktie im Jahresverlauf gefallen, aber es gibt erste Anzeichen für Erholung (Halbleiter) und auch das Management hat ihr Ziel für 2014 bestätigt, jedoch unter Hinweis, dass die Prognose schwierig ist.

Insgesamt ist PV in meinen Augen ein gesundes mittelständisches Unternehmen, welches in seiner Nische Weltklasse ist. Von daher für mich ein Kauf, deswegen Einstieg mit 50%. Sollte es auf Basis von Q3 Ergebnissen noch einmal etwas runter gehen würde ich noch einmal nachziehen, weil ich von diesem Unternehmen langfristig überzeugt bin – in den letzten 15 Jahren hat es schon gezeigt was es kann; ich sehe keine Anzeichen dafür, dass es nicht auch in den nächsten Jahren so weitermachen sollte.

Ich würde mich über Feedback eurerseits freuen,
Badwill
Pfeiffer Vacuum - Der Weltmarktführer - gongo
gongo:

erneutes schlechtes q...

 
04.11.14 10:06
... mit hoffnung auf besserung.

q3:
umsatz: 98,2mio
ebit:       11,0mio
gewinn:  7,4mio

Bender dazu weiter :
„Trotz der momentanen allgemeinen ökonomischen Unsicherheiten haben wir aufgrund dieser Entwicklungen eine positive Erwartungshaltung für die kommenden Quartale.

Bezüglich des Ausblicks für das Gesamtjahr 2014 geht das Management davon aus, dass der Umsatz das untere Ende des Korridors von 410 bis 440 Mio. Euro erreichen wird. Damit einhergehend wird mit einer leichten Verbesserung der EBIT-Marge gerechnet.“

www.pfeiffer-vacuum.de/...4DEAE3A13E6F4A171A5648?pressId=16534

www.pfeiffer-vacuum.de/filepool/File/...0914D.pdf?referer=1410
Pfeiffer Vacuum - Der Weltmarktführer - WatcherSG
WatcherSG:

ich bin hier seit Montag drin,...

 
22.11.14 19:52
Hoffe & denke - das hier nun ein Einstieg lohnt bzw. sich auszahlen wird,.... (nein Wissen tue ich es nicht),...

bei 59,50 ist ein SL drin,... hoffe aber das wir die 5x nicht wieder sehen,...

mal schauen ob es weitere DD-Meldungen gibt und was die Analysten so bald sagen,.... hier ist ja aktuell alles von denen drin,... von 65-75 Euro,....

viel glück allen,..





Pfeiffer Vacuum - Der Weltmarktführer - proxima
proxima:

Die Analysten sagen z.B. höchste Dividendenrendite

2
02.12.14 21:25
im deutschen Technologie-Sektor !
Wobei ich nicht glaube, dass das der Grund der derzeitigen "Rückbesinnung" zu alten Höhen ist.
Bin trotzdem froh, dass der Abwärtstrend erstmal nachhaltig verlassen wurde !

Dr. Karsten Iltgen, Analyst vom Bankhaus Lampe, rät in einer aktuellen Aktienanalyse weiterhin zum Kauf der Aktie des Vakuumpumpen-Spezialisten Pfeiffer Vacuum Technology AG.

Nach der Heraufstufung auf Kaufen letzte Woche nehme der Analyst Pfeiffer Vacuum nun auch auf die Alpha-Liste auf. Er sehe die Margenerwartungen im Konsens (FactSet) auf ein realistisches Niveau gefallen und erwarte bei diesem Kursniveau einen verstärkten Fokus auf die Dividende. Erste Indikationen für 2015 seien positiv.

Nach der Akquisition von Adixen seien Investoren zunächst lange darauf fokussiert gewesen, wie/wann die EBIT-Marge wieder auf das Niveau von über 20% zurückkehren könnte. Dies habe wiederholt zu Enttäuschungen geführt. Inzwischen seien die Markterwartungen hier deutlich gefallen. Der Analyst halte den Konsens von 15% für 2015 für realistisch und sehe dieses Margenniveau auch als nachhaltig an.

Bei der Margendiskussion werde oft übersehen, dass Pfeiffer Vacuum inzwischen wieder bessere Margen als Wettbewerber wie z.B. Oerlikon erziele. Damit könne das Unternehmen wieder stärker auf Wachstum fokussieren. Der Earnings Leverage sei beträchtlich und höhere Umsätze sollten auch wieder zu höheren Margen führen.

Katalysatoren:

- Q4 dürfte nicht nur dank Samsung das stärkste Quartal seit Anfang 2011 werden. Vorläufige Zahlen stünden voraussichtlich am 20. Februar an.
- Angesichts des Kursniveaus erwarte der Analyst einen verstärkten Investor-Fokus auf die Nachhaltigkeit der Dividende. Hier erwarte der Analyst, dass das Unternehmen die Dividendenkontinuität betonen werde.

Der derzeitige Kurs impliziere eine langfristige EBIT-Marge von nur 12% und damit Iltgen zufolge den Worst Case. Er sehe die Marge in seinem Base Case langfristig bei 15%. Die Dividendenrendite von mehr als 4% sei die höchste im deutschen Technologie-Sektor.

Dr. Karsten Iltgen, Analyst vom Bankhaus Lampe, hat in einer aktuellen Aktienanalyse die Kaufempfehlung für die Pfeiffer Vacuum-Aktie bekräftigt. (Analyse vom 02.12.2014)
Pfeiffer Vacuum - Der Weltmarktführer - Einzahler
Einzahler:

Warum

 
15.12.14 17:42
schreibt hier keiner mehr was? Die Aktie ist heute der einzige Lichtblick in meinem Depot!
Pfeiffer Vacuum - Der Weltmarktführer - proxima
proxima:

Da hast du´s ja schonmal gut.

 
16.12.14 21:57
Ich hoffe, dass sie noch mein Lichtblick wird.
Momentan ist sie einer meiner roten Depotbeimischungen.
Lichtblicke hab ich glücklicherweise bei einigen anderen.
Ich bleibe aber weiterhin investiert, weil ich auch dran glaube, dass es mittelfristig wieder aufwärts gehen sollte.
Pfeiffer Vacuum - Der Weltmarktführer - proxima
proxima:

Na, wer sagt´s denn

 
12.01.15 21:54
Das war heute aber ein Befreiungsschlag !
Sind jetzt einige aufgeweckt?
Oder ist das die Wirkung, wenn ein britischer Analyst eine deutsche Firma bewertet?
Pfeiffer Vacuum - Der Weltmarktführer - Einzahler
Einzahler:

ich bin raus,

 
20.01.15 16:19
zu €77,- Danke Pfeiffer, 14% in sechs Wochen, da bin ich zufrieden ;-)
Pfeiffer Vacuum - Der Weltmarktführer - seemaster
seemaster:

Und heute rein

 
12.02.15 14:46
Ausbruch aud der Konsolidierung. 83.47 Long
Pfeiffer Vacuum - Der Weltmarktführer - proxima
proxima:

JA! Endlich wieder im Plus !

 
12.02.15 23:44
Das Warten hat sich gelohnt !
Pfeiffer Vacuum - Der Weltmarktführer - seemaster
seemaster:

Nächsten Freitag

 
14.02.15 14:52
kommen doch die Zahlen. Es ist immer heiss vor den Zahlen investiert zu sein ausser das Unternehmen überrascht. Weiss jemand mehr über die Geschäftseteicklung/Zahlen
Pfeiffer Vacuum - Der Weltmarktführer - seemaster
seemaster:

Sch...

 
17.02.15 12:57
Analysten...

Meine Breakout-Spekulation bei Pfeiffer war bis jetzt nicht erfolgreich.

Hoffentlich retten die Zahlen den Kurs...
Pfeiffer Vacuum - Der Weltmarktführer - Robin
Robin:

Luft nach unten

 
20.02.15 08:11
bis zur 38 Tage Linie bei Euro 76,50
Pfeiffer Vacuum - Der Weltmarktführer - seemaster
seemaster:

Ja ich hatte ein

 
20.02.15 08:21
murmeliges Gefühl vor den Zahlen...

Dividende bleibt gleich das könnte den Kurs bis Zahltag etwas stützen. Steige vorläufig nicht aus
Pfeiffer Vacuum - Der Weltmarktführer - Robin
Robin:

Wahnsinn

 
20.02.15 09:07
Euro 75 - diese Maschinen sind der HAmmer. Etwas zu tief
Pfeiffer Vacuum - Der Weltmarktführer - Robin
Robin:

echt der Hammer

 
20.02.15 09:15
Aktie schon mit einem GAP von Euro 6 eröffnet. Kann man morgens in Fra blind short gehen

Seite: Übersicht ... 6 7 8 9 11 12 13 14 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Pfeiffer Vacuum Technology Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
6 377 Pfeiffer Vacuum - Der Weltmarktführer - 2141andreas cfgi 09.04.24 14:50
2 154 Nanotechnologie - Noch kann man einsteigen :-) Dr.UdoBroemme Dr.UdoBroemme 25.04.21 13:23
  1 CONSORS WEEKLY NEWSLETTER Nr. 2000/41 index index 25.04.21 09:48
  80 CRASH-WETTE!!!! Entweder Korrektur oder als Weihnachtsmann am FKK-Strand Brad Pitt preisfuchs 25.04.21 00:31
  3 pfeiffer vakuup konig konig 17.12.10 12:24

--button_text--