OT: Noch ein PC-Problem

Thema
abonnieren
Zugriffe: 774 / Heute: 1
derGURU:

OT: Noch ein PC-Problem

25.09.01 08:11
Guten Morgen liebe Arivaner,

ihr habt mir damals bei meinem DSL-Problem so toll geholfen, dass ich es hier nochmal versuche, ein paar Tipps zu ergattern, zumal eine Registrierung auf den einschlägigen Hardware-Boards zur Zeit nicht klappt.

Zur Sache: Habe mir einen Athlon C 1200 besorgt, dazu ein K7S5A (Motherboard), beide Teile wurden von den Händlern getestet. Eingebaut, angeschaltet, Bildschirm bleibt schwarz. Lüfter laufen aber an, Festplatten haben auch Saft. Mist, denke ich, scheint doch zu stimmen, dass Athlons mindestens ein 300 W Netzteil brauchen. Mit meinem neuen 250er komm ich da nicht weit. Dann bei einem Händler angerufen, ob eines da ist, da sagt er mir, selbst mit einem 200 W Netzteil müsste ich was auf dem Bildschirm sehen, das Problem läge woanders. Aber wo?

Was ich festgestellt habe: auch wenn die Festplatten und jeglicher anderer Stromabnehmer abgeklemmt sind, passiert nichts. Und das seltsame: bei einer Geforce 2 MX AGP Grafikkarte fährt der Rechner automatisch nach ca. 20 Sekunden runter, bei einer PCI Grafikkarte geht er in den Standby-Modus. Wäre es nun doch möglich, dass das Netzteil einfach zu schwach ist? Habe ein neues bestellt, muss aber noch darauf warten.

Oder hat jemand schon einen ähnlichen Fall erlebt und weiss eventuell, woran es hängt? M.M.n. kann es ja dann wohl nur noch am neuen und getesteten Motherboard liegen, wenn der Prozessor nicht durchgeschmort ist. RAM und Jumpereinstellungen auf dem Board sind in Ordnung.

Schon mal recht herzlichen Dank für eure Hilfe und einen erfolgreichen Börsentag.
Antworten
schoebel:

@der guru

25.09.01 08:14
hörst du einen pfeifton beim einschalten grafikkarte nicht im slot

oder im bios pci auf agp  umstellen

mfg otto
Antworten
schoebel:

noch ne

25.09.01 08:17
möglichkeit

den pc einschalten und dann erst den bildschirm

mfg otto
Antworten
derGURU:

Danke, schoebel,

25.09.01 08:21
hab' ich vergessen zu erwähnen, dass keine Signaltöne zu hören sind. Und ins Bios komm ich nicht, da ich ja nichts sehe. Denke auch, dass Grafikkarte und Bildschirm okay sind, da der Rechner sich ja abschaltet bzw. in standy geht und nicht mal hochfährt. Die Festplatten haben also Saft, aber es wird nichts geladen.
Trotzdem Danke für Deine schnelle Antwort.
Antworten
kransche18:

MSI Board

25.09.01 08:31
kann sein das der chipsatz von deinem board defekt ist. wenn es sich um ein msi board handelt was ich annehme wird dies das problem sein. die haben eine serie gefertigt mit einem defekten vx chipsatz. kann sein das der rechner eine zeit lang gelaufen ist und dann fährt er nicht mehr hoch. strom auf festplatten und sonstige teile ist vorhanden. kannst dir genauere infos unter computerchannel holen. am besten board händler geben muss er sofort ausstauschen. oder direkt zu msi schicken. also nicht weiter suchen liegt nicht am netzteil.
mfg
krane
Antworten
derGURU:

Danke, kransche18,

25.09.01 08:38
ist aber ein Elitegroup Board mit diesem neuen SIS Chipsatz. Wenns aber nicht das Netzteil ist, ist es wohl wirklich das Board. Hatte mit früheren Athlons schon grosse Probleme, bei zwei Asus-Boards war der AGP-Slot hinüber, dafür ging aber eine PCI-Grafikkarte. Und bei mir geht nun gar nix...
Auch Dir nochmal dankeschön.
Antworten
haube:

Dasselbe Problem hatte ich auch.

25.09.01 09:22
Funktioniert hat es bei mir erst mit dem dritten Mainboard und dem dritten Prozessor , da anscheinend das Mainboard (ASUS) defekt war und jedesmal den Prozessor(1Gh-Athlon) durchschmoren ließ. Der Computer funktionierte erst, als ich ein anderes Mainboard und einen anderen Prozessor (800 Mh-Intel) eingebaut habe. Am Netzteil liegt es definitiv nicht!
viele grüße
haube
Antworten
derGURU:

hallo, haube

25.09.01 10:03
Wie kann es sein, dass das MB die CPU durchschmoren lässt? Hattest Du wirklich richtig gekühlt? Ist ja der Hammer. Bei mir ist's zum Glück noch nicht so weit. Danke und Grüsse
Antworten
haube:

weiß ich nicht,

25.09.01 11:19
aber der kühler war ordnungsgemäß installiert und ist auch sofort angesprungen! es war auch der richtige kühler für den prozessor!

aber das beste was mir passiert ist, daß mein pc, nachdem sich diese problem endlich erledigt hatten, immer wenn ich ihn das erste mal eingeschaltet habe, er einen systemfehler gemeldet hat und anschließend nur im "abgesicherten modus" gelaufen ist. wenn ich ihn später wieder heruntergefahren und wieder neu gestartet habe, hat er sofort funktioniert. dies ging solange, bis ich kapiert hatte, daß es in meinem büro zu kühl war (ca. 18-19 grad). anfangs hab ich die heizung aufgedreht, bis es ca. 25 grad hatte, da ist er dann beim ersten mal hochgefahren. mittlerweile geht es auch ohne heizung, der pc läßt sich ohne probleme sofort starten. warum das jetzt auf einmal funktioniert, weiß ich leider auch nicht.
das einzige was mich jetzt noch stört, daß ich mein 56k-usb-modem nicht zum laufen bringe. hier weiß ich aber auch nicht, woran es liegt. es ist zwar korrekt installiert, aber es kann keine leitung aufbauen.

viele grüße
haube
Antworten
derGURU:

das mit der Heizung

25.09.01 12:39
klingt ja echt krass, fast schon witzig. Und wegen Deinem Modem: im Gerätemanager scheint ja dann alles okay zu sein, klappt die Kommunikation zwischen Internetanwahlsoftware und Modem? Wenn ja, würde mir nur noch ein defektes oder falsches Telefonkabel einfallen.
Antworten
haube:

hab ich auch schon

25.09.01 14:56
probiert, aber mit nem anderen kabel geht´s auch nicht. auch hab ich´s mit nem anderen provider probiert -wieder nichts.
jetzt hab ich bei elsa nachgelesen, daß es am mainboard liegt. ich muß hier einige einstellungen ändern, hab ich aber noch nicht getestet.
Antworten
ecki:

Armer Guru, es wird schon werden.

25.09.01 15:00
Ein komplettsystem kann manchmal auch sparen helfen, in diesem Fall Zeit.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--