Orascom Constr.

Zugriffe: 8.190 / Heute: 2
Orascom Construc. kein aktueller Kurs verfügbar

siggileder:

Orascom Constr.

3
04.03.08 18:13
Eine noch sehr unbekannte Perle aus Ägypten.

Die Orascom Construction Industries SAE (OCI) ist eine international agierende Baufirma und ein Zementproduzent. Die Gesellschaft wurde 1950 in Ägypten von Onsi Sawiris gegründet und steht im Eigentum der Sawiris-Familie. Das Baugeschäft ist Ausgangspunkt und eine der Kerngesellschaften der mittlerweile multinational agierenden und hoch expansiven Orascom-Gruppe.

Der Vorstandsvorsitzende (CEO) der OCI, Nassef Sawiris, erwarb 1982 einen Bachelor-Abschluss in Wirtschaftswissenschaften an der University of Chicago. Er ist der jüngste Sohn des Gründers Onsi Sawiris.

Der OCI gehören Zementfabriken in Ägypten und Algerien, die eine jährliche Produktionskapazität von 13,5 Millionen Tonnen haben. OCI kauft in Afrika und im nahen Osten Zementwerke auf und lässt zudem durchschnittlich zwei neue Anlagen pro Jahr bauen. Zur Zeit (Juli 2007) ist eine alte Anlage in Kurdistan nach Wiederaufbau nun improfitablen Betrieb, einige Kilometer weiter entsteht zusammen mit einem deutschen Anlagenbauer eine Neuanlage. Weiter sind Anlagen in Westafrika und in Nigeria im Bau. In Tunesien will die OCI eine spezielle Zementanlage für Weißzement errichten, ein Baustoff, der vor allem in arabischen Ländern aus Prestige-Gründen hoch begehrt ist.

Die OCI ist in Dubai Bauträger für das im Bau befindliche höchste Gebäude der Erde.
Orascom Constr. 152136

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI USA Banks UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +70,66%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +68,13%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +52,57%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +49,20%
Xtrackers MSCI Fintech Innovation UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +47,31%

big lebowsky:

Bleibst Du am Ball

31.03.08 14:24
oder besser an OSRACOM. Interessant---wollen die nicht den Sitz in dei Schweiz legen??
infineonaktion.:

Orascom Potenzial

03.02.11 21:29

in der Hoffnung hier mal wieder ein paar leute ins forum zu bekommen, schreibe ich mal was ich über die situation von orascom constructions denke.

undzwar denke ich dass die aktie momentan sehr günstig bewertet ist, wenn man davon ausgeht dass sich die situation in agypten bald wieder bessert.

ich sehe enormes potenzial in der aktie, weil orascom in meinen augen die nr.1 für ganz afrika ist in hinsicht auf die baubranche.

jemand da, der sich auf hierfür interessiert?

marathonläuf.:

ja ich interessiere mich dafür

03.02.11 22:38
da man Aktien kaufen soll,wenn die Kanonen donnern,habe ich mir ein paar Ägyptische Aktien unter beobachten gestellt.Leider gibt es wenig Hintergrundinformation über Ägyptische Aktien.
Kannst du etwas Licht ins dunckel bringen?
infineonaktion.:

Orascom

04.02.11 09:48

ist ja schön dass es hier noch jemanden gibt.. :)

also ich habe selbst auch keine informationen zu unternehmenszahlen o.ä.

was mich dazu bewegt eine kleine spekulationsposition aufzubauen ist einfach die momentane schlechte politische situation in agypten.

und wie selbst sagtest habe ich auch gekauft weil die kanonen donnern ;)

denn so wie ich mich informiert habe scheint orascom in agypten bzw in afrika ein unternehmen zu sein wie bei uns eine volkswagen oder besser wie eine HochTief...

also ich habe zu 26,40 gekauft obwohl ichs sogar zu 24 wollte aber dennoch denke ich dass der kurs bei 26 schon enorm günstig ist in hinsicht  auf den eigentlichen gesunden chart.

desweiteren sehe ich noch weiteres enormes potenzial für das bauwesen auf dem gesamten kontinenten,ebenso wie den düngemittelbedarf (wo orascom constr. ja auch tätig ist).

die frage ist halt nur wie es in agypten bzw in den nachbarländern weitergeht. nichtsdestotrotz denke ich dass die aktie mindenstens eine kleine investition wert ist...

was meinst du dazu?

lg

marathonläuf.:

ich habe 3 Aktien

04.02.11 20:58
im Visier.Neben Orascom noch Commercial International Bank und TELEC.EGYPT CO .
Alerdings steige ich erst ein,wenn eine der 3 Aktien noch ein neues Jahrestief testet.
Das es sehr schnell hochgehen kann hat man ja am Dienstag und Mittwoch gesehen.Phantasie ist gegeben,allerdings habe ich auch keine feste Meinung wo es da jetzt hingeht und was es für die Märkte bedeutet.
Was mich etwas stört,ind auch die relativ dünnen Umsätze.
marathonläuf.:

Am Sonntag

05.02.11 22:40
macht die Börse wieder auf.
Ich bin gespannt ob die einen Woche Pause die gemüter beruhigt hat.
infineonaktion.:

börse

06.02.11 09:43

die börse soll nun doch geschlossen bleiben am sonntag...

schau mal, kurz vor ende der handelszeit ist der kurs nochmal auf 31,20 gestiegen....

also ich freue mich schonmal ;)

Avalanche:

Bin jetzt auch Teilinhaber dieser Firma

07.02.11 14:10
Ägypten exportiert in einem Jahr soviele Industriegüter wie Südkorea an einem Tag! Insofern etwas Ernüchterndes zu Ägypten.

Dennoch glaube ich stark an den infrastrukturellen Aufbau in der Post-Mubarrak-Zeit und da vermag Orascom ganz vorne dabei. Viele günstige und junge Arbeitskräfte sind im Land um beim Aufbau zu helfen - genauso wie ausländisches Kapital, da ja reichlich nach Anlagemöglichkeiten sucht. Nur die Korruption muss endlich wirksam bekämpft werden.

Fazit: Ägypten ist neben Indonesien und Bangladesh einer der Emerging Markets, die im Begriff sind zu reüssieren... Time will tell
Elbprinz:

mittel bis langfristig geht es wieder nach oben

10.02.11 09:55
sobald Mubarak seinen Hut genommen und sich die Lage beruhigt hat, sehen wir wieder bessere Kurse. Auf 1-2 Jahressicht werden wir die Höchstkurse von 2010/2011 bei ca 38 e
bekommen. Heute lege ich ein Kauflimit für eine kleine Position in den Markt zu 26 e.
infineonaktion.:

moin

10.02.11 10:03

ja das sehe ich auch so und mich wundert es auch grad dass es wieder so weit runter geht.

werde deswegen aber auch nochmal nachlegen. wenn ich nochmal zu 25 oder so reinkomme habe ich bestimmt nix falsch gemacht.

hatte ja schon bei 31 vor ein paar tagen ordentlich gewinn gehabt aber nicht verkauft...

Elbprinz:

Mubarak verweigert seinen Rücktritt

11.02.11 09:53
Abstauberlimit hat gegriffen. Habe zu 25,61 e gekauft. Allerdings sieht es nun so aus,
dass Mubarak nicht abtreten will. Falls es keinen Putsch geben sollte, könnte die
Lage noch über eine lange Zeit angespannt bleiben. Um so länger die Krise dauert, umso mehr werden die Kurse nachgeben.A m kommenden Sonntag soll die Börse in Ägypten wieder geöffnet werden (sie ist seit dem 27.01.11. geschlossen)
Cullario:

26

11.02.11 10:07
Bin auch gestern bei 26 rein...und ärger mich schon ein wenig dass ich nicht abends bei 28,50 gleich wieder raus bin ;)
Bin gespannt ob es tatsächlich zur Börsenöffnung kommt.
Weiß man eigentlich wann in der Vergangenheit die Dividende ausgeschüttet wurde? Im September?
Elbprinz:

Dividende

11.02.11 12:19
9.09.10 Dividende   0,79 EUR
25.03.10 Dividende   0,75 EUR
23.09.09 Dividende   0,54 EUR
08.05.09 Split 1 : 2
23.03.09 Dividende   1,47 EUR
17.09.08 Dividende   1,41 EUR
03.07.08 Dividende   1,18 EUR
11.04.08 Dividende   1,15 EUR
19.03.08 Dividende   69,34 EUR
23.05.07 Dividende   1,44 EUR
13.07.05 Dividende   0,26 EUR
20.10.04 Split 1 : 2
29.07.04 Dividende   0,40 EUR
04.01.99 Euro-Umstellung
Avalanche:

Schaut mal...

13.02.11 19:53
Orascom Construction wurde letztes Jahr von der Bosten Consulting Group (für die WiWo) als eine der weltbesten Werte gekürt. Unter Anlagen- und Maschinenbau gucken.

www.wiwo.de/finanzen/finanzen-tabellen/weltbeste-aktien.html
marathonläuf.:

was ist denn hier los?

14.02.11 16:51
ich habe gedacht die gehen heute durch die Decke jetzt wo Mubarak weg ist.
Versteh das wer will,gibt es jetzt doch noch einstiegs/Jahrestiefstkurse?
Cullario:

Börse Kairo

14.02.11 17:12
Die Börse in Ägypten ist immer noch geschlossen, neuer Versuch soll wohl am Mittwoch gestartet werden.
Elbprinz:

Ein Flächenbrand

22.02.11 09:40
in der arabischen Welt wird die Börsen dort weiter unter Druck bringen.
Meine Orascom habe ich heute zu 26.09 (KK25.61 Euro) verkauft.
Werde den Wert weiter intensiv beobachten und bei sehr schwachen tagen/sell off
wieder kaufen. Mittel bis langfristig bin ich allerdings sehr positiv eingestellt
für den Wert.
Elrayo:

-10& in einer Woche

24.02.11 04:58

bin leider schon bei 28 reingegangen.. schade. Also diese Aktie wird sobald ruhe in Afrika ist den Turnarround schaffen. Solang werd ich als zwischen investment im bau sektor zu Bauer gehen...

marathonläuf.:

na langsam

24.02.11 12:04
kommt die Aktie in Regionen wo ich einsteige.
Ich hatte mir vorgenommen,wenn die Aktie ein neues jahrestief testet reinzugehen,
und da man immer zu früh kauft ,habe ich jetzt ein Limit mit 23,2 für Frankfurt .
Mal sehen ob ich sie bekomme.
Elbprinz:

langsam marathonläufer

24.02.11 16:57
der egx 30 hat noch luft nach unten bis 5700 oder sogar 4800. die politische lage in ägypten ist noch recht undurchsichtigt. vorallem kann noch störfeuer aus libyen kommen, falls die gewalt weiter eskaliert. andere arabische völker werden wohl demnächst ebenfalls nach reformen streben und wenn in saudi arabien das gleiche szenario wie in libyen kommen sollte.........................gute nacht ölpreis 150 $ und mehr, dax unter 6800,
egx 30 richtung 5000.

ICH KAUFE ERSTE POSI BEI CA 20 euro
Balu4u:

Auf meiner Watchlist

27.02.11 12:33

www.deraktionaer.de/aktien-weltweit/...nbsp;    ....mal sehen, wie sich der Titel entwickelt. Kann man bei dem Kurs gut beochten. Für mich noch kein Kaufkurs. Abwarten, wo sich der Boden findet!

Elrayo:

hat die börse in ägypten wieder auf?

09.03.11 14:12
marathonläuf.:

was ist das nur für eine "Bude"

15.03.11 14:59
die ganze Welt spielt verrückt,alle Aktien schmieren ab,und hier gibt es 1% Verlust.

Dann werde ich mich anderen Aktien zuwenden.
Avalanche:

Laut Handelsblatt...

22.03.11 12:43
... öffnet die Börse Kairo morgen (=Mittwoch) wieder ihre Pforten.

Viel Erfolg allen Investierten.

Ava
Avalanche:

Good news aus Ägyten

24.03.11 12:54
Am gestrigen Handelstag sind die Kurse geringer gefallen als befürchtet.

Kurse auf Zertifikate werden allerdings nicht ge-updated, da die Kurse einiger Firmen des Index ausgesetzt wurden. Grund: Sehr enge Beziehung zum Mubarak-Regime. Orascom ist NICHT betroffen :-)
Elrayo:

was ging denn heute ab hier?

25.03.11 01:38

Könnt ihr euch die plus 11% erklären? Was denn hier passiert.

Maickel:

Das sieht ja nicht schlecht aus

29.03.11 17:30
mit Orascom bis jetzt. Sie hat ja ordendlich zugelegt seid der Öffnung der Börse.
Habe zwar nicht den Tiefpunkt erwischt aber 25,465 € gehen auch.
Elrayo:

sei Froh

30.03.11 02:16

ich bin bei 28 noch was rein und bin momentan gerade 2 prozent im plus. Hab mich schon riesig über die aktie aufgeregt. Seit wann ist die börse denn nun wieder auf?

Und hast du ne info warum die aktie gestern plus 7 prozent gemacht hat?

Cullario:

Dividende

30.03.11 10:54
Für diejenigen, die es nicht nur als kurzfristige Spekulation betrachten, hätte ich noch Infos zur Dividende:

Lt. Email der IR-Abteilung wird die Div. für 2010 Ende April/Anfang Mai ausbezahlt.
Avalanche:

@Cullario

30.03.11 11:15
Und an welchem Tag MUSS man spätestens im Besitz der Aktien sein, um in den Genuss der Dividende zu kommen?
Cullario:

Fraglich

30.03.11 11:22
Tja, das hat der gute Mensch mir leider nicht geschrieben.

"The dividend announced ealier this month will likely be paid out end of April/early May".

Eigentlich auch ne vage Aussage, denn  Ex- und Record-Day sollten eigentlich schon feststehen - aber angesichts der Umstände dann vielleicht doch nicht? Mich hätte auch ein Dividendenausfall nicht überrascht...und nun lass ich mich über die Höhe überraschen. Konnte dazu auf der Homepage leider nichts finden, ebensowenig den Stichtag, zu dem man die Aktien haben muss.
Avalanche:

Der nahende...

30.03.11 11:54
Record-Day (schönes Wort), mag möglicherweise ein Grund für den starken Upmove sein.... grübel
Cullario:

Weiß nicht...

30.03.11 15:18
Nachdem der Record-Day (heißt doch so, oder *g*) anscheinend ja nicht so wirklich bekannt ist...

Könnten ja auch Währungsgewinne sein, nachdem das ägypt. Pfund ja auf Rekordtief war, hab jetzt nicht nachgeschaut und kenn auch die Kursbewegung von Orascom an der Heimatbörse nicht, aber evt. erholt sich ja das Pfund ý steigende Kurse in Euro.
Wob Town:

Orascom-Dividende

19.04.11 20:56

Heute ist die Dividende bei mir auf dem Konto eingegangen. Bezugsrecht der Dividende ist dann immer der Tag zuvor. Sieht doch recht freundlich aus dieses Investment und gute 5% Ausschüttung können sich allemal sehen lassen!

Dabeibleiben lohnt sich! Orascom Constr. wird sicherlich auch gut zu tun haben, um die Bauvorhaben der ersten Fussball-WM in einem arabischen Land zu realisieren.

Avalanche:

Orascom-Fondeinstieg

20.04.11 13:54
Wiedermal sehr ermutigende News aus dem Handelsblatt (S.16)

Ich citiere: "Die staatliche kuwaitische Beteiligungsgesellschaft Kuwait Investment Authority legt derzeit einen Fonds auf, der mit 1 Millarde $ in den Kairoer Aktienmarkt massiv einsteigen will. Auch der Investmentfonds Invest AD aus Abu Dhabi bereitet große Aktienkäufe in Ägypten vor."
Cullario:

+ 5 %

16.05.11 14:44
Tolle Performance heut dafür, dass der Gesamtmarkt schwächelt...gibts was neues?
Avalanche:

@Cullario

16.05.11 14:56
Leider keine News gefunden...

Eventuell werden die Pyramiden neu gebaut :-)
Elrayo:

einiges

16.05.11 18:20

gute Zahlen vom vergangenen Jahr und ein Kauf in Texas! Kuckt mal auf die Homepage der AG leute!

Cullario:

Orascom

12.04.12 15:09
Hatte hier eigentlich noch jemand den Mut, dabei zu bleiben?
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Orascom Construction Industries GDR Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
3 39 Orascom Constr. siggileder Cullario 12.04.12 15:09

--button_text--