Die Orascom Construction Industries SAE (OCI) ist eine international agierende Baufirma und ein Zementproduzent. Die Gesellschaft wurde 1950 in Ägypten von Onsi Sawiris gegründet und steht im Eigentum der Sawiris-Familie. Das Baugeschäft ist Ausgangspunkt und eine der Kerngesellschaften der mittlerweile multinational agierenden und hoch expansiven Orascom-Gruppe.
Der Vorstandsvorsitzende (CEO) der OCI, Nassef Sawiris, erwarb 1982 einen Bachelor-Abschluss in Wirtschaftswissenschaften an der University of Chicago. Er ist der jüngste Sohn des Gründers Onsi Sawiris.
Der OCI gehören Zementfabriken in Ägypten und Algerien, die eine jährliche Produktionskapazität von 13,5 Millionen Tonnen haben. OCI kauft in Afrika und im nahen Osten Zementwerke auf und lässt zudem durchschnittlich zwei neue Anlagen pro Jahr bauen. Zur Zeit (Juli 2007) ist eine alte Anlage in Kurdistan nach Wiederaufbau nun improfitablen Betrieb, einige Kilometer weiter entsteht zusammen mit einem deutschen Anlagenbauer eine Neuanlage. Weiter sind Anlagen in Westafrika und in Nigeria im Bau. In Tunesien will die OCI eine spezielle Zementanlage für Weißzement errichten, ein Baustoff, der vor allem in arabischen Ländern aus Prestige-Gründen hoch begehrt ist.
Die OCI ist in Dubai Bauträger für das im Bau befindliche höchste Gebäude der Erde.