ORAD hi-tec systems,der Aufschwung ! (928634)

Zugriffe: 4.162 / Heute: 1
Orad Hi Tec Sys. kein aktueller Kurs verfügbar

hennesy:

ORAD hi-tec systems,der Aufschwung ! (928634)

22.10.01 19:15
ORAD hi-tec systems,der Aufschwung ! (928634) 447315

Für Orad 's unmittelbare Zukunft zeigt Herr "Avi Scharir" (Chief Executive Officer) fundamentale Zuversicht.

Er sagt aus: Ich behaupte jetzt schon, das Q3 wird besser sein als das vergangene Q2 in 2001. Diese Aussage basiert auf den folgenden Faktoren: Orad's Anlagen in R&D haben attraktive neue Produkte produziert, die nun beginnen eine Auswirkung in unseren Märkten zu haben. Ich erwähne den DVG, unseren Pionier in der videographics-Plattform -und ausdrücklich die Graphik-Pakete der neuen Sport Videos und unseren Zeitlupen-Server. Zweitens hat Orad's Management bedeutungsvolle Kosteneinsparungen vollbracht. Die Ausgaben wurden reduziert und die Effizienz verbessert. Diese Änderungen werden sich im 3. und 4.Quartal positiv in 2001 auswirken. Drittens, unser aktueller Auftragsbestand gibt uns Zusicherung, daß unsere Verkäufe im nächsten Q3 jene vom Q2 deutlich übersteigen werden. "Herr Sharir" Schloß: Diese Faktoren, im verbund mit unserem Industrie-Wissen und dem technologisch  Kundenstamm  können wir die breiteste Produktpalette aller vergleichbaren Firmen in diesem Unternehmenssektor bieten. Wir versichern ihnen, Orad hat diese schwierigen Zeiten überstanden. Unsere Philosophie von neu entstehenden überlegenen Produkten und Kostenwirksamen Lösungen, zusammen mit dem Beibehalten von weltweiten Verkäufen und unterstütztem Netzwerk, hat sich in der Vergangenheit bewiesen und wird fortsetzt. Orad wird seinen Vordersten Platz in der Industrie beibehalten. Die Gesellschaft sieht den Aufschwung in der Produktions-Linie und im Verkauf. Die Vermarktung,Verwaltungs und Marketing-Ausgaben waren $7.7 Million in der ersten Hälfte von 2001, im Gegensatz zu $6.0 Million in den ersten sechs Monaten von 2000.

Ich bin der Meinung, man sollte diese AG ruhig mal näher beobachten.
Mit einem KGV von 2 -jawohl KGV 2, und einem Kurs von derzeit ca. 0,86€
ist ORAD bestimmt nicht überbewertet.
ORAD hi-tec systems,der Aufschwung ! (928634) 447315

Gruß,  hennesy

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Russell 1000 Growth UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +38,69%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +37,71%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +34,34%
Amundi DJ Global Titans 50 UCITS ETF - Dist
Perf. 12M: +31,27%

hennesy:

Der nächste 300%er

22.10.01 19:49
ORAD Hi-Tec hat seit wochen den Boden gefunden.
Die Aussichten für den Aufschwung sind extraklasse.
Eine Meldung bezüglich Quartal 3 wird kommen.
Siehe obere Übersetzung.
(Die Wende ist eingeleitet)

Ich werde schnell noch zugreifen, billiger geht nimmer!!!!!

Gruss, hennesy
willzockn:

Moin...

22.10.01 19:51
...also wenn das Ding wirklich nen KGV von 2 hätte bei ner MK von 9 Mios würd ich die nicht nur beobachten sondern mein Depot vollstopfen.... die Sache is nur die- ich bekomm bei dem Zahlenwerk nicht gerade nen Kaufrausch.. - oder anders, rechne mir doch mal bitte vor wie Du auf ein KGV von 2 kommst - äh bzw überhaupt auf eins ^^ - nix für ungut, aber das einzige was momentan bei Orad noch stimmt ist der Cash - aber bei der Geschäftsentwicklung.... also ich würd sie bestenfalls halten und auf die Standartnachricht zwecks einstweiliger Verfügung gegen Delisting warten um eventl. teurer rauszukommen - aber falls Du näheres weißt zu dieser sensationellen Geschäftsentwicklung, die ein KGV von 2 bringt klär mich bitte auf.

CU
WZ
airest:

hennesy, mich würd deine KGV-Berechnung

22.10.01 19:58
auch interessieren.

Sonst schauen sie ganz OK aus. Die letzten Zahlen waren aber noch vernichtend. Umgekehrt, sie sind Marktleader, klein sind sie auch, da ist einiges an Übernahmepotential vorhanden. Und den Boden haben sie.

Watchlist

Wann kommen die Zahlen???
mfg,airest
hennesy:

@willzockn @airest

22.10.01 21:33
Jetzt such ich schon über 1 Stunde, kann die Seite mit den KGV angaben
leider nicht mehr finden.
Glaube mittlerweile auch, dass ich da mit dem KGV2 Mist gebaut habe.
Man sollte sich vorher erst selbst überzeugen.
Vielleicht kann ein besser informierter leser das berichtigen.
Möchte es nun selbst GENAU wissen.
Zahlen kommen erst im Nov.

noch eine Empfehlung:

Quelle: Euro am Sonntag

Nach Angaben der Börsenzeitschrift Euro am Sonntag hat die am Neuen Markt notierte Orad Hi-Tec Systems die Gewinnzone fest im Blick, bereits im Jahr 2001 sollen erstmals schwarze Zahlen geschrieben werden. Im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres habe der Hersteller computergesteuerter Fernsehstudios seinen Umsatz um 80 Prozent auf 5,45 Millionen Dollar ausgeweitet und damit einen Verlust von 1,5 Millionen Dollar erwirtschaftet.

Die weitere Zukunft des Unternehmens sieht Euro am Sonntag optimistisch. Durch die Übernahme der Bonner Xync baue Orad seine Marktführerschaft aus. Nach den Olympischen Spielen 2000 habe man mit der Fußball-Weltmeisterschaft 2002 das nächste Mega-Event bereits im Visier. Hierfür plane Orad das Angebot von Systemen für virtuelle Werbung, mit denen die Banden im Stadion mit virtuellen Reklameaufschriften auf den Geschmack der Fernseh-Zuschauer in den verschiedenen Ländern zugeschnitten werden können. Das Fazit des Magazins für die Orad-Aktie: Kaufen

Gruss,  hennesy

willzockn:

@hennesy

22.10.01 23:39
öhm ^^
also - eine KGV - Angabe wirst Du bei Orad zumindest für das laufende Geschäftsjahr nicht finden - eine KGV-Betrachtung (Kurs-Gewinn-Verhältnis) bringt nämlich nur Sinn wenn das untersuchte Unternehmen Gewinn erwirtschaftet - dann ist das KGV und das P/E-Ratio die in der Praxis wohl bekannteste Kennzahl der Fundamentalen Analyse --- wenn man kein aktuelles KGV findet obwohl das Unternehmen einen Gewinn plant, so kann man sich dieses relativ einfach (meist dann aber nicht ganz genau, aber ausreichend für eine erste Entscheidung selbst berechnen):

KGV= Börsenkurs : (bereinigter) Gewinn pro Aktie
bzw. Marktkapitalisierung : (bereinigter) Gewinn

da Orad auf einen Nettoverlust von 8,6 Mio USD im 1. Halbjahr ausgewiesen hat (bei stark sinkendem Umsatz und sinkenden Margen) und vorläufig kein Gewinn abzusehen ist ^^ (wenn die so weitermachen reicht die Liquidität von 20 Mio USD nur noch bis ins nächste Jahr) wirst Du hier nur ein negatives KGV errechnen können, was als vergleichsmaßstab mit anderen Unternehmen nichts taugt.

Daher würde ich wenn ich investiere mir nur diese katastrophalen letzten Quartalszahlen anschauen (naja, viel schlimmer können sie hoffentlich nicht werden) und mir überlegen ob ich risikobereit genug bin - 8,6 Mio Verlust (zuletzt stark ansteigend) in 1 Halbjahr bei einer Liquidität von knapp 20 Mios - wenn die so weitermachen, dann ist in ziemlich genau 1 Jahr Schicht im Schacht - wenn sie sich fangen ok - aber selbst wenn sie nächstes jahr den Break-Even schaffen und sich alles rosig entwickelt dann hätten sie auf Basis des nächsten oder übernächsten Jahres bei minimalem Gewinn immer noch ein "hohes" KGV wenn man sich das Risiko des Totalverlustes vor Augen führt, der mehr als möglich scheint. ---- für Zocker(wie mich) ist das mit Sicherheit bald nen Spielball - für jemanden der sich nicht einigermaßen auskennt kann es sehr gut Geldvernichtung werden, also überleg was Du machst plz - die Fantasie in dem Ding ruht einzig auf ner Übernahme (keine Leichenfledderei bei Liquidation) bzw. darauf, daß sie möglichst schnell den Break-Even erreichen - da sie doppelt so viel Cash haben wie MK wäre das dann mit positiven Zahlen sicher ne gute Chance - aber wann wollen die Gewinn machen? - die letzten Zahlen waren mehr als nur bescheiden...- Risk würd ich sagen 30-50% kurz - 100 % mittelfristig - Chance kurzfristig: ohne news? ka! - langfristig: weit mehr als 100% wenn! sie Gewinn erwirtschaften - aber das hält der Markt (und auch ich) nicht gerade für sicher ^^

ach ja noch eins:
Klammer Dich bitte nicht an einzelne Werte, sonst steigst Du nicht rechtzeitig aus - und das tust Du glaub ich, denn sonst würdest Du keine positive Meldung vom 17.09.2000 hervorholen, die mit Verlaub- aus der Börsensteinzeit stammt - diese KZ und Analysen sind längst ausm guten alten Mittelalter als für Werte wie EM.TV noch 70-100 Euro und Für Intershop 500-800 Euro als Ziel angegeben wurden (naja vielleicht ausm späten Mittelalter da vom September ;) - aber trotzdem realitätsfern- leider *inErinnerungschwelg*

CU
wz
willzockn:

....

22.10.01 23:58
eins hab ich vergessen zu sagen - Orad ist eine israelische Firma soweit ich dies in Erinnerung habe- was im Normalfall zum "fairen" Wert (wo immer der auch sein mag) nen Risikoabschlag fällig macht (besonders in der jetzigen Zeit) und interessanter für eine Übernahme werden sie dadurch bestimmt auch nicht.... - aber ich setz sie auch mal auf meine Watchlist - wer weiß was die Zahlen bringen (aber so doll sollten sie aufgrund der schwachen Nachfrage im Mediensektor und der polit. Lage eigentlich nicht sein) - aber wer weiß.... --- sie werden auf jedenfall im Moment immer billiger ;)  
ecki:

Wo ist da der Boden?

23.10.01 00:08
ORAD hi-tec systems,der Aufschwung ! (928634) 447577
Immer im logchart schauen. Der Abwärtstrend ist noch voll perfekt! Einen saubereren Trend gibts gar nicht!
hennesy:

Der neue Trend @ecki @willzockn

23.10.01 17:10
Ihr könnt ruhig alles kleinreden (wie die Analysten).

Ich werde weiterhin meine Mails an die AG´s schreiben, -und einige Antworten
publizieren - wenn es einen Sinn macht.
ORAD war mal am 16.11.1999 für 19€- erster Kurs am NM gestartet, was einen Abschlag von 95,42%, bis gestern ausmachte.

Ich bin mit dem Gewinn zufrieden.

Gruss,  hennesy

airest:

Gratuliere!

23.10.01 17:13
KAUFEN statt schreiben, könnte das Motto für mich sein.

Habe sie leider erst seit gestern in meiner Watchlist.
Nochmals Gratulation!

gruss,airest
ecki:

Ich gratuliere auch . :-))

24.10.01 03:48
Ich wollte auch nur sagen, das bis gestern kein Boden da war, sondern ein Abwärtstrend. Der wird jetzt in Angriff genommen.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Orad Hi Tec Systems Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
10 223 Orad jetzt geht´s los pacorubio southcol 10.09.15 12:13
4 31 Trading Chance - Orad Hi-Tec - ( 928634 ) Seven.7 M.Minninger 18.09.13 09:18
3 67 Orad ist sehr überbewertet adriano25 M.Minninger 17.08.11 10:47
  2 ORAD HI-TEC 928634 14051948Kibbuzim 14051948Kibbuzim 24.08.08 21:24
2 87 Orad Schnäppchen gmacht! gvz1 Peddy78 09.04.07 07:34

--button_text--