Optionen - Optionsscheine

Zugriffe: 585 / Heute: 1
patznjeschniki:

Optionen - Optionsscheine

20.03.01 10:07
Bei diesem Geschäft hab ich ja uach bald die Möglichkeit mitzumischen und deswegen hab ich mal ein paar Fragen an Leute, die gerne was erzählen und an die, die Ahnung haben:

Ich habe schon öfter gelesen, dass es viele gibt, die mit Optionsscheinen handeln, aber die Optionen auf die Scheine nie ausüben. Geht das?

Bsp.:
Angenommen ich kaufe jetzt rein fiktiv die 709483 (Call auf Commerce One, Basispreis 25) steht zur Zeit bei 0,05. So jetzt steigt C1 richtig heftig, sagen wir mal auf 23, um unter dem Basispreis zu bleiben.

Der Optionsscheinrechner auf Onvista gibt mir für dieses Szenario einen Gewinn von 320% an. Würde ich jedoch die Option ausüben, würde ich gar nix bekommen, weil Commerce One sich ja immernoch unter 25 bewegt.

Ist das so richtig? Gibt es auch noch andere Möglichkeiten, als die Optionen auszuüben. Besteht im speziellen Fall die Möglichkeit nach diesem Szenario auch wirklich diese 320% Gewinn zu machen?

Was muss ich bei Optionsscheinen noch Grundsätzliches beachten?

Eure Hilfe ist gefragt!

Patzi
anonymus:

OSs werden gehandelt

20.03.01 10:18
Du kannst die OSs jederzeit handeln (vorzugsweise in STU//EUREX). Wenn Du das richtige Depot hast, dann auch direkt mit dem jeweiligen Emittenten. in dem Fall mit der Soc. Générale bei der DAB im Sekundenhandel.

hoffe Dir gedient zu haben.
patznjeschniki:

Also...

20.03.01 16:30
könnte ich jetzt den Optionsschein kaufen, sagen wir mal zu 0,05€ und eine kurze Erholung abwarten, sagen wir mal die kommt auch. Jetzt steht der Optionsschein bei 0,1€. Könnte ich ohne die Option auszuüben den Schein zu diesem Preis wieder verkaufen?

Patzi
anonymus:

natürlich ....

20.03.01 16:37
wenn ein Handel zustande kommt. Deshalb s.o. besser direkt mit dem Emittenten. Der stellt immer einen Kurs. Aber bedenke: es gibt da OSs unterschiedlicher Typen amerikanisch/europäisch    siehe ONVISTA. Ist da ganz gut erklärt.
monique:

Klar, du mußt den OS nie ausüben!

20.03.01 16:46
Wenn Du ausübst, brauchst Du viel Zaster, weil Du dann die Aktie kaufst.

Du kannst den OS jederzeit kaufen und verkaufen. Aber ein OS zu 5 Cents, ich weiß nicht, ob das ein Schein für Anfänger ist.

Und ein OS sollte nicht unter dem Basispreis bleiben. Das ist ein Trugschluß von Dir. Er sollte über den Basispreis kommen. Sonst wirds nix mit Gewinnen.

Wenn Du als Anfänger einen OS Call machen willst, dann nimm einen bei dem der aktuelle Preis über dem Basispreis liegt und der eine lange Laufzeit hat.

Das was Du machen willst, ist Zockerei. Und die geht bei diesem OS zu 95% in die Hose.
Du verlierst also Deinen Einsatz.
patznjeschniki:

Achso,..

20.03.01 16:53
zum Zeitpunkt des Verkaufs MUSS der Optionsschein über den Basispreis sein, damit es überhaupt Gewinne gibt?!  
monique:

Nein, falsch verstanden!

20.03.01 17:04
Er muß nicht drüber sein beim Verkauf des Scheines,nur bei einer ev. Ausübung. Die Aktie muß aber deutlich ansteigen, sonst bewegt sich der Schein im Geldkurs nicht über die von Dir bezahlten 5 Cent (Briefkurs).
Außerdem ist die Geld-/Briefspanne (3-5) zu hoch.
Wenn Du zocken willst, nimm Scheine mit einem Cent Unterschied.
Gruß  
anonymus:

aufwachen !!!!

20.03.01 17:06
Du kannst den OS jederzeit handeln. Sie meinte nur, daß es einen Gewinn bei Ausübung nur gibt, wenn der Basiswert (z.B. CMRC) über dem Basispreis (z.B. USD $25.00) liegt. Wobei der Brake-Even sogar bei USD 26.81 liegt.
zombi17:

Ist Euch schon mal aufgefallen,

20.03.01 17:26
das es auf Neue Markt Aktien so gut wie keine Puts gibt?
Die Banken Haben sich am Neuen Markt dumm und dämlich verdient.
Die meisten Call's laufen dieses Jahr aus , Erst dann geht es wieder nachhaltig gen Norden.
Ich bin fast bereit darauf Wetten abzuschließen.
zombi
patznjeschniki:

Hab gar nicht geschlafen!

20.03.01 17:29
Gut, danke euch für eure Geduld!

Fazit:

Optionen ausüben macht eh keiner, weil das voll scheiße ist. (Die FäKalsprache möchte entschuldigt werden)
Ansonsten lassen sich Optionsscheine wie Aktien handeln.

Patznjeschniki
Tyler Durdan:

@patznjeschniki

20.03.01 17:31
Hallo,

bevor Du mit Optionsscheinen handelst, solltest Du erstmal ein wenig mit fiktivem Kapital üben. Hört sich doof und oberlehrerhaft an, ist aber so. Ich kann das aus eigener Erfahrung berichten. Auf den Szenariorechner von Onvista würde ich mich nicht verlassen, der rechnet zwar gut, aber ein paar Faktoren wie z.B. die Volatilität lassen sich einfach zu schlecht voraussehen. Es ist immer ganz hilfreich, sich mehrere verschieden OS zu einem Papier anzugucken. Du wählst einen der weit aus dem Geld ist, einen der weit im Geld ist und einen der nahe am Geld ist und beobachtest mal, was passiert. Ebenso solltest Du Dir auch mal die unterschiedlichen Bewegungen bei OS auf Aktien, auf Indizes oder auf Währungen ansehen.

Eine gute Hilfe zum Einstand bietet übrigens www.topwarrants.de . Wenn Du alle Fragen, die dort im Tutorium (ich hoffe, das gibt es noch) gestellt werden, aus dem Stehgreif beantworten kannst, dann bist Du fit für den Handel mit Optionsscheinen. Und bevor ich hier zu besserwisserisch rüberkomme, gebe ich gleich noch zu, daß ich nicht fehlerfrei durch diese Fragen gekommen bin.

Grüsse,
Tyler Durdan
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--